Kennzeichenbeleuchtung defekt!?!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi zusammen,

seit kurzem ist meine Kennzeichenbeleuchtung defekt, das sagte mir das nette MFD. Nachgesehen
und eine Lampe war kaputt, leuchten tut sie immer noch nicht und er zeigt immer noch das selbe an im MFD.

Wer kann mir helfen??? Könnte eine Sicherung durch sein???

Viele Grüße Jens

Beste Antwort im Thema

Für die defekte Kennzeichenbeleuchtung gibt es zwei bekannte Gründe:

1. nach innen gerutsche Kontakte (Wie im Anhang)
2. Korrosion durch eingedrungene Feuchtigkeit.

Im Garantiefall wird die Leiste komplett getauscht,
später sollte man etwas bastelfreudig sein. 😛

In diesen Threads ist das Problem beschrieben worden:
Thread 1 Thread 2

Ab dem Facelift ist diese Leiste geändert worden, andere Kontakte. Damit ist dort das Problem nicht mehr vorhanden.
Die geänderte Leiste passt auch an den VFL. Caddy. Kann man also tauschen.

Vorher: links geht nicht, rechts geht's
Leuchtenhalterung und -fassung
Kontakt recht eingedrückt
+3
127 weitere Antworten
127 Antworten

Also, erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Mit dem "Kontakte einfach runter ziehen" war es nicht getan. Bei mir war das komplette Innenleben verkeimt. Also erstmal Innenverkleidung runter, die Leiste abgeschraubt, das Drama erkannt und festgestellt, das die Ursache in der kleinen Kabelbrücke über dem Lämpchen lag. Also Frauenarztfinger angelegt und das Orginalkabel mittels eines weiteren Stück Kabel verlängert und mit dem Kontakt direkt verbunden.

Und siehe da, das Lichtlein brennt wieder!!!!!!

Allerding muß ich einräumen, das diese Aktion zwar relativ aufwendig war, unterm Strich aber zur Folge haben wird, daß ich so in etwa einem halben Jahr oder vielleicht sogar etwas später, das komplette Innenleben auswechseln "darf". Sieht nämlich wirklich mächtig marode aus. Böse Worte an VW!!!!!!!!

Trotz allem noch mal vielen Dank an alle Ratgebenden und weiter gute Fahrt, gerade jetzt, wo es anfängt, Spaß zu machen..

Was kommt denn so eine komplette Leiste beim Freundlichen?

Schwarz oder grundiert ???

Flügeltür oder Heckklappe ???

Mit oder ohne Einbau???

Schwarz für Heckklappe ohne Einbau, mit Lampen.

Ähnliche Themen

2K5827574D 9B9 50€ inkl. neuer Leuchten.

Ab und zu tauchen auch mal neue Griffleisten in der Bucht auf😉.

Dankeschön- Ich habe eine gesehen mit der Nummer 2K0 827 574 H. Passt die auch rein?

Ja die sollte auch passen.

Das ist dann aber wieder die alte Ausführung😉.

Hallo erstmal
habe das ganze so geklärt, das ich bei VW eine komplette Beleuchtung mit der inneren Aufnahme (mit den oberen Kontakten) für 50,-€ geholt habe. Funktioniert wieder prima!!! Mal sehen wie lange.

Ich danke Euch allen für Euer Interesse!!!!!

Gruß guter_bernd

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen die Fehlermeldung Kennzeichenleuchte defekt. Heute Zeit und mit Schraubenzieher bewaffnet. Bei betrachten der Streulinsen , oho braune Gläser. Diese abgeschraubt und es kam mir eine braune Rostbrühe aus beiden Leuchten entgegen. Bei einer Leuchte lag die Soffitte im Rostschlamm.
Grund für die undichtheit ist, bei beiden Leuchten ist die Dose beim Schraubenloch gebrochen so das Wasser eindringen konnte. Habe jetzt die Leuchtendosen aus der Griffleiste mit Kabenln und Stecker ausgebaut und bin zum VW Händler in der Hoffnung so einen Beleuchtungssatz mit Streugläsern Dosen und Kabel mit Stecker zu bekommen.
Der Händler sagte mir das es dieses nur im Paket mit der Griffleiste für satte 100€ mit Montage zu bekommen ist. Nun meine Frage:
Streugläser sind ja leicht zu bekommen, aber woher bekomme ich diese mit der dazugehörigen dose und kabel.
Kann jemand helfen?

danke coschie

Moin!

Wassn für 'ne Dose? 😕

Kauf ne Griffleiste und bau die wenn du zwei einzelne KZL beim 🙂 kaufst bsite auch nen 30er los.

Leg noch nen Zwanni drauf und du hast ne neue geänderte Griffleiste.

P.S. Ebay wird auch die Bucht bezeichnet 😉

Das Teil an dem das Streuglas angeschraubt ist.
Also die Fassung.

Also kostet die Griffleiste inklusive den Beleuchtungssatz für das Kennzeichen ca. 50€?

Das Teil an dem das Streuglas angeschraubt ist ist doch die Griffleiste.
Die Kontakte sind da integriert.
Wenn das was faul ist -->neue Leiste. (wie gesagt)

Gruß Ulf

Ich dachte , da man diese Fassung ja aus der Leiste hebeln kann gibt es diese auch einzeln ohne Griffleiste zu kaufen.
Die Griffleiste ist ja noch i.o. Schade wollte nur sparen. Aber bei Ersatzteilen wollen die Hersteller ihr Geld verdienen.

Deine Antwort