Kennzeichenbeleuchtung defekt!?!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi zusammen,

seit kurzem ist meine Kennzeichenbeleuchtung defekt, das sagte mir das nette MFD. Nachgesehen
und eine Lampe war kaputt, leuchten tut sie immer noch nicht und er zeigt immer noch das selbe an im MFD.

Wer kann mir helfen??? Könnte eine Sicherung durch sein???

Viele Grüße Jens

Beste Antwort im Thema

Für die defekte Kennzeichenbeleuchtung gibt es zwei bekannte Gründe:

1. nach innen gerutsche Kontakte (Wie im Anhang)
2. Korrosion durch eingedrungene Feuchtigkeit.

Im Garantiefall wird die Leiste komplett getauscht,
später sollte man etwas bastelfreudig sein. 😛

In diesen Threads ist das Problem beschrieben worden:
Thread 1 Thread 2

Ab dem Facelift ist diese Leiste geändert worden, andere Kontakte. Damit ist dort das Problem nicht mehr vorhanden.
Die geänderte Leiste passt auch an den VFL. Caddy. Kann man also tauschen.

Vorher: links geht nicht, rechts geht's
Leuchtenhalterung und -fassung
Kontakt recht eingedrückt
+3
127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rstu

Nach 3 Jahren nun endlich eine Lösung: Bin statt zu den Unfreundlichen zu einer W-W-W gegangen. Die tippten zuerst auf Sicherung - aber in der Betriebsanleitung war nicht einmal vermerkt, welche Sicherung überhaupt mit für die Kennzeichenbeleuchtung zuständig ist.
Dann auf Kabelbruch, weil kein Strom da war. Aber dann zeigten Nachkontrollen, dass nach dem Anschalten immer eine halbe Sekunde lang doch Strom da war - denen war die automatische Abschaltung unbekannt. Nächste Kontrolle ergab, dass eine der beiden Birnen defekt war. Aber immer ging noch nichts. Dann ganze Leiste ausgebaut und nochmal Kontakte rausgezogen. Ergebnis: Eine von beiden Birnen brannte. Leiste eingebaut und nochmals nachkontrolliert: Brannte wieder überhaupt nichts. Dabei war kein Rost festzustellen, offensichtlich verrutschten die Kontaktstecker ständig wieder. Statt der hier beschriebenen Montageklebermethode hat meine W-W-W dann die gesamten Stecker kastriert und durch Lüsterklemmen ersetzt und mit Knetgummi abgedichtet. Ergebnis: Hurra, beide Birnen brennen!!!

na aber Lüsterklemmen haben im KFZ nun gar nichts verloren, die erzeugen nur den nächsten Fehler, denn durch die Schrauben werden die einzelnen Adern des Kabels beschädigt! Wenn überhaupt, nur mit Aderendhülsen!

Mal davon abgesehen, ich erachte die Kennzeichenleuchten am Fahrzeug für das Überflüssigste überhaupt!:-) Da ich an meinem Ecofuel auch ne Überwachung habe, tun seit einiger Zeit 24V Sofitten ihren Dienst, die Überwachung ist 'Ausgetrixt' sie halten ewig und man kann erkennen: da leuchtet woh etwas' (beim Tüv)

Hallo ihr, da bei meinem Caddy seit einiger Zeit auch die Meldung kommt "Kennzeichenbeleuchtung defekt"
anfangs aber nur sporadisch ist sicherlich auch irgendwo ein Kontakt und nicht die Birne schuld.
@do9da wie kann ich deine letzten 2 Zeilen verstehn? Teilenr.? Preis?

Zitat:

Original geschrieben von Laux

Hallo ihr, da bei meinem Caddy seit einiger Zeit auch die Meldung kommt "Kennzeichenbeleuchtung defekt"
anfangs aber nur sporadisch ist sicherlich auch irgendwo ein Kontakt und nicht die Birne schuld.
@do9da wie kann ich deine letzten 2 Zeilen verstehn? Teilenr.? Preis?

meinst du die 24V Lampen? Die gibts im LKW bedarf, haben auch 5 Watt, und sind 32mm lang. Wenn man ein Kontaktproblem hat nutzen die alleine natürlich nichts, jedoch hält eine Glühlampe, die mit halber Spannung betrieben wird ewig!

Genausogut könnte man die serienmässigen Leuchtmittel in Serie anklemmen,
hat den selben Effekt, und die 12 Volt Leuchtmittel sind billiger als die 24 Volt Leuchtmittel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Genausogut könnte man die serienmässigen Leuchtmittel in Serie anklemmen,
hat den selben Effekt, und die 12 Volt Leuchtmittel sind billiger als die 24 Volt Leuchtmittel.

na ja, billiger ist relativ, für 80ct pro Lampe baue ich den Kabelbaum nicht um! :-)

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Probier mal direkt auf der Zuleitung eine 10 Watt Glühbirne provisorisch anzuklemmen,
und danach erst Zündung und Licht einzuschalten.

Das Steuergerät, welches die Kennzeichenbeleuchtung ansteuert,
erkennt nämlich, wenn die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert,
dann schaltet es die Spannung zu der Kennzeichenbeleuchtung ab.

Also zuerst Leuchtmittel einbauen, dann erst einschalten.

Viktor

Lieber Viktor,

vielen Dank für diesen Hinweis.

Wenn das Steuergerät aber die Spannung abschaltet, wann schaltet es die Spannung wieder ein? Habe Glühlampe blöderweise bei eingeschalteter Zündung gewechselt, nun geht auf beiden Seiten nichts mehr, auch nach Zündung aus und wieder an.

Wer hat einen Tipp?

Gruß, Christoph

Hat sich schon erledigt! Offenbar muss nur einige Minuten die Zündung aus sein, dann geht es wieder. Allerdings nach wie vor nur eine Leuchte, bei der anderen ist es wohl einer der anderen hier im Forum beschriebenen mechanischen Fehler. Hoffe, dem TÜV-Mann fällt es nicht auf...

Gruß, Christoph

Hallo

Die Sofitten und deren Sicherung sind sicher heil ???

Dann würde ich, wenn garnichts mehr geht, die Batterie mal ein par Minuten abklemmen. Dann resettet das Steuergerät....

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Hallo

Dann würde ich, wenn garnichts mehr geht, die Batterie mal ein par Minuten abklemmen. Dann resettet das Steuergerät....

Danke für die schnelle Reaktion, hatte sich schon erledigt inzwischen, siehe meinen Edit.

Gruß, Christoph

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Hallo

Wäre dann recht seltsam, wenn eine geht.

Die hängen nämlich beide an einer (und der Selben) Strippe. 😉 😁

TE schrieb aber

Zitat:
"nun geht auf beiden Seiten nichts mehr"

😰

Der schrieb aber später auch:

Zitat:

... geht es wieder. Allerdings nach wie vor nur eine Leuchte...

😉 😛

Ja, weil er seinen Beitrag nachträglich edetiert hat. Als ich ihm geantwortet hatte, stand da NUR! "nun geht auf beiden Seiten nichts mehr".

Jetzt ist es ja wohl "nur" noch ein Korosionsproblem an einer Seite. 😉

Tach zusammen und frohes Neues!

Habe bemerkt, dass die rechte Lampe meiner Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert. Laut dem 🙂 gibt es bei Defekt dieser Leuchten keine Meldung in der MFA.

Beim Ausbau habe ich dann das auf den Fotos abgebildete Desaster gesehen: durch Rost gekillter Kontakt.

Habe dann beim 🙂 eine neue Lampe für 10,28 Euro für meine Heckflügeltür bekommen und die alte Dichtung wieder verwendet, weil 1. erst eine bestellt werden musste und 2. wie auf Bild 4 zu sehen ist, der Riss im Gehäuse wohl der Grund für den Zustand der Lampe war.

Hat evtl. jemand eine Idee, was ich als Abdichtmittel nehmen kann?

Beim Einbau durfte ich Anfangs die Schrauben nicht zu fest anziehen, da die Lampe dann wieder ausging.

Jetzt leuchtet sie wieder dauerhaft, wenn ich das Licht einschalte.

Beste Grüße

Daniel

Knapp 1 Jahr nach tausch der Kompletten Kennzeichenbeleuchtungsleiste, ists links nu wieder dunkel, morgen ist Basteltag....

Zitat:

Original geschrieben von Teddy-Teddy

Hallo,

zum Abschluss noch mein Beitrag, wie sich die Sache erledigt hat. Nach den guten Tips hier im Forum hatte ich den Plastiknasenanker identifiziert, der tatsächlich lose war und sich mit einer Nagelhautschere (!), die gerade zur Hand war, wieder festdrücken ließ. Ich war ganz stolz und glücklich, so als großer Autoreparateur. Aber leider wollte das Ding trotzdem nicht leuchten. Als der Teddy nun sowieso in die Werkstatt musste, hat der Freundliche das nebenbei erledigt und etwas von Kontakte gereinigt und zurechtgebogen gemurmelt. Na, mir war's dann gleich - es leuchtet jedenfalls wieder.

Nochmals vielen lieben Dank für die Unterstützung!

Bärige Grüße aus Berlin

Teddy-Teddy

Dieser Schrott ist bis heute nicht verbessert worden. Alle zwei Monate treten dort bei mir diese Störungen auf. Jetzt geht gar nichts mehr. Es fließt auch kein Strom mehr. Habe Doppeltüren.

Ich finde nirgends den Hinweis auf die Kennzeichenbeleuchtungssicherung. Habe wohl eine Leseschwäche. 

Gibt mir freundlicherweise jemand einen Hinweis auf die Sicherung? Und wie teuer wäre ein Auswechsel der kompletten Griffleiste, inkl. Material denn so? Es sieht ja wohl so aus, als wäre es schon ein Totalschaden. 

Dann hält es wenigstens wieder drei Jahre.

Vielen Dank!

Deine Antwort