Kennzeichen Licht geht nicht....

Opel Insignia A (G09)

Hallo mein Kennzeichen Licht geht nicht. Habe neue Birnen rein aber nix... hatte gesehen das linke hatte etwas wasser im Gehäuse. Was kann ich da jetzt tun. Multimeter habe ich z.b. da wäre für eine Step by Step Anleitung wirklich dankbar.

129 Antworten

Nein hat kein Start/Stop

Bei Varta die Suche spuckt so viele unterschiedliche aus.

Aber auch welche mit 70ah 640A

Das Auto wird nur Kurze Strecken bewegt.

Naja, schau nur mal auf die Zahlen bei Varta. Davon die kleinste ist eben das was rein muß. Nach oben ist die Batterie dann nur noch durch die Baugröße beschränkt.

Grüße
Steini

Ja die kleinste die angezeigt wird ist 70ah 640a

Dann passt die 70er ja. Wenn du beim ADAC bist, dann kommen die auch raus und testen wenn du von den Startproblemen berichtest. Oder du fährst zu deiner Stamm Werkstatt.

Alles andere ist Kaffesatzlesen

Grüße
Steini

Ähnliche Themen

Das war ja nur weil ich am Kennzeichen licht gemessen habe das der saft weg war wieso auch immer. Das ist vor einiger Zeit wo ich auf fehler suche ging und gemessen habe schon mal passiert. Spätestens vor dem nächsten Tüv 2023 muss ich das behoben haben. Wie gesagt das Auto war letztes jahr fast 4 Stunden bei einem befreundeten KFZ Meister in seiner privaten halle er hatte alles versucht und nix gefunden. Schaltpläne sucht man auch vergeblich.

Dann beobachte eben weiter. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Batterie mal richtig aufladen. Entweder mal ne Stunde fahren oder eben mit nem Ladegerät.

Dein Meister kennt sich wahrscheinlich nicht mit Opel aus. Die Kabel in der Durführung zur Heckklappe sind in den Baujahren bekannt für das verursachen von seltsamen Problemen. Das sollte man sich unbedingt mal anschauen, so ganz ohne Schaltplan 😉

Grüße
Steini

Ja ich werde das in nächster Zeit mal in Angriff nehmen nur in einer offiziellen Werkstatt zahle ich mich dumm und dämlich f0r ein Kennzeichen Licht. Angenommen die suchen 2 stunden plus beheben da sind schnell mehrere hundert euros zusammen. Für ein Kennzeichen Licht.

Ich könnte höchste bei Motor an mal hinten an der Fassung messen nur wenn dann wieder der Saft weg ist wäre das echt mies.

Naja, ist zwar ärgerlich, allerdings wird der Wertverlust beim Verkauf ohne HU wahrscheinlich deutlich höher sein. Von sonstigen Nebenwirkungen wie von der Polizei angehalten werden mal abgesehen.

Oft ist bei sowas der Opel Spezialist günstiger, weil er weiß wo er suchen muss und das unterm Strich spart.

Grüße
Steini

Habe mal die innen verkleidung runter das ist ja spielend einfach also dieser stecker geht zum Kennzeichen licht

20211018

Da sind 4 kabel dran schwarz für Masse schwarz violett für Taster gelb grün und gelb blau für die Kennzeichen leuchten. Auf gelb blau sind 11.3v ohne zündung an etc auf gelb grün sind 0v ich mache jetzt mal Zündung an und messe nochmal die beiden durch. Auch mit Zündung an kein Strom auf Grün Gelb. Das Kabel geht bis zu dem Punkt in einem Stecker siehe Foto. Also müsste ich schauen ob an der stelle von diesem Stecker an dem Platz des grün gelben Kabels Strom ankommt wenn ja wäre das gelb grüne hin wenn nein dann werden die Kabel dicker siehe Bild 2. Gelb Blau geht in ein kleinen Kasten siehe Bild 3 da ist auch über 11v strom drauf mit Zündung.

Mal Stecker gelöst und wieder dran dann kommen auf gelb blau 11.9v an und auf gelb grün 10.9v jetzt an mit Zündung und Licht an. Also kommt ja an beiden Strom an zwar keine 12v sondern 11.9v und 10.9v aber das müsste doch reichen das die Birnen leuchten. Also kann der Fehler dann nur noch an den rot grauen liegen oder an den Fassungen. Die Fassungen sind es auch nicht habe die vom Nachbar sein Insi dran kein Strom bei beiden Fassungen mit Birnen drin haben die rot grauen kabel die zu dem Kennzeichen licht gehen noch eine Verbindung an der Aussenseite vielleicht oder wie verlaufen diese Rot Grauen Kabel?

Gelb grün
Dicke Kabel
Kasten

Mich würde nicht wundern, wenn der letzte gutmütige Helfer nach deinem letzten Beitrag den Löffel wirft. Wie kannst du nur immer wieder Spannung hochohmig messen, ohne zu wissen, wo du überhaupt mißt? Wie soll der Leser wissen, wo die Kabelfarben angeschlossen sind? Und bitte nicht immer Spannung mit Strom verwechseln.

Also ich habe bei opel nachgefragt und die sagten mir ein Stecker mit 4 Kabel den ich ja gefunden habe bis zu diesen kommt ja strom an. Aber an den Steckern die in die Fassungen gehen nicht. Also ist das Problem die 2 roten und grauen Kabel sagte mir der von Opel auch. Um an die zu kommen muss die Zierleiste mit opel emblem hinten ab mit 5x 10er muttern und die ist aber zusätzlich verklebt und da traue ich mich jetzt nicht mehr dran bevor die bricht oder so.

Hast du schon mal DEINE Kennzeichenleuchten am Insignia deines Nachbarn probiert? Funktionieren die dort?

Ja dort funktionieren die einwandfrei.

Die Lösung ist die Chromleiste mit Opel Emblem runter dahinter ist ein quadratischer stecker wo die jeweils 2 roten und grauen Kabel sind plus noch paar andere.

Deine Antwort