Kennzeichen Licht geht nicht....
Hallo mein Kennzeichen Licht geht nicht. Habe neue Birnen rein aber nix... hatte gesehen das linke hatte etwas wasser im Gehäuse. Was kann ich da jetzt tun. Multimeter habe ich z.b. da wäre für eine Step by Step Anleitung wirklich dankbar.
Ähnliche Themen
129 Antworten
Zitat:
@rufus608 schrieb am 9. November 2021 um 20:35:22 Uhr:
Bei der kommenden HU müssen die KZL allerdings funktionieren.
Beim Letzten hat keiner danach geschaut gehabt.
Was ist denn das für eine Einstellung? Willst du noch pingeliger geprüft werden? Willst du den höheren Aufwand bezahlen? Willst du vielleicht unerkannt entkommen, weil man dein Kennzeichen nicht erkennt? Pfui!
Zitat:
@Neophyte1983 schrieb am 10. November 2021 um 10:44:02 Uhr:
Zitat:
@rufus608 schrieb am 9. November 2021 um 20:35:22 Uhr:
Bei der kommenden HU müssen die KZL allerdings funktionieren.
Beim Letzten hat keiner danach geschaut gehabt.
Ja dann würde ich auch entspannt sein, wäre wie Du aber interessiert den Fehler zu beheben wenn es kein "Millionenobjekt" wird und ich damit durchkäme.
Kennzeichenleuchten retten Leben, schon klar...
...und Nachprüfung kostet hier bei der KÜS 0€, von daher...
Ich würde auf Kabelbruch an einer bewegten Stelle tippen, sprich Kabelverbindung Kofferraumdeckel zur Karosserie.
Einfach mal richtig durchklingeln.
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 10. November 2021 um 12:30:22 Uhr:
Kennzeichenleuchten retten Leben, schon klar...
...und Nachprüfung kostet hier bei der KÜS 0€, von daher...
Ich würde auf Kabelbruch an einer bewegten Stelle tippen, sprich Kabelverbindung Kofferraumdeckel zur Karosserie.
Einfach mal richtig durchklingeln.
Das tippe ich ja auch weil nur da Bewegung ist an der Verbindung Heckklappe zu Karosserie in diesem Schlauch Dings. Aber da sind alle Kabel 1 Farbig Gelb und verschwinden ja dann in der Karosserie gehen rechts hinter der Verkleidung zum Radkasten habe das ja alles per Fotos hier gezeigt. Da ist ein Stecker rechts hinter der Verkleidungen am Fenster und einer geht in den Stecker Rechts wo er dann Gelb grün wird. Soll ich da auf durchgang messen? Aber habe ja wenn ich die abziehe keinen Strom von der Batterie.
So das ist ja das wo das KZ Licht dran hängt der ist ja in Bewegung also messen ich dieses Stück jetzt auf Durchgang und Ohm durch und dann mal sehen.
So das Stück von seite rechts durch schlauch heckklappe bis stecker hat 0.6 ohm und auch die Durchgangsmessung zeigt 001 an. Also ist ja dieses Kabel gut. Dann bliebe noch das in der heckklappe wo gelbgrün ist und das im Fahrzeug oder eben die Massekabel. Weil ohne Birne 12v sind und mit Birne 0v das könnte ja auch die Masse sein oder? Die Masse kommt laut Schaltplan ja von der Rechten Rückleuchte oder?
Durchgang messen hilft dir nicht, wenn es irgendwo einen Kurz- oder Masseschluss gibt.
Für gewöhnlich bricht erst die Isolierung, und dann später irgendwann der Kupferdraht.
Führt zum Teil zu recht interessanten Problemen, wenn zwei völlig fremde Stromkreise Kontakt zueinander haben.
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 11. November 2021 um 14:16:28 Uhr:
Durchgang messen hilft dir nicht, wenn es irgendwo einen Kurz- oder Masseschluss gibt.
Was denn dann?
Was soll ich da jetzt erklären, was manche nach 3,5 Jahre Elektroausbildung nicht können/wissen?
Erste Regel, wer zu viel und wahllos misst, misst oft Mist. (ohne Scheiß!)
...
Wie gesagt, fahr zu nem guten Boschdienst.
Das ist mein ernst gemeinter, guter Rat.
Ohne entsprechende Kenntnisse misst du nur Hausnummern und legst dir die Karten.