Kennt jemand Foliatec?

BMW X5 E70

Ich bin letzte Woche das erste Mal eine längere Strecke unterwegs gewesen mit meinem Dicken.
Absolut spitze, das einzige was ich vermisst habe sind die getönten Scheiben im hinteren Teil.
Vorher bin ich nen ML55 gefahren und der war von Haus aus schön dunkel und niemand konnte
mir von hinten bis voren durch den Wagen starren.
Meine Google Recherche hat bis jetzt als beste Wahl Foliatec Folien ergeben:

http://shop.foliatec.com/.../shop_index.jsp?...

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Folien? Muss ich mir Sorge machen, dass die sich irgendwann mal von der
Scheibe lösen? Bin mir noch nichtmals sicher ob das überhaupt gut aussieht - der X5 ist carbonschwarz ...
und dann noch dunkle Scheiben???
Der ML 55 war silber und da kamen die getönten Schieben gut ...
Die bessere Wahl wäre sicher (oder vielleicht auch nicht) das "lakieren" der Scheiben
wie z.Bsp. digitec das macht. Aber dazu muss der X5 3 Tage dort stehen bleiben und
ich habe schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht die Scheiben austauschen zu lassen.
Hinterher war eine undicht und keiner wills gewesen sein...
Oder gibts sonst noch Tipps wie und wo man die Scheiben dunkel kriegt - vorzugsweise in CH, oder in D
(Bodenseeraum)???

Gruss
Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo Chris,

ich habe eine Foliatec Midnight Reflex dark in meinem E61 verkleben lassen und bin sehr zufrieden.
Da ich aber nach dem "Einbau" einen sehr guten Draht zur Firma www.junited-autoglas.de aufgebaut habe, hat der E91 meiner besseren Hälfte eine Suntek HP15 bekommen (Suntek und SL Llumar sind "baugleich"😉.

Nachdem mir ein mittlerweile guter Freund von Junited erklärt hat, daß die Suntek Folien fünf mal dicker (stabiler) als die Foliatec Folien sind und außerdem nicht metallbedampft (die Nachteile der Metallbedampfung muß ich sicherlich nicht erläutern) würde ich zukünftig eher zu einer Suntek (oder natürlich auch SL Llumar) tendieren.

In einem meiner vorherigen Fahrzeuge hatte ich eine 3M Trimline verklebt, mit der man auch leben konnte.

Um nun den besten Kompromiss zwischen so dunkel wie möglich und so hell wie nötig (wegen Nachtfahrten) zu finden, würde ich in meinen nächsten BMW eine etwas dunklere Folie als die Suntek HP15 verkleben lassen, das wäre die Suntek HP05 (gilt auch als Empfehlung für Dich).
Die Sicht von innen nach außen ist nur unwesentlich dunkler als bei der HP15, aber von außen ist sie "blickdicht".
Über die Homepage von Junited findest Du auch Fillialen im Raum Bodensee.

VG

bmwlinux

130 weitere Antworten
130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XANDREW

Zitat:

Original geschrieben von fwigmw

Und Nr. 3

Die Folie von Llumar ist im uebrigen die "Basic Black"

Hey Andy,

hast ja zugeschlagen, war doch ne gute Empfehlung. Sieht gleich richtig sexy aus...

LG Andrew

Hallo Andrew,

ja war eine sehr gute Empfehlung, zumal ja nur 500 m von meinem Buero entfernt

Pimp-Stufe II bereitet mir nach wie vor Kopfzerbrechen, mein 🙂 riet mir heute davon ab, weil das AD sonst verrueckt spielen koennte und die Garantie auch weg ist. Ein Anruf bei Schnitzer in Freilassing war ziemlich ernuechternd, 599,- EUR fuer VA & HA -20 mm - Keine Ahnung von AD und ueberhaupt ! Und natuerlich keinerlei Garantie (und das bei diesem Preis !), nur auf die Federn selber - Die koennen mich mal bei dieser Firma

Jetzt steh ich wieder da mit grossen ? in den Augen und weiss nicht so recht, wie und ob es weitergeht mit dem Pimpen... Ich warte einfach mal ab und sitze es aus.

Viele Gruesse

Andy

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hi Andy,

YEP! Volle Punktzahl! 😎 

Diese Folie paßt sehr gut zu deinem Dicken, hervorragend gemacht! Sieht keinesfalls nach "Leichenwagen" aus. Diese Gefahr würde ich sehen, wenn ein Schwarzer genau diese Folie verbaut!

VIEL SPASS und auf gehts zu Pimp-Sufe II ... 😁 🙂 😎

Beste Grüße ins Fränkische 😉
Dirk

Hallo Dirk,

danke der Bestaetigung meines Geschmackes (und des von Andrews 😉) - In der engeren Wahl war auch noch eine silbrigere Folie von Llumar (auch schick, allerdings nicht schwarz genug. Wuerde aber bestimmt gut zu den Aluleisten und der Alureeling passen) und eine von TrimLine (3M) - Diese fiel jedoch auch auf Grund des nicht so intensiven Schwarztones raus. Komischerweise war die noch "blickdichter" als die Llumar Black Basic.

Also einen Schwarzen Wagen koennte ich mir schon vorstellen (z.Bsp. den vom Sven), allerdings muessten da auch noch illegalerweise die vorderen Seitenscheiben mit beklebt werden, das wuerde dann so richtig Megaboese aussehen. Aber das darf man in D leider nicht, nicht mal mit einer geringen Toenung von z.Bsp. 20-30% - ich denke das wuerde bei meinem auch sehr sehr schick aussehen...

Ich hab in AbuDhabi auch schon Autos mit dunkelschwarzen Scheiben rundrum inkl. Frontscheibe gesehen, á lá KnightRider. Das geht dann wiederrum gar nicht.

Gruesse in die "Zone"

Andy

Zitat:

Diese Folie paßt sehr gut zu deinem Dicken, hervorragend gemacht! Sieht keinesfalls nach "Leichenwagen" aus. Diese Gefahr würde ich sehen, wenn ein Schwarzer genau diese Folie verbaut!

... wie bitte??? Übermorgen kriege ich die Foliatec Midnight Reflex Superdark auf die Heckscheibe und die

Dark an die hinteren Seitenscheiben von meinem Carbonschwarzen ... und oweh das kommt rüber

wies Gefährt vom Beerdigungsinstitut ......

Meine Frau meinte nur man wird uns überall fürs A-Team halten ;-)

Ich lass mich überraschen, wenns anders wird als wie ichs mir vorstelle kommt der Heissluftfön

und bläst alles wieder runter .... Schade dass es dafür noch keine brauchbare Computersimulation gibt,

mit meiner Vorstellungskraft isses leider nicht soweit her :-(

Zitat:

Zitat:

Hey Andy,

hast ja zugeschlagen, war doch ne gute Empfehlung. Sieht gleich richtig sexy aus...

LG Andrew

Hallo Andrew,

Pimp-Stufe II bereitet mir nach wie vor Kopfzerbrechen, mein 🙂 riet mir heute davon ab, weil das AD sonst verrueckt spielen koennte und die Garantie auch weg ist. Ein Anruf bei Schnitzer in Freilassing war ziemlich ernuechternd, 599,- EUR fuer VA & HA -20 mm - Keine Ahnung von AD und ueberhaupt ! Und natuerlich keinerlei Garantie (und das bei diesem Preis !), nur auf die Federn selber - Die koennen mich mal bei dieser Firma

Jetzt steh ich wieder da mit grossen ? in den Augen und weiss nicht so recht, wie und ob es weitergeht mit dem Pimpen... Ich warte einfach mal ab und sitze es aus.

Viele Gruesse

Andy

@andy,

Dann komme ich wieder mit meine Reifengrösse.
Du hast 285/35/21 + 325/30/21
Es gibt von Dunlop auch 285/40/21 + 325/35/21
Der Durchmesser ist + 30mm, also im Radkasten sieht deinen Dicken aus wie 15mm tiefergelegt, ist aber 15mm höher. Allerdings verhindert das Federbein der VA diese Modifikation. Aber du hast ja DS und vielleicht funzt es dann.
Gleichzeitig zeigt dein Tacho die wirkliche Geschwindigkeit (gar etwas weniger). Idee??
Die grössere Reifen sind aber nicht RFT. Brabus verbaut sie den Maybach S.

Gr., Manfred

Zitat:

Zitat:

Hey Andy,

LG Andrew

Hallo Andrew,

Viele Gruesse

Andy

Hey Andy,

also je mehr Du die sogenanten Tuner befragst desto mehr bist Du verunsichert. Ich selber hatte Beispielsweise bei Hartge angerufen (Habe ich vor einigen Jahren einige Fahrzeuge umbauen lassen) dort bekam ich die Auskunft das nur Sie ein Tieferlegung für die Niveauregulierung anbieten und sonst niemand in Deutschland. Ist absoluter Schwachsinn... meine Niveau... wurde von meinem BMW Dealer super angeglichen und das Auto fährt sich mit AD und AL absolut top... wobei ich wenn Du ehr Komfort betont bist auf Eibach zurück greifen würde...das lassen zwei nahmhafte BMW Tuner Ihre Federn fertigen...und da bekommst Du sie mind. für die Hälfte (wie bei Schnitzer)...
Bin am 28.05. bei den Jungs von Eibach und spreche mal mit Ihnen... Sie nutzen mein Sommerauto um für Ihre Federn ein Gutachten zu erstellen...
Wenn Du es auch ein wenig sportlich magst sind die Federn von H&R tip-top...

LG Andrew

Zitat:

Original geschrieben von ebenalp

...Meine Frau meinte nur man wird uns überall fürs A-Team halten ;-)
...

😛 😛 😛

So lange Du hernach nicht auch ausschaust wie B.A. Barrackus ist doch noch alles im grünen Bereich, oder?

😛 😛 😛

Zitat:

Original geschrieben von ebenalp

Zitat:

... wie bitte??? Übermorgen kriege ich die Foliatec Midnight Reflex Superdark auf die Heckscheibe und die
Dark an die hinteren Seitenscheiben von meinem Carbonschwarzen ... und oweh das kommt rüber
wies Gefährt vom Beerdigungsinstitut ......

Wir freuen uns schon auf Bilder... 😉 🙂 so oder so! 😎

Und wenn es deinen Geschmack trifft, laß es natürlich so - DIR muß es gefallen!!!

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Zitat:

Original geschrieben von Christian-T

Hallo,

ich lese grad interessiert mit und habe eine Frage.

Wie sieht das bei Leasingfahrzeugen und den Folien aus?
Wenn sie bei Rückgabe wieder raus soll? Habt ihr da Erfahrungen?
Auch bezogen auf die Hechscheibenheizungsdräht.

Gruß
Chriss

Hallo Chris,

Audi und Bmw waren und sind Leasingfahrzeuge. Habe den Audi ohne Folie geleast aber mit zurück gegeben, überhaupt kein Problem. Beim Bmw habe ich es gleich vor Abholung vom meinem 🙂 machen lassen.

Die Folien gehen auch ohne Beschädigung der Heizungsdrähte wieder raus, Heisluftfön an und raus damit.

Gruß
Wiener

Dank Dir für die Info.

Habe gestern meinen 🙂 angerufen und der hatte mir gleich einen Kontakt zu einem Fachbetrieb gegeben, der 1 Tag vor Auslieferung in der Niederlassung im Auslieferungs-Showroom nach Absprache Folien anbringt. Soll preislich sehr attraktiv sein, daher rät er auch von der getönten Werksverglasung ab. Hatte er auch, wenn ich mich genau erinnere in einem Gespräch. Bei Leasing Fahrzeugen kein Problem, da man den Wagen ja im Grund aufwertet, sagte er gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Christian-T

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Hallo Chris,

Audi und Bmw waren und sind Leasingfahrzeuge. Habe den Audi ohne Folie geleast aber mit zurück gegeben, überhaupt kein Problem. Beim Bmw habe ich es gleich vor Abholung vom meinem 🙂 machen lassen.

Die Folien gehen auch ohne Beschädigung der Heizungsdrähte wieder raus, Heisluftfön an und raus damit.

Gruß
Wiener

Dank Dir für die Info.

Habe gestern meinen 🙂 angerufen und der hatte mir gleich einen Kontakt zu einem Fachbetrieb gegeben, der 1 Tag vor Auslieferung in der Niederlassung im Auslieferungs-Showroom nach Absprache Folien anbringt. Soll preislich sehr attraktiv sein, daher rät er auch von der getönten Werksverglasung ab. Hatte er auch, wenn ich mich genau erinnere in einem Gespräch. Bei Leasing Fahrzeugen kein Problem, da man den Wagen ja im Grund aufwertet, sagte er gleich.

War bei mir genauso, mein 🙂 hat eine Mustertafel von Lumar im Schauraum. Hab mir die ausgesucht die mir gefällt und die wurde vor Auslieferung draufgemacht. Preis ca. 350 Euro.

Ich hoffe auf Fotos !!!

Hallo Andrew,

ob oder dass der Komfort im Endeffekt ein bisschen darunter leidet ist Andy und mir ja bewusst. Ich denke eher unsere Sorge ist die, dass das Tieferlegen mit AD evtl. kollidiert. Will sagen dass AD nicht mehr so effektiv seine Dienste verrichtet oder gar kaputt geht. Im schlimmsten Fall eine Fehlfunktion aufweist, etwa in einer Kurve eine Bremsung einleitet etc. da ja alles elektronisch gesteuert ist. Bisher konnte mir noch keiner bei BMW sagen ob es Probleme mit AD und Tieferlegung gibt.

Will auch hier keinen verunsichern aber man macht sich halt so seine Gedanken. Mehr Elektronik -> umso weniger kann man selbst eingreifen, da ja alles gesteuert wird.

Hätte vielleicht doch kein AD wählen sollen, müsste ich mir hierüber keine Gedanken machen!!! 😉

gruß

pit

Hey Pit,

mußt Du Dir keine Gedanken machen, bin seit Samstag ca. 1000 Km gefahren und funktioniert alles tip top...
kann ich wirklich nur empfehlen...und ich habe zusätzlich noch 23 Zoll...

LG

Andrew

Hi Andrew,

danke dir nochmals, war nur noch etwas verunsichert. Aber jetzt ist die Entscheidung gefallen. Hab am Die. einen Termin beim 🙂 um auch mal eine Pimpstufe einzuleiten. 😁

Gruß

pit

Zitat:

Original geschrieben von pit-s

Hi Andrew,

danke dir nochmals, war nur noch etwas verunsichert. Aber jetzt ist die Entscheidung gefallen. Hab am Die. einen Termin beim 🙂 um auch mal eine Pimpstufe einzuleiten. 😁

😉 😉 😉

Hier ist nun endgültig das PIMP-FIEBER ausgebrochen, wie mir scheint 😁.
Wünsche allen gutes gelingen und viel Spaß dabei! 😎 Möge der Neidfaktor hoch, der Kostenfaktor klein werden!!! 🙂

Grüße an alle
Dirk (nur mit geringem Pimp-Zubehör unterwegs, weniger kann manchmal mehr sein! 😎)

Dirk (nur mit geringem Pimp-Zubehör unterwegs, weniger kann manchmal mehr sein! 😎)

Hi Dirk,

da hast du recht. Aber bei mir ist´s bis auf die anstehende Tieferlegung dennoch sehr dezent. Komme halt vom 5er und da wollte ich mich von der Bodenfreiheit doch noch etwas nach unten bewegen. Understatement eben 😉 😁

pit

Zitat:

Original geschrieben von pit-s

Dirk (nur mit geringem Pimp-Zubehör unterwegs, weniger kann manchmal mehr sein! 😎)

Hi Dirk,

da hast du recht. Aber bei mir ist´s bis auf die anstehende Tieferlegung dennoch sehr dezent. Komme halt vom 5er und da wollte ich mich von der Bodenfreiheit doch noch etwas nach unten bewegen. Understatement eben 😉 😁

pit

Hi Pit,

am Besten kommen wir nächste Woche zum Treffen mit tiefergelegten Hosen (Hosentaschen bis in die Kniekehlen runter), Cap schraeg auf der Ruebe noch mit dem Preisschild dran, weisse Turnschuhe  vier Nummern zu gross und natuerlich nicht geschnuert, Fette Goldkette um den Hals (natuerlich Plaschtik) mit Strassteinbesetztem BMW Emblem (Drm. 80 mm) und finalmente koennen wir uns vor Ort dann noch taetowieren (dafuer klau ich meiner Tochter ein paar Wassertattoos)... 😁

Ich sitze es erst mal bis Montag aus und werde morgen bestimmt mal bei H&R anrufen, was die meinen....

LG

Andy

Deine Antwort