ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kennt jemand diesen IV-er: Golf 1j MKB ACM 33 kw Bj 1998-2003?

Kennt jemand diesen IV-er: Golf 1j MKB ACM 33 kw Bj 1998-2003?

Themenstarteram 20. August 2010 um 0:29

Kennt jemand diesen IV-er mit 33 kw und einen Hubraum von nur 1043 ccm?

Viele behaupten dass der IV-rer nur Bremscheiben an der Hinterachse eingebaut hat. Ich habe zwei IV-rer gesehen welche Bremstrommel an der Hinterachse hatten. Den ersten sah ich bevor ich meinen kaufte, und den zweiten nach einige Jahre nachdem ich schon Besitzer war. Welchen Hubraum und fuer welches Land er hergestellt wurde weiss ich nicht. Vielleicht sind es diese mit 1043 ccm und 33 kw welche Bremstrommel haben. Habe versucht bei mobile.de diese Leistung zu finden, aber ohne Erfolg: 0 Treffer.

Ich habe ein paar Bilder aufgenommen von den zweiten IVer den ich auf der Strasse sah. Schade dass die Bilder nicht sehr deutlich sind, aber die Bilder sind echt, von mir gemacht.

01042009948
01042009945
01042009942
+1
Beste Antwort im Thema

Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben!

Von einem Arbeitskollegen dem sein Vater hatte auch einen Golf IV mit Trommelbremsen hinten!

Ich habe es ihm ned geklaubt, da ich auch nur den Golf mit Scheibenbremsen kenne!

Aber siehe da, es muss es ja gegeben haben!

Wahrscheinlich die aller ersten!

EDIT:

Hab da mal was gefunden bei golfiv.de:

Die allerersten 1.4er und afair SDI hatten Trommelbremsen auf der HA

Man findet auch in den "Jetzt mach ich´s mir selbst" - Büchern dementsprechende Hinweise und Reparaturanweisungen.

 

Wäre ned schlecht wenn mal einer, der das Buch hat mal einen kurzen Blick dort hineinwerfen könnte!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Frage hat dir zwei Jahre keine Ruhe gelassen was :D http://www.motor-talk.de/.../...uer-bremsen-wechseln-t1899681.html?...

Wo hast du die Bilder denn nun her? Und woher die Infos mit einem 33KW Motor? Hatten die Wagten denn ein deutsches Kennzeichen?

Also eigentlich gibt es keinen Golf mit Trommelbremse, deine Fotos find ich aber schon geil. Bin gespannt ob jemand was dazu weiß :) Ich glaub eher, da hat jemand ne Trommelbremse vom Polo 9N verbaut :D

Themenstarteram 20. August 2010 um 2:10

Gruss!

Richtig: Wie ich sagte. Einen sah ich Ende 2005, abar da ich noch keinen IV-er hatte (musste noch sparen) habe ich mir damals nur vorgenommen einen solchen (mit Trommelbremse) zu vermeiden und aufpassen, falls ich einen kaufen werde. Derjenige Wagen parkte nicht mehr auf meinem Heimweg, und als ich mit einem Freund ueber Bremsscheiben bei Golf IV ein Gespraech fuehrte, sagte dieser dass es keine 4-er mit Trommelbremsen gibt. Ich konnte es nicht mehr beweisen dass es auch solche mit Trommelbremse gibt, da der Wagen nicht mehr zu finden war. Die Jahre vergingen und sah einen anderen, und machte mit dem Handy gleich ein paar Fotos.

Den Zweiten sah ich in Griechenland, wo es viel Fremdverkehr gibt. Dieser hatte italienische Kennzeichennummer, Bj 1999 (guckte auf die Scheiben), Zweituerer. Der Wagen hatte Montreal II, aber in 1999 gab es diese Felgen noch nicht. Also wurden sie nachgeruestet, denke ich.

Die Infos mit den 33 kw und 1043 ccm habe ich hier gefunden: Es kann kein Cabrio sein, da er laut der Tabelle bis 2003 hergestellt wurde.

http://www.dieselschrauber.de/vw_zuord.html

Es kann sein dass der Wagen (Fotos) einen Unfall gehabt hat, und anstatt Bremsscheiben, Trommelbremsen montiert wurden. Meine Unklarheit bleibt aber troztdem, da ich zwei gesehen habe, nicht nur den in den Bilder. Ich habe noch ein paar Bilder, aber die sind noch schlechter als diese.

am 20. August 2010 um 2:27

Vielleicht war es ja auch nur ein Dreier, der auf Golf-IV-Optik umgebaut wurde. So was gibt es ja öfters...

Themenstarteram 20. August 2010 um 2:39

Auch das ist moeglich. Beide Wagen sahen ganz normal aus, ohne irgendwelche Spur von Umbauten.

Und noch was: Ich erinnere mich ganz genau als ich den Wagen kaufte, dass ich wie ein Zombie auf das Hinterrad hinging, und da es Radblende hatte, mich ein bisschen quaelte durch die Splaten der Radblende und Blechfelge die Scheiben zu beobachten. Da ich noch zweifelte, fragte ich den Verkaeufer ob der Wagen Bremsscheiben hat. Haette ich keinen IV-er mit Trommelbremse zuvor gesehen, haette ich nicht so reagiert. Ich wusste damals nicht dass einer mit ESP umbedingt auch Bremsscheiben haben muss; obwohl ich den ASR-Knopf zuvor im Wageninnere gesehen habe.

Naja, zumindest der III'er hatte bis einschliesslich 90PS hinten Trommelbremsen. Und vom IV'er gab's ja Anfangs viele ohne ESP. Ob ohne ABS, weiß ich nicht. Das würde die Trommelbremse ja wieder ausschliessen...

Gruß,

Icke

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Vielleicht war es ja auch nur ein Dreier, der auf Golf-IV-Optik umgebaut wurde. So was gibt es ja öfters...

Glaube ich nicht, dafür sieht die C-Säule zu sehr nach 4er aus (s. Bild 3), die vom 3er ist doch anders.

Hab aber vor einiger Zeit, als ich mich nach Federn umgesehen habe, auf der Eibach-Seite was über einen 1.0er und sogar einen 1.0er Turbo gelesen bzw. gesehen: Eibach-Seite, dort dann Europa/Asien auswählen, anschließend Golf 4 und da stehen die beiden in der Liste.

Ich frage mich nur, wie viele Staus sich schon hinter nem 33kW-Golf 4 gebildet haben. Den 1.4er mit 55kW muss man ja schon manchmal treten, dass es mit dem schweren Auto vorwärts geht.

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

Naja, zumindest der III'er hatte bis einschliesslich 90PS hinten Trommelbremsen. Und vom IV'er gab's ja Anfangs viele ohne ESP. Ob ohne ABS, weiß ich nicht. Das würde die Trommelbremse ja wieder ausschliessen...

Inwiefern,das Trommelbremsen nicht mit ABS und ESP kompatibel sind,oder wie ist das gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

Naja, zumindest der III'er hatte bis einschliesslich 90PS hinten Trommelbremsen. Und vom IV'er gab's ja Anfangs viele ohne ESP. Ob ohne ABS, weiß ich nicht. Das würde die Trommelbremse ja wieder ausschliessen...

 

Gruß,

Icke

ABS ist nicht von hinteren Bremsscheiben abhängig. Mein ZW, der 207er, hat ABS und hinten Trommeln.

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

Naja, zumindest der III'er hatte bis einschliesslich 90PS hinten Trommelbremsen. Und vom IV'er gab's ja Anfangs viele ohne ESP. Ob ohne ABS, weiß ich nicht. Das würde die Trommelbremse ja wieder ausschliessen...

Gruß,

Icke

ABS ist nicht von hinteren Bremsscheiben abhängig. Mein ZW, der 207er, hat ABS und hinten Trommeln.

Darauf wollte ich hinaus.

Ja, so war's gemeint. Ich wusste nicht, ob Autos, die nur ABS und kein ESP haben, auch hinten die Radsensoren haben. Denn die scheinen ja Bremsscheiben (bautechnisch) zu brauchen (?).

Meiner hat ja beides und als jetzt ein Sensor hinten kaputt war, da leuchteten ABS und ESP. Also geht wohl, wenn beides da ist, in diesem Fall auch beides nicht...

Gruß,

Icke

Kann doch eigentlich nur Auslandsmarkt sein, oder?

Südafrika? Kanada? China?

Mal hier geguckt oder gefragt?

Themenstarteram 20. August 2010 um 11:37

"ABS ist nicht von hinteren Bremsscheiben abhängig. Mein ZW, der 207er, hat ABS und hinten Trommeln."

 

Ich meinte ESP. ESP ist nicht gleich ABS. Der Golf IV hat Serienmaessig ABS, aber nicht alle haben ESP (EDS, ASR). So gut ich weiss arbeitet die Trommelbremse nicht sensitiv mit dem ESP, da die Trommelbremse ploetzlich beim Bremsen eingreift.

abs und esp geht sehr wohl mit trommeln hinten. nur ist der technische aufwand grösser. deshalb werden scheiben genommen.

so ich hab mich mal mit meinem onkel edgar ne halbe stunde mit nem kaffee zusammengesetzt und über das trommelbremsen "problem" geredet. und er meinte das es weder eine 1l motor noch trommeln hinten beim golf gibt. egal ob in brasilien, usa, mexiko, china oder argentinien.

Zitat:

Original geschrieben von iulian2476

 

"ABS ist nicht von hinteren Bremsscheiben abhängig. Mein ZW, der 207er, hat ABS und hinten Trommeln."

 

 

Ich meinte ESP. ESP ist nicht gleich ABS. Der Golf IV hat Serienmaessig ABS, aber nicht alle haben ESP (EDS, ASR). So gut ich weiss arbeitet die Trommelbremse nicht sensitiv mit dem ESP, da die Trommelbremse ploetzlich beim Bremsen eingreift.

Dann musst Du schreiben was du meinst. Das ESP nicht gleich ABS ist war mir klar! Deshalb auch meine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kennt jemand diesen IV-er: Golf 1j MKB ACM 33 kw Bj 1998-2003?