1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV bemängelt nicht funktionierende MKL bei Golf IV Bj. 1998

TÜV bemängelt nicht funktionierende MKL bei Golf IV Bj. 1998

VW Golf 4 (1J)

Hallo in die Runde!

Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Golf IV 1,6l SR-Motor (Motorkennbuchstabe AKL) Bj. 1998.

Einer der wenigen Mängel beim TÜV war eine nicht funktionierende Motorkontrollleuchte.

Ich habe dazu schon etwas recherchiert und mir drängt sich der Verdacht auf, dass mein Golf überhaupt keine MKL hat.

Abgesehen von Beiträgen in Foren ist im Bordhandbuch auch keine MKL beschrieben und bei der Suche mit Taschenlampe habe ich auch keine MKL im KI erkennen können.

Allerdings behaupten sowohl der Meister meiner Werkstatt als auch der TÜV-Prüfer (angeblich, war nicht dabei), dass alle Golf IV eine MKL haben und dass da entweder ein Fehler vorliegt oder manipuliert wurde.

Daher die Frage: kennt jemand vielleicht eine belastbare Quelle, die aussagt, dass mein Fahrzeug keine MKL hat? "Habe ich im Internet gelesen" wird vermutlich nicht ausreichen ...

6 Antworten

Ich habe den gleichen Golf, BJ. 98, der hat keine MKL und das wurde noch nie beim TÜV beanstandet. Reklamieren und richtigstellen.

Das Ding hat einen langen Bart. Gerade der AKL Motor wurde auch immer wieder erwähnt. Dazu gibt es hier dutzende Beiträge im Forum.

Der Meister und der Prüfer haben keine Ahnung.

Entweder ist ihre Datenbank veraltet oder falsch, oder sie können nicht lesen.

Drehe einfach die Beweislast um, und frage danach wo das geregelt sein soll dass ein Auto die MIL / MKL haben muss. Dann wird man sehen ab welchen Baujahr diese relevant war.

Beim Diesel ist es wie folgt:

Für den TÜV sollte nur die Erstzulassung maßgeblich sein: Für alle Diesel-PKW mit Erstzulassung vor 2004 ist die MKL nicht vorgeschrieben und deren Nicht-Leuchten (bzw. Nicht-Vorhandensein) darf imho nicht zu einem erheblichen Mangel (EM) führen.

ab 01.01.2003 für neu typgeprüfte Modelle mit Dieselmotor

ab 01.01.2004 für neu zugelassene Modelle mit Dieselmotor

Beim Benziner kannst du selbst mal recherchieren.

Zitat:
Beim Benziner kannst du selbst mal recherchieren.

Ich denke, beim Benziner ist die MKL seit 01.01.2001 Pflicht. Kann das jemand bestätigen?

Das sind absolute Basics, die jeder aber auch wirklich jeder Prüfer wissen muss!!!

Das ist vielleicht ein Spezialist, o m G.

Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 20. Mai 2025 um 16:21:48 Uhr:
Das sind absolute Basics, die jeder aber auch wirklich jeder Prüfer wissen muss!!!

Gibts aber auch bei den Cop´s

Schon viele Jahre her, als Dieser behauptete, Xenon im Golf IV gabs nie und

wäre daher illegal:rolleyes:

Deine Antwort