ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für Bremsen wechseln ?!

Kosten für Bremsen wechseln ?!

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:12

Servus!

an meinem Golf 4 müssten die hinteren bremsen gewechselt werden ( d.h. bremsscheibe + bremsklötze )

war bei dem kerl, der auch meine inspektion gemacht hat und der meinte das würde so 300€ kosten.

find 300 doch etwas "happig" und wollt mal fragen ob der preis denn ok ist ?!

ich seh bei ebay sätze in 1. ausrüster quali für 30-40€ + eventuellen einbau vllt 100-150€..

zumal ich n paar kenn die dort ihre gekauft haben und sehr zufrieden sind, mit preis/leistungsverhältnis...

also bin gespannt ob der preis ok ist ( weiß nich was VW nimmt ;) )

besten gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 16:51

so, eine andere VW Werkstadt, ganz in der Nähe 185€ inkl. einbau

ich denk das ist zu verkraften :D

wie gesagt ebay kostet unter 30 €^^ mit Selbsteinbau welcher easy ist!

Aber VW will ja auch leben!

Hallo! Habe einen Golf 4 TDI Ocean 2003

An welchem Vorderrad ist die Bremsverschleisskontrolle? Ich meine hier in Fahrrichtung, und nicht wie man vor dem Auto steht. Am rechten Vorderrad, oder am Linken? Ich habe ein Selbsstudium Programm durchblaettert, und hier steht geschrieben dass es am inneren Belag des linken Vorderrades eingebaut ist. Ich dachte, weil der ganze ABS (ESP, ASR, EDS) mit dem rechten Vorderrad zuerst zu arbeiten beginnt, dass es am rechten Vorderrad liegt. Ich habe meine Bremsbelaege sehr aufmerksam angesehen und am Rechten ist der Verschleiss des Belags viel auffallender als am linken Vorderrad (in Fahrrichtung).

Hoffe auf eine schnelle Antwort! Danke im Voraus!

Die "Bremsverschleißkontrolle" sitzt an jedem Rad ! Und zwar immer an der inneren Bremsbacke,da sich diese am meisten abnutzt.

Daß sich die Bremsbeläge unterschiedlich stark abnutzen,kann vorkommen. Solange der Unterschied nicht zu groß ist,würde ich mir keine Sorgen machen.

Ein Bremsen-Test beim :) oder Tüv etc. kann Klarheit bringen...

am 1. August 2008 um 5:45

so weit ich weiß liegt die bremsverschleißanzeige auf der Fahrerseite, am inneren bremsbelag.

ist auch klar erkennbar an dem dünnen kabel, das vom belag weg geht.

war bei mir auch das problem das ich auf der rechten seite mehr abrieb hatte, und links es noch nicht ausreichte,

um die verschleißanzeige anzusprechen.

aber hab jetzt sowieso komplett gewechselt, auf zimmermann mit greenstuff, und schon bremst es wieder wie ne eins.

gruß kennedy

Würde ich auch sagen, nur Fahrerseite und innen.

Logoisch würde sich die innere Backe zu erst abnutzt, tut diese aber meist nicht. die äussere ist meist abgenutzter.

Dankeschoen an beiden!

Eine sehr nuetzliche Antwort habe ich von Euch gekriegt, denn ich stehe auf Einzelheiten, und solche Sachen bemerken wenige. In einem Reparaturleitfaden habe ich gelesen genau was Ihr mir gesagt habt, und zwar, dass es an der linken Seite liegt, im Inneren, auf der Fahrerseite. Als ich dieses las, war ich sehr verwirrt, denn offensichtlich ist der rechte Vorderrad mehr angetrieben. Ein ABS Schema (mit EDS, ESP und ASR) zeigte Alles ganz genau: wie zuerst der rechte Vorderrad anfaengt zu schlupfen, und dann regelt sich die Sache mit Hilfe der ESP. Oder beim Bremsen ist der ABS fuer beide Vorderraeder gleich gebaut, aber fuer die Hinterraeder etwas verschieden. Das rechte Hinterrad arbeiten mit dem rechten Vorderrad, und zuletzt bremst auch das linke Hinterrad; dass heisst auch dass die hinteren Bremsbelaege sich verschieden abnutzen, und zwar, bei mir, glaenzt die Bremsscheibe am rechten Hinterrad staerker, als die Bremsscheibe am Linken. Das gilt fuer gerades Ausfahren. Bei Kurvenfahrt greift das ESP so ein, wie es die Lage verlangt, und es kann sein dass das linke Hinterrad mehr abbremst.

Wer sich auskennt soll mir bitte eine Bestaettigung fuer das was ich gesagt habe geben, denn ich bin mir nicht sehr sicher dass es so ist. Falls Ihr eigenes Verfahren damit habt, koennt Ihr es auch erzaehlen.

Bitte eine schnelle Antwort!d

Gibt es Golf 4 welche an der Hinterachse keine Bremsscheiben haben, und stattdessen Bremstrommeln haben? Ich erinnere mich dass ich einaml einen Golf 4 sah welcher an der Hinterachse eine Bremstrommel hatte, und keine Bremsscheiben. Ob es die Rede ueber einen 1,4 l oder 1,6 l war, aus Baujahr 1998, 1999, weiss ich nicht. Es war sicherlich nicht einen Cabrio. Bitte schnelle und sichere Antworten.

es gibt keinen Golf IV mit Trommeln hinten! Vielleicht war es ein Erprobungsfahrzeug? Oder ein Importfahrzeug, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, das VW extra dafür Bremsen ändert!

ein Anruf bei 0800 VOLKSWAGEN sollte Klärung bringen, die verbinden dich dann mit den Technikern in Wolfsburg!

Vielleicht habe ich einen Golf 4 Cabrio damals gesehen, und deshlab habe ich den Eindruck gehabt einen Vierer mit Trommelbremsen gesehen zu haben. Danke fuer die Antwort.

am 15. Juli 2018 um 12:35

Ich habe dasselbe Problem, nur was kostet soetwas aktuell 2018?

Einbau hat mir ein Freund gemacht.

Aber der Satz ATE Scheiben hat auf Amazon € 20,50 gekostet, der Satz Brembo Bremsbeläge € 18. Macht also 40€ für Material. Allerdings für den ASZ 130 PS Diesel. Vielleicht ist in schwächeren Motoren was kleineres drinnen und noch billiger. wobei € 40 eh schon fast geschenkt sind.

Einbau maximal 1 Stunde wenns nix hat. Bei mir waren halt so ziemlich alle Schrauben fest, dadurch hat's länger gedauert.

Der ASZ müsste serienmäßig auf der Vorderachse 280mm Scheiben und auf der Hinterachse die „normalen“ 230mm Scheiben haben.

 

Für meinen ( 288mm und 230mm bremsen ) hab ich nun 150€ bezahlt.

 

Wobei mir der Preis der bremsen auch egal ist.

 

Der Wagen kann alles machen, aber er muss IMMER und zu jeder Zeit zuverlässig bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für Bremsen wechseln ?!