Kennt jemand das Geräusch? Riementrieb? (Video)

BMW X5 E70

Habe seit einiger Zeit ein komisches reibendes Geräusch wenn ich bremse und zum stillstand komme.
Wenn ich die Bremse kurz loslasse, dass sich der Wagen kurz schüttelt, ist das Geräusch weg, oder wenn ich Lenkrad kurz bewege... Jetzt kommt das Beste... Geräusch ist auch weg, wenn ich Lüftung/Gebläse auf 0 stelle. Wenn ich wieder abbremse (Gebläse ist aus) kommt das Geräusch wieder.
Nach paar Sekunden stillstand ist es weg...

Auf dem Video hört man das eigentlich deutlich (hoffe ich mal 😉).
immer kurz das rrrrrrrrrrrrrr

Beste Antwort im Thema

Find keine Skizze, mache später ein Bild von den Einstell-Schrauben ....

114 weitere Antworten
114 Antworten

Oder doch Lufi-Kasten?... bin durcheinander... muss nochmal in aller Ruhe hinschauen

Hallo,

Ich habe nur den Lagerbock vorne rechts ohne Antriebswelle getauscht.

Habe beim Hubauer BMW Teile in Landshut bestellt für 100€ mit Versand.

Machen lassen beim vertrauliche Werkstatt, kosten weiss ich noch nicht weil ich soll paar Tage fahren und schauen ob es noch Geräusche gibt falls doch noch die Antriebswelle ersetzen, aber bis jetzt ist noch nichts.

Falls was neues gibt melde ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

@bimi525d
Danke Dir.
Ja, das ist es... 100% hab gestern Abend geschaut da das Geräusch gerade wieder da war als wir in die Garage einfuhren.

Im Innenraum geht das Geräusch sofort weg solange ich die Welle festhalte...

( 2. Person auf dem Fahresitz)

Frage heut nach ob das die Europlus Garantie abdeckt.

Grüße

Meint ihr hier die Nr 13 erneuern ? Braucht man irgendwas noch dazu ? Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

Genau das Teil hat @bimi525d scheinbar gewechselt. Du brauchst dazu eigentlich nur die Dichtung 08.
Das würde auch das Radialspiel der rechten Welle erklären. Wenn die Welle eingelaufen ist, dann muss sie mit getauscht werden.
Ich weiß nicht, wie gut man beim Diesel da dran kommt, beim N62 V8 ist das keine Reparatur in einer halben Stunde. Für den Tausch des Teils muss bei allen Motorisierungen die Antriebswelle raus, und vorn kann das schon schnell mal zum KO Kriterium werden. Bei mir brauchte ich damals Spezialwerkzeug, da die Welle nicht aus dem Radlager zu bekommen war. Nur als kleine Vorbereitung für die, die diy das im Hof vorhaben.

Grüße

Zitat:

@bimi525d schrieb am 24. Juli 2019 um 06:00:20 Uhr:

Hallo,

Ich habe nur den Lagerbock vorne rechts ohne Antriebswelle getauscht.

Habe beim Hubauer BMW Teile in Landshut bestellt für 100€ mit Versand.

Machen lassen beim vertrauliche Werkstatt, kosten weiss ich noch nicht weil ich soll paar Tage fahren und schauen ob es noch Geräusche gibt falls doch noch die Antriebswelle ersetzen, aber bis jetzt ist noch nichts.

Falls was neues gibt melde ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Das wäre ja super wenn das der Fehler ist. 100€ ist ja nicht so wild. Aber der Austausch wird wohl einiges kosten was in der Hobbywerkstatt wohl nicht so einfach geht. Bin gespannt ob es bei Dir wirklich weg ist und was es am Ende kostet. Kritisch ist der Fehler dann wohl eher nicht oder liege ich da falsch ? Kann ja sonst wohl nichts weiter beschädigt werden bzw Folgeschäden verursachen oder ?

Hallo,
Ich habe letztes Jahr rechten Lager ausgetauscht weiß es nicht op damit was hängt,.
Über zwei Jahren bin so gefahren,
Habe einiges ausgetauscht wegen dem Geräusch..
Auf jeden Fall ist es dieses nerviges Rrrrrrrrrrr im Moment weg...

Gruß..

Zitat:

@bimi525d schrieb am 24. Juli 2019 um 15:47:47 Uhr:

Hallo,
Ich habe letztes Jahr rechten Lager ausgetauscht weiß es nicht op damit was hängt,.

Gruß..

d.h. Du hast vor 2 Jahren den Lagerbock rechts getauscht ? und seit dem ist das Geräusch weg ?
Odr was meinst Du mit Lager ausgetauscht.
Was hat der Tausch beim Händler gekostet ?
Gruß

Zitat:

@erueger schrieb am 27. Juli 2019 um 10:12:12 Uhr:

Zitat:

@bimi525d schrieb am 24. Juli 2019 um 15:47:47 Uhr:

Hallo,

Gruß..

d.h. Du hast vor 2 Jahren den Lagerbock rechts getauscht ? und seit dem ist das Geräusch weg ?
Odr was meinst Du mit Lager ausgetauscht.
Was hat der Tausch beim Händler gekostet ?
Gruß

@bimi525d
bin jetzt verwirrt. Dachte du hast aktuell den Lagerbock gewechselt und bist aktuell am probe fahren.
Kosten für den Wechsel hast Du ja wohl erst nach der Probefahrt.
Verstehe nicht ganz Deinen letzten Beitrag.

Zitat:

@bimi525d schrieb am 21. Juli 2019 um 09:08:59 Uhr:

Hallo,
Ich darf vielleicht nicht so früh freuen aber seit Freitag ist das Geräusch endlich weg... Dank BaveMeryem..

Hallo, Wer ist 'BaveMeryem' und was hat er hierzu beigetragen. Kann keinen Post von BaveMeryem finden

Jungs... es ist der Lagerbock...glaubt mir. Ich lag drunter und habe während dieses Geräusches die Antriebswelle fest gehalten . Das „grrrrrrrrrrrr“ war sofort weg... tue es mir gerade total schwer da zu reparieren. Habe 0 nerven die Antriebswelle auszubauen...vermutlich wird nir das Lager etwas ausgeschlagen sein (Rillenlager?Rollenlager?) aber Lagerbock wird als eine Einheit verkauft... kost ca 110€

Zitat:

@GMOZ schrieb am 28. Juli 2019 um 00:04:04 Uhr:

Jungs... es ist der Lagerbock...glaubt mir. Ich lag drunter und habe während dieses Geräusches die Antriebswelle fest gehalten . Das „grrrrrrrrrrrr“ war sofort weg... tue es mir gerade total schwer da zu reparieren. Habe 0 nerven die Antriebswelle auszubauen...vermutlich wird nir das Lager etwas ausgeschlagen sein (Rillenlager?Rollenlager?) aber Lagerbock wird als eine Einheit verkauft... kost ca 110€

Dumme Frage aber kann hier eventuell irgendwie Fett eingespritzt werden ohne die Welle auszubauen. Denke mal da ist bestimmt alles trocken. Eventuell einen fettnippel einschrauben oder seitlich einspritzen.

Hallo,

Also noch mal vor zwei Jahren war es der Radlager rechts hat aber nicht damit zu tun, und denn Lagerbock habe vor kurzem
ausgetauscht und das Geräusch ist es weg.
Seit 1,5 Jahre bin mit dem Geräusch beschäftigt hin und her.
Ist das genug deutlich?

200€ Arbeitslohn und 105€ Lagerbock insgesamt 300€

Viel Spaß und Erfolg

Hallo,

Also ich habe auch die vordere Antriebswelle rechts austauschen müssen, weil das Geräusch kamm immer wieder mal.

Ich hoffe jetzt ist es vorbei...

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab für das Geräusch mal einen anderen Kandidaten.
Ich habe bei mir Lagerbock und Antriebswelle letztes Wochenende getauscht, und das fiese Geräusch ist noch da. Zum Glück war der Wechsel nicht nur wegen dem Geräusch, sondern wegen Unwucht der Welle.

Ich hab bei mir durch Zufall festgestellt, dass dieses Geräusch aus dem Bereich der unteren Lenkspindel kommt. Drehe ich während des Geräusches nur ein klein Wenig am Lenkrad um die Lenkstange unter Spannung zu stellen (ohne dass die Servo eingereift), dann ist das Geräusch weg. Also vermutlich Lagerplatte Lenkspindel oben oder Lenkspindel unten. Die Lenkspindel unten kostet nur leider 500 Euro, also nicht einfach mal auf Verdacht zu tauschen. Und Ausbau ist auch sehr schwierig.

Grüße

Deine Antwort