ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Komisches Geräusch im Motor bei offenem Öldeckel "Vakuumpumpe?"

Komisches Geräusch im Motor bei offenem Öldeckel "Vakuumpumpe?"

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 13:28

Habe ein komisches Geräusch im Innenraum. So ein klackern/nageln.. Ist zwar leise aber bei Last hört man es bis ca 30km/h. Danach verschwindet das Geräusch und ist nicht mehr da, bis ich wieder anfahre.

Kette wurde schon vor 5 Monaten gewechselt, die ist länger geworden. Siehe ein anderes Thema von mir. hab ich zum Glück rausgehört aus dem Kurbelwellenkasten.

Kann dieses Geräusch siehe Youtube Link unten von der Vakuumpumpe kommen? Wenn man den Deckel abmacht ist mir klar, dass sich das Ganze anders anhört, kenne ich von meinem X3 3.0d aber dieses Klackern bereitet mir schon sorgen.

http://youtu.be/cQoPBT0nVVg

Ähnliche Themen
75 Antworten

Hi, also beim Video immer schlecht einzuschätzen, würde sagen etwas lauter als normal, aber nicht 100%. Wieviel hat er gelaufen?Wann war der letzte Ölwechsel und welches öl ist drin?Wurde die Kette von BMW getauscht?Ist das seit kurzem oder schon seit dem Kettenwechsel?

Ich weiß ein paar Fragen aber vllt. kann man daraus schliessen...:-)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 16:42

Hallo, ich bin froh wenn Du was frägst. Vielen Dank.

Mit ca 127000 wurde Kette von BMW getauscht mit Spanner.

Davor war das Geräusch ebenfalls da. Man hört auch im Innenraum wenn man steht. Egal ob D oder N das Klackern leicht raus.

Ölwechsel wurde beim Kettenwechsel im Juli gemacht 0w40 und 4 Wochen nachdem Kettentausch habe ich ebenfalls mit 0w40 original von BMW gekauftem Öl und Ölfilter getauscht.

Nun hat das Fahrzeug 138000km auf der Uhr.

Vorallem wenn ich anfahre denke ich dass das Fahrzeug sehr hoch dreht wegen dem Nagelngeräusch.

Temperatursensor und Thermostate getauscht. 80-92 Grad konstant.

Inpa zeigt alle 6 Glühkerzen an. Sonst kein Fehler.

Die Glühkerzen solltest du auf jeden Fall machen bzw. das Glühsteuergerät gleich mit, da das für den Fehler verantwortlich sein wird. Ausserdem sind die Kerzen wichtig für die Regeneration des DPFs.

Öl würde ich beim nächsten mal ganz klar 5w30 vorziehen bei diesem Motor.

Das 0w40 ist gut keine Frage, hat auch die BMW Freigabe, aber für diesen Motor nicht notwendig.

Probiers einfach mal aus.

Die Vakuumpumpe kannst du evtl. überprüfen indem du die Unterdruckleitung, die an den Bremskraftverstärker geht. kurz bei laufendem Motor abmachst(auf keinen Fall fahren mit abgezogenem Schlauch, wegen der Bremskraft), ist das Klackern verschwunden dann ist es die Pumpe, machst du den Schlauch wieder dran und es fängt wieder an mit dem Klackern dann weißt du ganz sicher das es die Pumpe ist(es hängen noch andere Sachen mit an der Unterdruckversorgung, evtl. könntest du Fehlereinträge bekommen, also wirklich nur kurz abmachen um zu horchen, sollten Fehler drauf sein, ablöschen). Bei erneuter Anfahrt bitte unbedingt zuerst die Bremskraft überprüfen und das mehrmals(am besten auf einem Hof, sicher ist sicher)

Sorry, habe verplant das es nicht um einen X5 sondern um einen X3 geht. Kannst du mir nochmal genauere Daten zu deinem Fahrzeug nennen? BJ. Motorcode etc. kannst mir auch per PN, wenn du das hier nicht möchtest obwohl es egal ist die letzten 7 Zahlen-Buchstaben deiner Fahrgestellnummer zusenden, dann hole ich mir die notwendigen Daten.

Im Prinzip ist es egal aber trotzdem interessanter...

Ich muss noch etwas hinzufügen,

ich gehe nicht davon aus das das Geräusch von der Pumpe ausgeht! Wenn dann höchstens von einem oder mehreren Hydrostösseln, der Ölwechsel auf 5W30 könnte aber muss nicht abhilfe schaffen...

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:59

Habe heute mal paar bilder gemacht und einiges entdeckt was wichtig sein könnte.

Ist das die dichtung vom ventildeckel? Haben die beim zusammenbauen nach dem Kettentausch gefuscht?

Neben der pumpe ist so eine schwarze masse, ist da eine dichtung geschmolzen?

Und danke master für deine mühe. Weiss ich echt zu schätzen. Dpf hatte ich mal und musste es selbst regenerieren lassen mit tool32

Soweit ich erkennen kann, ist das die Dichtmasse die man an einer bestimmten stelle des Ventildeckels benutzen MUSS, also eine kleine "Raupe" ziehen damit hinterher der Ventildeckel dicht ist.

Also kein Pfusch, nur großzügig aufgetragen:-)nach dem Motto viel hilft viel.

Bezüglich des DPF solltest du auf jeden Fall das Glühsteuergerät und die Kerzen tauschen, ansonsten bekommst du 100% Probleme mit dem DPF.

Probiers mit dem 5w30 wegen dem Geräusch, aber wie gesagt, sollten es die Hydrostössel sein, wird es auch nicht helfen.

Ich werde mal bei Gelegenheit ein Video von meinem machen, ist ein N57 Motor 3.0d dann hast du ein Geräuschvergleich meiner hat 56000 gelaufen und sollte i.0. sein:-), wobei ich deinen nicht 100% einschätzen kann über das Video.

Ich helfe gerne....

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:37

Das wäre zum vergleich echt klasse.... Vielen dank. Da ich bis mitte märz noch garantie habe kann ich es vielleicht machen lassen und bis dahin schon mal ölwechsel durchführen um sicher zu gehen ob es die hydros sind.

Ach ja vergessen zu schreiben das auto hat auch vibrationen im innenraum die mal mehr und mal weniger werden.

Also wenn du noch Garantie hast, dann fahr am besten gleich zu BMW und schilder ihnen deine Problematiken... erwähne den Wechsel der Steuerkette und die Hydros, sogar die Nockenwelle ist nicht auszuschliessen aber aber, mach dir nicht zu sehr sorgen das sind alles Vermutungen die so schwer zu beurteilen sind, ich bin der Meinung es ist etwas lauter als es soll deshalb solltest du es prüfen lassen solange du noch Garantie hast.

Um welchen 3.0d handelt es sich und welches Baujahr?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:34

Bj 2008 x5 3.0sd

Die bilder wo ich gepostet habe. Sehe ich das richtig dass die dichtung leckt?

Oooh die bilder stehen auf dem kopf. Shit

Wie gesagt, wie ich erkennnen kann, ist das die Dichtmasse die man unbedingt verwenden muss, das diese etwas absteht ist normal und nicht weiter wild. Hauptsache der Ventildeckel ist fest.

Fahre wegen dem Klackern am besten zu BMW solange du noch Garantie hast, die sollen das überprüfen.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:08

Ich meinte eigentlich da wo das Öl ausläuft am Ventildeckel. Sieht man auf dem Bild da vo mann den Drallklappensteller unter dem Ansaugkrümmer sieht. Wie gesagt ich habe das Bild auf dem Kopf gepostet. werde es hier nochmal Posten sorry.

mein ganzer Unterboden ist verölt habe ich gesehen und mein Turbo auch. Der leckt auf beiden Seiten.

Da BMW erst vor ein paar Monaten dran war, würde ich da umgehend einen Termin vereinbaren und mal checken lassen! Es ist definitiv eine Undichtigkeit, das darf nicht sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Komisches Geräusch im Motor bei offenem Öldeckel "Vakuumpumpe?"