Kennt jemand das Geräusch? Riementrieb? (Video)

BMW X5 E70

Habe seit einiger Zeit ein komisches reibendes Geräusch wenn ich bremse und zum stillstand komme.
Wenn ich die Bremse kurz loslasse, dass sich der Wagen kurz schüttelt, ist das Geräusch weg, oder wenn ich Lenkrad kurz bewege... Jetzt kommt das Beste... Geräusch ist auch weg, wenn ich Lüftung/Gebläse auf 0 stelle. Wenn ich wieder abbremse (Gebläse ist aus) kommt das Geräusch wieder.
Nach paar Sekunden stillstand ist es weg...

Auf dem Video hört man das eigentlich deutlich (hoffe ich mal 😉).
immer kurz das rrrrrrrrrrrrrr

Beste Antwort im Thema

Find keine Skizze, mache später ein Bild von den Einstell-Schrauben ....

114 weitere Antworten
114 Antworten

Hallo Zusammen,

konnte die Ursache für die komische Geräuschentwicklung 100% lokalisiert werden wenn ja, was ist die Ursache?

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare

Zitat:

@hasansemra2 schrieb am 3. Juli 2014 um 09:21:45 Uhr:

so habe gestern herausgefunden, was das Geräusch ist. Das Geräusch kommt von der Motorhaube. Habe die Einstellschrauben, nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe, 1 Umdrehung rausgedreht. Das Geräusch ist weg!
Das kanns noch nicht sein oder? Ich werd verrückt. Ich poste hier nachher noch eine Skizze rein, damit ihr wisst, welche Schraube ich meine.

Ich bin 8 Jahre lang mit dem Geräusch gefahren, keine Werkstatt hat es gefunden! (5 BMW Werkstätten)

Zitat:

Zitat:

@hasansemra2 schrieb am 3. Juli 2014 um 09:21:45 Uhr:

so habe gestern herausgefunden, was das Geräusch ist. Das Geräusch kommt von der Motorhaube. Habe die Einstellschrauben, nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe, 1 Umdrehung rausgedreht. Das Geräusch ist weg!
Das kanns noch nicht sein oder? Ich werd verrückt. Ich poste hier nachher noch eine Skizze rein, damit ihr wisst, welche Schraube ich meine.

Ich bin 8 Jahre lang mit dem Geräusch gefahren, keine Werkstatt hat es gefunden! (5 BMW Werkstätten)

Hallo Ultraslan57li,

Zuerst möchte ich mich für deine schnelle Antwort bedanken.
So wie ich es verstehe kommt das Geräusch definitiv von der Motorhaube und nicht woanders?
Wenn das so wäre müsste es sehr simpel sein es wieder zu reparieren.
Kannst du bitte sagen welche Einstellung man ändern muss bzw. wo genau sich die Einstellschraube von der Motorhaube befindet?
Es wäre natürlich toll wenn du eine Skizze posten könntest.

Vielen Dank im Voraus

Hallo ich habe mir vor kurzem einen x5 e70 Baujahr 09/2013 geholt
Und bei mir ist das gleiche Geräusch
Ich würde nur gern mal wissen was es zu 100% ist
Lagerbock?
Antriebswelle?
Luftfikterkasten Gummis?
Oder was ist es nun?

Würde mich gern über eine eine Antwort freuen
Keiner in der Werkstatt weiß was es ist.
Nur möchte nicht tausende von Euros da nicht reinstecken
Vielen Dank 🙂
Mit freundlichen Gruß Martin