1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Keine Warnung beim Verlassen mit offenem Fenster

Keine Warnung beim Verlassen mit offenem Fenster

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

was ich schon lang vermisse: ich hätte gern eine Warnung, wenn ich das Auto verlasse oder verschließe und die Fenster oder das Schiebedach sind nicht zu.

Sonst gibt es doch jede Menge Warnungen: Licht angelassen, Zündung nicht aus, Parksperre nicht eingelegt usw. Dabei ist ein offengelassenes Fenster doch genauso schlimm und kann leicht übersehen werden.

Kann man das vielleicht codieren? Das könnte für mich zum Anlass werden, mich endlich mit dem Codieren zu befassen.

28 Antworten

Danke an alle (außer crafter276, der sich nur aufregt)!

Dass es in der App angezeigt wird, ist mir bewusst. Daher ist klar, dass die entsprechende Sensorik vorhanden ist.

@Naphtabomber: ich fragte doch nach einer Warnung, die nur dann kommt, wenn ein Fenster offen ist. Also nicht jedes Mal, wie die Handywarnung.

@MichaelN: Offensichtlich? Wenn mal wieder ein Mitfahrer an den Fenstern herumgespielt hat und ein Fenster einen Spalt offen steht, ist das für mich nicht offensichtlich.

@Tom R-Line: um jedes Mal zur Kontrolle ums Auto zu laufen, kommt das nun wieder zu selten vor.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 23. Dezember 2021 um 18:36:57 Uhr:

Ich kenne kein Auto das bei offenen Fenster warnt. Vielleicht gehen die Entwickler davon aus, dass das OFFENSICHTLICH ist?!

Ist zwar bezogen auf den Golf OT, aber mein aktueller Lexus NX300h, hat einen 5 Sekunden Warnsummer wenn man das Fahrzeug mit offenen Fenster verschließen möchte, lässt sich aber dann trotzem verschließen. Wenn man wiederum Keyless nicht nutzt, sondern die Fernbedienung, dann fahren alle Fenster nach längerem Drücken zu. Also diese Warnfunktion gibt es schon, sicher auch bei anderen Herstellern.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 24. Dez. 2021 um 14:23:04 Uhr:

...Wenn man wiederum Keyless nicht nutzt, sondern die Fernbedienung...

Geht mit Keyless aber auch. Einfach den Finger länger auf dem Sensor lassen.

Das Problem läßt sich doch durch eine simple Abstellkontrolle lösen. Die wird dann auch schnell zur Routine.

Die interessantere Frage zu dem Thema wäre: Verschließt der Golf 7 wenigstens die Fenster selbsttätig bei Regen?
Ich kann den TE schon verstehen, habe selbst schon vergessen, das Fenster zu verschließen. Besonders im Winter, abends dunkel, vom einkaufen gekommen, kurz den Einkauf zur Haustür rein geworfen und das Auto in den Carport gestellt. Klar sollte man ales kontrollieren, geht aber nun mal auch teils vergessen...

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 28. Dez. 2021 um 10:25:44 Uhr:

Die interessantere Frage zu dem Thema wäre: Verschließt der Golf 7 wenigstens die Fenster selbsttätig bei Regen?

wenn richtiger Sensor verbaut und dementsprechend codiert dann ja

Wobei noch anzufügen ist, dass nie standardmäßig ein "richtiger" Sensor im Golf 7 verbaut war.

Doch, bis Mj 14 (ohne Index)

Angenommen, ein Seitenfenster steht einen Spalt breit offen: kann dann ein Vandale mit den Händen rein greifen und das Fenster mit Gewalt runter drücken, um einen (vermeintlich) wertvollen Gegenstand zu klauen oder einfach nur um seine Kraft zu zeigen?

Ausprobieren mag ich's nicht, weil dabei bestimmt der Fensterheber kaputt geht - und weil meine Kraft bestimmt nicht der des dümmsten anzunehmenden Vandalen entspricht.

Mit den Händen wird es derjenige wohl nicht machen, sondern einen Hebel benutzen, weil das viel effektiver ist bei gleichzeitig deutlich geringerem Verletzungsrisiko.

Also wenn man es unbedingt so machen will, dass es keinen stört, dann soll man doch die Option in den Einstellungen irgendwo verstecken und standardmäßig ausschalten. Ich würde das aber auch ganz witzig finden. Wenn ich auf zusperren drücke, dass dann das Auto nicht nur einmal das Zusperrklacken macht (ist das überhaupt noch echt?) und zweimal blinkt sondern 3 mal klackt und 4 mal blinkt oder so. Keine extra Anstrenung für irgendwen und den Sound des Zusperrens hört man ja eig. immer. Wennn es bewusst so war, kann man es ignorieren und sonst wird man durch das unerwarete Klacken darauf aufmerksam gemacht und kann dann ggfs. länger auf dem Schlüssel bleiben. Und ich kann mir nicht vorstellen, das mein Auto nicht weiß, ob seine Fenster gerade zu oder offen sind. Das Auto hat doch sonst in jeder Ecke irgendeinen Sensor verbaut.

Natürlich weiß dein Auto das, wird ja auch in der WE Connect App angezeigt, nur halt keine Warnung.

Zitat:

@BlackSpin schrieb am 02. Jan. 2022 um 16:58:24 Uhr:

Wenn ich auf zusperren drücke, dass dann das Auto nicht nur einmal das Zusperrklacken macht (ist das überhaupt noch echt?)

ja

Deine Antwort