ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fenster beschlagen

Fenster beschlagen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 22:27

Moinsen,

wir haben uns vor ca. einem Monat den Golf Sportsvan gekauft. Eine Sache stört bzw. scheint nicht richtig zu sein, nämlich die, dass bei kalten Temperaturen (so um die 0 - 10°C, niedriger konnte ich jetzt noch nicht testen) die Fenster beschlagen. Ich lasse die Climatronic so wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Also hauptsächlich auf "Auto" stellen und sonst nicht viel anpassen. Enteisung mit dem entsprechenden "DeFrost" Modus. Aber auch wenn ich den Regler für die Lüftung "stärker" drehe, beschlägt es.

Wir waren nun vor einer Woche beim Händler und haben ein mal nachgefragt, warum das denn so ist, und er meinte, wir sollen das mal etwas beobachten, wegen Reinigung bei dem Verkauf etc.

Da es aber nicht besser wird, wollte ich noch einmal eine zweite Meinung, was das Thema angeht. Das kann bei so einem Wagen ja nicht sein, dass man mit beschlagenen Fenstern im Winter herumfahren muss. Mit meinem vorherigen Citroen hatte ich nicht ansatzweise solche Probleme.

Natürlich hatte ich mich schon etwas eingelesen und gesehen, was man einhalten muss. Ich bin nicht mit nassen Füßen eingestiegen. Habe Gummimatten unter den Füßen, damit der Boden nicht nass wird und so weiter. Habe mir sogar einen von Entfeuchter ins Auto gelegt um bei der "Trocknung" des Autos zu helfen. Das hat aber meiner Beobachtung nach, nichts damit zu tun.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn der Kompressor aus geht [soweit ich das im Internet recherchieren konnte, passiert das unter 4-5°C], es um einiges schlimmer wird. Dann kann ich DeFrost oder auch einfach maximal Lüftung komplett vergessen. Auf "Auto" würde ich dann mit komplett beschlagenen Fenstern fahren. Das ist doch nicht normal so, oder? Ich kann ja noch verstehen, dass die hinteren seitlichen Fenster nicht unbedingt klar sind, bei den Temperaturen. Aber die vorderen seitlichen Fenster sollten doch klar sein. Irgendwie muss ich doch die Seitenspiegel sehen. Und auf "Off" habe ich die Klimaanlage noch nicht getestet, fällt mir jetzt so auf. Aber dann friere ich mich ja alles ab?

So, genug gemeckert. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Es gibt seit dem G5 im Golf kein Klimakompressor ein/aus mehr. Der Klimakompressor läuft immer und wird in der Leistung über eine Taumelscheibe zwischen 5 bis 100% Leistung geregelt.

Der TE sollte mal seine Teppiche auf Nässe/ Feuchtigkeit kontrollieren. Gerade durch die hinteren Lautsprecher in den Türen ist beim G7 schon einige male Feuchtigkeit ins Fahrzeug gekommen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Lamarn schrieb am 11. Dezember 2018 um 23:27:01 Uhr:

Moinsen,

wir haben uns vor ca. einem Monat den Golf Sportsvan gekauft. Eine Sache stört bzw. scheint nicht richtig zu sein, nämlich die, dass bei kalten Temperaturen (so um die 0 - 10°C, niedriger konnte ich jetzt noch nicht testen) die Fenster beschlagen. Ich lasse die Climatronic so wie in der Anleitung beschrieben eingestellt. Also hauptsächlich auf "Auto" stellen und sonst nicht viel anpassen. Enteisung mit dem entsprechenden "DeFrost" Modus. Aber auch wenn ich den Regler für die Lüftung "stärker" drehe, beschlägt es.

Wir waren nun vor einer Woche beim Händler und haben ein mal nachgefragt, warum das denn so ist, und er meinte, wir sollen das mal etwas beobachten, wegen Reinigung bei dem Verkauf etc.

Da es aber nicht besser wird, wollte ich noch einmal eine zweite Meinung, was das Thema angeht. Das kann bei so einem Wagen ja nicht sein, dass man mit beschlagenen Fenstern im Winter herumfahren muss. Mit meinem vorherigen Citroen hatte ich nicht ansatzweise solche Probleme.

Natürlich hatte ich mich schon etwas eingelesen und gesehen, was man einhalten muss. Ich bin nicht mit nassen Füßen eingestiegen. Habe Gummimatten unter den Füßen, damit der Boden nicht nass wird und so weiter. Habe mir sogar einen von Entfeuchter ins Auto gelegt um bei der "Trocknung" des Autos zu helfen. Das hat aber meiner Beobachtung nach, nichts damit zu tun.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn der Kompressor aus geht [soweit ich das im Internet recherchieren konnte, passiert das unter 4-5°C], es um einiges schlimmer wird. Dann kann ich DeFrost oder auch einfach maximal Lüftung komplett vergessen. Auf "Auto" würde ich dann mit komplett beschlagenen Fenstern fahren. Das ist doch nicht normal so, oder? Ich kann ja noch verstehen, dass die hinteren seitlichen Fenster nicht unbedingt klar sind, bei den Temperaturen. Aber die vorderen seitlichen Fenster sollten doch klar sein. Irgendwie muss ich doch die Seitenspiegel sehen. Und auf "Off" habe ich die Klimaanlage noch nicht getestet, fällt mir jetzt so auf. Aber dann friere ich mich ja alles ab?

So, genug gemeckert. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

.

https://www.autobild.de/.../...n-im-auto-das-hilft-sofort-5404821.html

E.

Also bei meinem Sportsvan von 01 / 2016 habe ich das Problem nicht oder nur sehr kurz. Fahre das ganze Jahr mit Klima Automatik. Die Lüftungs Düsen habe ich immer alle komplett offen. Die rechte und linke zum Seitenfenster aus gerichtet. Die mittleren nach oben und gerade nach hinten zeigend. Wenn ich noch was schauen oder testen soll, gib am besten gleich Bescheid. Denn in ein paar Tagen geht er zurück zum Händler, wenn ich ihn nicht vorher schon privat verkauft habe.

Motor ist übrigens der 1.6 TDI mit 110 PS.

Bei dir ist es welcher Motor ?

Es beschlägt nur weil Feuchtigkeit im Auto ist. Putz mal deine Scheiben mit einem sauberen Tuch von innen und trockne sie mit einem anderen sauberen Tuch ab. Müsste helfen...

 

LG Fatih

Saubere Scheiben verringern zwar die Beschlagneigung, aber so wie das beschrieben wurde, ist es nicht normal. Mit eingeschaltetem Kompressor sind beschlagene Scheiben normalerweise ruckzuck frei. Bist du sicher, dass der Kompressor läuft? "Auto" kann auch bei ausgeschaltetem Kompressor leuchten, entscheidend ist die LED im AC-Knopf.

Vielleicht mal prüfen, ob irgendwo Wasser eindringt. Panoramadach vorhanden?

Das kann durchaus an dem zuletzt verwendeten Glasteiniger liegen. Pütz mal die Scheiben mit einem guten Reiniger, und gucke mal, ob es dann schon besser ist. Ansonsten muss da, wo viel Luft (durchs Gebläse) rein soll, auch viel Luft wieder raus. Da hilft es dann meistens, mal eine Scheibe einen Spalt runterzufahren.

An der Diode kannst du es übrigens nicht erkennnen, ob der Kompressor läuft. Die zeigt Dir lediglich an, ob er theoretisch laufen soll, wenn er gebraucht wird. Wenn die aus ist, kannst du allerdings sicher sein, dass er nicht laufen wird...

Hi!

Der "Fehler" liegt wohl daran, dass sich die Klimaanlage/der Klimakompressor aus Energiespargründen ab und zu abschaltet - und das natürlich obwohl die AC Taste gedrückt und die AC Leuchte an ist.

Zumindest ist das bei meinem Golf 7 so.

Eigentlich sollte die Klimaanlage auch die Luftfeuchtigkeit im Auto messen und sich bei zu hoher einschalten. Aber das scheint nicht wirklich gut zu funktionieren.

Work Around: Die eingestellte Temperatur der Klimaanlage reduzieren (auch wenn einem dann etwas kalt werden sollte), bis der Kompressor läuft. Das lässt sich durch Anzeige der Komfortverbraucher prüfen.

Sobald der Kompressor läuft also die Klimaanlage wirklich arbeitet, werden die Scheiben sehr schnell frei!

Der Kompressor sollte beim ‚defrosten‘ auch anspringen, um das beschlagen zu verhindern. Dafür braucht man die Temperatur gar nicht runterdrehen...

Es gibt seit dem G5 im Golf kein Klimakompressor ein/aus mehr. Der Klimakompressor läuft immer und wird in der Leistung über eine Taumelscheibe zwischen 5 bis 100% Leistung geregelt.

Der TE sollte mal seine Teppiche auf Nässe/ Feuchtigkeit kontrollieren. Gerade durch die hinteren Lautsprecher in den Türen ist beim G7 schon einige male Feuchtigkeit ins Fahrzeug gekommen.

Wenn wir schon mal bei undichten Lautsprechern angekommen sind, kontrollier mal deine Reserveradmulde ob die unter Wasser ist, aber auch unter dem Teppich fühlen.

An alle superschlauen Theoretiker:

Probiert doch wenigstens meinen Tipp mal aus. Ihr seht ja dann, ob er funktioniert

Innenraumfilter erneuern müsste helfen,so war es bei meinem 6er GTI

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:20

Hallo in die Runde,

danke für die zahlreichen Antworten.

Die Fenster habe ich jetzt noch 2 Mal komplett geputzt. Wie aber hier schon Leute schrieben, hat das keine Auswirkung auf das Beschlagen. Es hilft minimal.

Unter den Fußmatten ist es furztrocken und auch alles andere, was man anfassen kann, ist trocken. An den hinteren Türen habe auch keine Feuchtigkeit entdecken können. Tiefer kann und werde ich, solange die Garantie gilt, nicht gehen.

@GeoWien Auf die Idee bin auch gekommen, aber leider hilft auch das nicht. Ich habe schon alles rauf und runtergeregelt, in allen möglichen Konstellation.

@OkisA6 Wenn der Wagen erst 2 Monate alt ist, sollte man doch keine Komponenten tauschen müssen?

Heute nach dem kompletten Säubern mal eine Strecke zurückgelegt und überprüft, aber schlussendlich hilft nichts. Werde den Wagen in der Werkstatt abgeben.

Ist evtl. dauerhaft 'Umluft' eingeschaltet (durch Fehlbedienung oder Defekt)?

Versteh meine Frage nicht falsch aber hast du deine Fenster auch mit einem sauberen Lappen direkt danach trocken gewischt? Falls schlieren vorhanden sind können die Fenster auch ganz schnell beschlagen. So war das bei meinen Autos bis jetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen