ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Vmax mehr-LMM???

Keine Vmax mehr-LMM???

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 17:33

War heute auf der AB und wollte mal die Vmax meines 1.8T (gechipped) testen, da ich dazu in den letzten Monaten einfach keine richtige Gelegenheit (erst wegen Winterreifen, dann immer zu dichter Verkehr,etc.) hatte. Aber leider mußte ich folgendes festellen:

Bei ziemlich genau 5100 Umdrehungen bzw exakt 200KM/H konnte ich einen leichten Ruck spüren und der Wagen hörte einfach auf zu beschleunigen-trotz voll durchgetretenem Pedal; der Wagen lief auch ohne Chip schon etwas über 230 km/h (Tacho).

Habe deswegen den LMM in Verdacht, da in den letzten Tagen der Wagen auch nicht immer so sauber durchzog beim Beschleunigen wie ich es gewohnt bin. Könnte ich da richtig liegen? Wollte morgen mal zum freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen; gibts ectl noch ein paar Tips zur Fehlerdiagnose? Der LMM ist ja zwar mittlerweile billiger, aber umsonst geb ich trotzdem nur ungerne Geld aus und 100% vertraue ich (leider) keiner VW Werkstatt mehr :(

Ähnliche Themen
68 Antworten

Tagchen.

Bei meinem Golf lags am Luftmassenmesser.

Es trat genau wie bei dir ein Ruckeln ab etwa 5000 Umdrehungen auf.Spürbar ab dem 2. Gang-5.Gang.

Obwohl beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts angezeigt wurde.Man sagte mir das er nur anzeigt wenn er kaputt ist,nicht wenn er nur falsch regelt.Hab noch den Benzinfilter wechseln lassen un d kam auf 132€.

wenn er nur schmutzig ist guck doch mal nach, kommst doch leicht ran :)

am 20. Mai 2004 um 18:30

Ehm

 

Hi,

mit einem kaputtem LMM kommst du net über 160 km/h wird was anderes sein. Hast du breitere Reifen draufgeknallt?

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 19:37

Re: Ehm

 

Zitat:

Original geschrieben von Cruzito

Hi,

mit einem kaputtem LMM kommst du net über 160 km/h wird was anderes sein. Hast du breitere Reifen draufgeknallt?

Nein, Bereifung ist noch original. Kann es sein, da die Probleme erst anfangen, der LMM Fehler noch nicht vollständig vom STG erfaßt wird und ich deswegen nicht wirklich in den Notlauf geschmissen wurde?

am 21. Mai 2004 um 5:47

Hi Nachbar,sowas ähnliches hab ich seit kurzem auch.Mein gechipter lief letzte Woche locker noch über 240 Km/h und seit kurzem mit "ach und krach" nur noch 230 Km/h und das bergab,das lief er ja vorher ohne Chip.Und so bei 220 Km/h ruckelt meiner auch und er zieht nicht mehr auch nicht bergab.Ich daraufhin zum VW Händler gefahren und gefragt ob das Diagnosegerät einen defekten LMM anzeigen würde.Der Kerl das das Diagnosegerät nur einen kaputten LMM anzeigt,nicht aber einen LMM der gerade am kaputt werden ist also in der "Anfangsphase".Werde den LMM nächsten Monat mal wechseln,kostet ja "nur" noch ca. 88,- Euro...hoffentlich liegts auch daran.Sag mir aber auch jedenfall nochmal bescheid was es bei deinem gegeben hat bzw. was dran ist und meld dich bitte nochmal.Zu welchen VW Händler fährst warst du?

Ein so extremer und plötzlicher Leistungseinbruch ist sicherlich auf den LMM zurückzuführen.

Der Freundliche kann den auch auf ner Probefahrt durch Vergleich von Soll- und Istwerte mit dem VAG-Com überprüfen. Das kostet die aber meist zuviel Zeit und deswegen lesen die nur den Fehlerspeicher aus. Die Chiptuner sind da meist etwas kulanter, da sie auch selbst an einer Fehleranalsyse interessiert sind.

Ich würd' auch erstmal den LMM tauschen lassen. Wenn er es nicht war, nimmt VW den ja zurück.

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 12:01

Ok, war gerade eben beim Freundlichen. Hat den Fehlerspeicher ausgelesen; 1 Eintrag:

Saugrohrdruck unterschritten

Er meinte der LMM könnte es also nicht sein. Ich soll das Auto am Mo hinbringen damit sie alles durchgehen können. Tja, aber was dann allein die Diagnose des Fehlers kosten wird will ich gar nicht wissen... Mache nochmal einen sepraten Thread zur Fehlermeldung auf; evtl. hat ja jmd. noch ein paar gute Tips für mich?

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Ok, war gerade eben beim Freundlichen. Hat den Fehlerspeicher ausgelesen; 1 Eintrag:

Saugrohrdruck unterschritten

Hat er das bei einer Testfahrt ausgeschmissen, oder in der "Stand"-Diagnose, d.h. bei ausgeschaltetem Motor?

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hat er das bei einer Testfahrt ausgeschmissen, oder in der "Stand"-Diagnose, d.h. bei ausgeschaltetem Motor?

War im Stand; Testfahrt soll am Mo gemacht werden.

Den gleichen Fehler hatte ich auch mal. Bei mir war die Drosselklappe schmutzig. Seit sie gereinigt wurde, ist der Fehler weg. Hat der Turbo nicht noch so nen Ladedrucksensor? Vielleicht ist der ja hinüber.

bei mir war es am Anfang der LMM,danach der Turbolader.Jetzt habe ich alles neu drin. ;)

Hi

nun habt ihr mich ja neugierig gemacht ;) habe mir einen 1.8T geholt und bin dann gleich zum Tuner und habe ihn Chippen lassen nun war ich vorher nicht auf der Piste weiß also nicht was er vorher ging jetzt schafft er auf der Geraden knapp über 230.Vom anzug geht er seit dem Chippen vieeel besser.Was meint Ihr sind 230KM/H ok?(alles Serie)Frage eigentlich nur weil hier alle auf den Putz hauen ;-)) das sie laut tacho 250 schaffen!Vieleicht ist der LMM bei mir auch hinüber mit was kann mann den denn mal Reinigen vieleicht mit Bremsenreiniger durchspülen??Im Fehlerspeicher steht nichts habe VAG-COM daheim und ihn ausgelesen.

am 21. Mai 2004 um 20:01

Also dein gechipter müßte auf der Geraden schon so an die 240 Km/h laufen,ist ja auch schließlich mit 237 Km/h (meiner zumindest) eingetragen.

@ Chuck sag mir aber nach dem Termin am Montag nochmal bescheid was es gegeben hat.Grüße und ein schönes WE.....

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo

Also dein gechipter müßte auf der Geraden schon so an die 240 Km/h laufen,ist ja auch schließlich mit 237 Km/h (meiner zumindest) eingetragen.

@ Chuck sag mir aber nach dem Termin am Montag nochmal bescheid was es gegeben hat.Grüße und ein schönes WE.....

Hi Leute,

also was hier so manche Fabelautos laufen sollen ist ja echt der hammer!!!!

Fakt ist: Der Golf 1.8T mit 150 Ps ist mit 217 angegeben!

mit tuning auf sagen wir mal 190 Ps ist meiner mit 224 angegeben!!! Also nicht wesentlich mehr und das haben mir viele schon bestätigt, liegt an der Ladedruckkurve des laders!

der 180er mit 6-Gang ist von natur aus mit seinen 180ps und eben dem 6-Gang getriebe naturgemäß schneller, mit 227 oder so!

Meiner läuft mit Rückenwind und bergab gerade 231 und das ist verdammt schnell! Habe auch schan nen TT abgezogen und die sind bekanntlich sehr schnell für ihre Leistung...

also nix mit 240 im Golf 4, egal ob es der tacho anzeigt, egal ob 180 oder 190 Ps....

gruß vom Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen