Keine Type-R Zulassungen mehr ab 2011

Honda S 2000 AP1

Hallo,

die Tage hat mich mein Hondahändler angerufen und meinte ab 2011 würden keine Type-R's mehr zugelassen wegen der neuen Abgasregelung. Fals ich vor hätte einen neuen FN2 zu kaufen dann habe ich noch dieses Jahr Zeit dazu 😉. Ich fragte noch ob 2011 noch Type-R's gebaut werden er meinte wahrscheinlich nicht mehr. Dann wird ja schon der CR-Z auf dem Markt sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Und so bin ich davon überzeugt, dass Honda in zwei Jahren noch einen sehr tollen Type R bringen wird ...

...den ich erstmal die anderen, der Kinderkrankheiten wegen, fahren lasse....zwei Jahre später mach ich mir mal gedanken über nen Kauf....weitere zwei Monate später überleg ich wieviel mein Diesel noch wert ist und fange Verhandlungen mit meinem Hondadealer an, der wegen mir leider 1xtäglich ne Tavor nehmen muss um das zu ertragen was ich ihm angetan habe. dann habe ich mich dafür entschieden den neuen Civic in Deep Sahir Red zu kaufen und will das auch tun, leider aber ist er dann wieder nicht lieferbar da der Bestand weniger 10 ist. jedoch kommt dem unter Tavor stehendem Händler der Gedanke das ich 2010 doch einen R in Blau wollte und frägt mich ob das nen Alternative wäre. Ich lehne jedoch ab weil ich mich nicht entscheiden kann und vertage es auf 2016.

AMEN

386 weitere Antworten
386 Antworten

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es beim EP3 die Sperre in der Schweiz optional gab.

Egal, ich vermisse sie im normalen Alltag nicht.

"Offiziell" kann man diese nicht dazu bestellen, wenn man nachfragt kommten die aber auch ab Werk so bei einem an. Wieso auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Ich denke ich weiß schon wie die Sache mit Mike ausgehen wird 🙄😉

Wie denn? 🙄

Ich habe schon gesagt: Wenn es vom Nachfolger einen Type R geben wird, dann warte ich! Wenn nicht, dann kaufe ich ihn! Allerdings nur in Deep Sapphire Blue Pearl! Rot hat beim Type R eh fast jeder und wirkt für mich bei diesem Wagen schon irgendwie langweilig, Schwarz kenne ich schon und Silber ist bei einem Type R unpassend. 

Nur weil ich jetzt das Geld habe, heisst das nicht zwingend, daß ich kaufen muss. Wie gesagt, wenn ein Nachfolger kommt, dann warte ich, denn ärgern würde es mich schon, weil ich glaube, dass Honda die diversen Kritiken (u. a. auch aus der Autofachpresse) nicht auf sich sitzen lassen und den nächsten Type R fahrwerkstechnisch und leistungsmäßig verbessern würde.
Und wenn ich jetzt kaufe, dann fahre ich den Wagen sicher länger, denn dann geht sich finanziell für die nächsten 5 Jahren nichts mehr aus, weil auch private Veränderungen anstehen ...

Also was soll's, auf den Civic Type R habe ich mich fixiert, fragt sich nur, welches Modell und genau das wird am Mittwoch abgeklärt. Deshalb kann ich bis dahin auch nichts Neues sagen.

Also wenn du so auf die Farbe fixiert bist würde ich schauen, dass du den Type-R wenn in blau bekommst. Falls nicht würde ich mir weiß als Option halten.
Beide Farben sind, meiner Meinung nach, was besonderes auf dem Type-R. Nicht nur weil sie sehr selten sind.

Grüße

Simon

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es beim EP3 die Sperre in der Schweiz optional gab.

Egal, ich vermisse sie im normalen Alltag nicht.

Jupp, beim EP3 war das in der Schweiz der Fall.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Zitat:

Ich denke ich weiß schon wie die Sache mit Mike ausgehen wird 🙄😉
Wie denn? 🙄

Das verrate ich dir natürlich nicht ;-)

Ich rate dir nur ihn einfach in blau zu kaufen wenn du ihn haben möchtest, vergiß die Sperre, die merkst eh nicht, aber das Auto musst du dir jeden Tag ansehen. Außerdem ist er so im preis billiger als die CWE. Da würde ich um das Geld besser noch das Navi dazu nehmen.
Falls ein neuer R kommt mußt eh mind. noch 2 Jahre warten bis er ausgereift ist, dann haben wir eh schon 2014.
Also besser jetzt ein Auto kaufen was gefällt und (hoffentlich) nun auch ausgereift ist, als noch 4 jahre auf ein Auto warten wo du nicht mal weißt ob es überhaupt kommt.

Lt.meinem Händler in Kiel kann man die Sperre in 2010 mitbestellen!!!!!!!!!!!!

Gründe für den alten:

1. Der neue Civic wird bezügl. des Designs höchstwahrscheinlich seine "Crazyness" ablegen und einen auf Japan-A3 machen. Langweilig!

Die Rentner als europäische Stammkundschaft, die man mit dem FK/FN-Design verschrecken wollte, sind verschreckt, Mission erfüllt. Jetzt kann Honda wieder zum konservativen Design zurückkehren.

2. Eine weitere Ausbaustufe des HDZ-Motors ist höchst unwahrscheinlich.

Euro 5 wäre noch möglich, aber
-> den HDZ-Motor auf das Leistungsniveau der Konkurrenzmodelle mit teilweise mehr als 250 PS (MPS, Megane RS) zu bekommen und dabei die Alltagstauglichkeit (low revs) zu stärken, dafür wäre der Aufwand sehr hoch.

-> Ein Type R mit Turbomotor passt nicht ins Markenimage und der Aufwand wäre auch hier relativ hoch.

-> der HDZ-Motor mit im Vergleich extrem hohem Normverbrauch passt nicht zum angepeilten Öko-Image der Marke

Fazit: Einen neuen Type R, bzw. so wie ihn die Fans der Marke lieben, wird es wahrscheinlich so nicht mehr geben.

3. Mit Sperrdiff kann der Type R sein fahrdynamisches Potential verwirklichen und ist subjektiv sicher das sportlichste Auto in der Kompaktklasse, auch wenn die Längsdynamik im Vergleich bescheiden bleibt.

Gründe für ein Felgenschloß 🙄

Am Wochenende gabs einen Angriff gegen meinen EP3 ich vermute jemand wollte die Räder klauen.
Fahrerseite Vorderrad und Hinterrad fehlten alle Muttern so bin ich auch aus der Parklücke rausgefahren und nach dem Einlenken auch stehen geblieben.
Vorderrad war runter Reifen am Radkasten, Bremsscheibe in der Felge. Das Hinterrad stand schräg auf 2 Bolzen. Auto hoch gemacht Räder dran gemacht zu Honda gebracht nix passiert 😁
leider hat nur die Polizei Fotos es sah echt heftig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Tommek1979

Gründe für ein Felgenschloß 🙄

Am Wochenende gabs einen Angriff gegen meinen EP3 ich vermute jemand wollte die Räder klauen.

Die wollte keiner Klauen, sonst wären sie weg. Wenn sich wer Felgen an nem Wagen klauen will, dann bekommt er die auch, Felgenschloß hin oder her. Da hat sich ein Fastnachter/"netter" Nachbar/Ex Freundin/... was übles ausgedacht.

Chris

Ich danke mal für eure Meinungen und Ansichten zum Thema. 
Eure Meinungen, gepaart mit dem Ergebnis des morgigen Gesprächs mit meinem Händler und meinem eigenem Empfinden (Bauchgefühl / Vernunft) werden zur Entscheidungsfindung beitragen.

Bezüglich eines Civic Type R-Nachfolgers hat Honda es immerhin geschafft, die potenzielle Kundschaft völlig im Ungewissen zu lassen.

Mike, wenn ich mir den aktuellen Listenpreis des R so ansehe, befürchte ich du musst mind. zwischen 17-19tsd Euro drauflegen.

ich rate 13500 - 14500

Zitat:

Mike, wenn ich mir den aktuellen Listenpreis des R so ansehe, befürchte ich du musst mind. zwischen 17-19tsd Euro drauflegen.

Ja. Ich rechne auch damit. Wobei 19.000 Euro wären mir zu viel, ich schaue, dass ich maximal 18.000 Euro drauflege. Das Geld habe ich, sonst wäre es für mich nicht konkret. 

Ich hätte gerne 10 % Rabatt auf den Type R und einen ordentlichen Preis für meinen Civic.

Bin erst Ende Jänner beim großen Service gewesen, Bremsklötze hinten sind neu, Klimaanlagenservice ist auch gemacht worden.

Der Wagen steht gut da und man kann sicher noch einige Jahre ohne Probleme damit fahren, da ich immer darauf aufgepasst habe: Nie kalt getreten, Turbo nachlaufen lassen, Ölstand regelmäßig kontrolliert, nicht gechippt, Wartungsintervalle eingehalten, Lack so gut wie möglich gepflegt, nicht im Auto geraucht, Hohlraumversiegelung durchführen lassen, ...

Die original 17-Zoll-Alufelgen sehen nach 4 Sommer noch immer fast wie neu aus.

Über das Zubehör, das ich nachträglich verbauen habe lassen, brauche ich eh nicht viel erzählen.

Also im Prinzip kann sich jeder, der meinen Wagen zu einem fairen Preis bekommt, alle zehn Finger ablecken!

Ich denke preislich in zu deutschen Maßstäben deucht mir ^^

Deine Antwort