Keine Mobilfunkverbindung mehr für Audi Connect

Audi A6 C8/4K

Seit ein paar Tagen geht das Auto nicht mehr online und alle Funktionen dazu im MMI werden ausgegraut.
Verwende ich eine eigene SIM, läuft alles, wie auf dem einen Bild zu sehen.
Das Datenmodul habe ich schon neu gestartet bringt nichts.

Weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte ?
Ablauf einer Lizenz vielleicht ? Erstzulassung war m.E. 05/2019.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
59 Antworten

Bei mir ist seit Montag auch wieder alles in Ordnung, läuft wie es soll. 🙂

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem! Bedienerfeld und Steuergerät mussten daraufhin getauscht werden - glücklicherweise hat Audi die Kosten übernommen.

Aktion 97EP wurde bei mir auch durchgeführt!

Dann warte ich mal bis Montag und fahre vielleicht doch mal zum Freundlichen, falls ich dann immer noch keine Verbindung habe.

Bei mir funktioniert es auch wieder.

Ähnliche Themen

Bei mir gehts auch seit 13uhr wieder

Hier geht immer noch nichts. Dafür mal wieder eine neue Meldung - „prüfen sie die Netzabdeckung oder die Konditionen ihrer SIM Karte“ oder so ähnlich... das egal wonach bin und dort wo ich bislang guten Empfang hatte. Dann mache ich morgen mal einen Werkstatttermin...

Ok, nun doch - nochmal das Datenmodul deaktiviert und dann wieder aktiviert. Danach sah es zwar so aus als ginge es immer noch nicht. Kurz darauf nochmal an‘s Auto um die Fehlermeldung zu fotografieren - dann stand rechts oben plötzlich „LTE“. Somit Tipp für alle bei denen es noch nicht geht - versucht mal in den Mobilfunkeinstellungen das Datenmodul zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Ich hole dieses alte Thema mal hoch.
Mein A6 stellt seit dieser Woche nur noch eine 2G Verbindung her und Daten tröpfeln nur noch durch die Leitung.
Ganz zu schweigen von der bescheidenen Netzabdeckung.
Die Lizenzen laufen alle noch bis 08/2022, daran dürfte es also nicht liegen.
Die Hardware scheint auch ok zu sein, denn wenn ich eine SIM-Karte einstecke funktioniert LTE ohne Einschränkung. Mit der internen danach wieder nur 2G.
Der Freundliche hat nur ahnungslos mit den Schultern gezuckt.

Das Problem hat sich am Wochenende per Selbstheilung behoben. Jetzt hat das Auto wieder LTE-Empfang.
Ich hatte Freitag an den Kundenservice gemailt und bisher zwar keine Antwort erhalten, aber es funktioniert ja jetzt alles wieder.

Hallo,

seit letzter Woche bekomme ich folgende Hinweis-Meldung kurz nach dem Starten angezeigt:

Hinweis "Eine oder mehrere Datenverbindungen sind aktuell deaktiviert. Verwalten sie ihre Verbindungen in den Datenverbindungseinstellungen."

Nach einem Klick auf Datenverbindungseinstellungen kann ich WLAN deaktivieren, an der Meldung ändert das nichts.

Versucht habe ich ohne Erfolg schon folgendes:
- alle Bluetooth Verbindungen gelöscht (erstmalig kam die Meldung nach dem Koppeln eines neuen Smartphones)
- MMI neu gestartet
- Datenmodul + Autotelefon deaktiviert (dann kommt jedes Mal nach dem Start eine andere Meldung wegen deaktivierem Datenmodul)
- unter Privatsphäre das Senden von Daten unterbunden (erzeugt ebenfalls eine andere Meldung die nach jedem Start erscheint und trotz "nicht Anzeigen" erneut aufpoppt
- sämtliche Hinweise unter Einstellungen deaktiviert
- Android Auto deaktiviert

Hat noch jemand weitere Ideen, wie ich diese nervige Hinweis-Box dauerhaft unterbinden kann?

Es handelt sich um einen 2019er A6 Avant.

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinweis "Datenverbindungen deaktiviert"' überführt.]

Meldung

Lizenz abgelaufen?

Lizenz für was?
Audi Connect Dienste sind schon seit Mai abgelaufen, die Meldung kam jetzt erst Ende Dezember.
Wenn es an der Lizenz liegt, muss ich mich dann dauerhaft mit diesem Hinweis ärgern sofern ich die Lizenz nicht verlängere?

Liegt es vielleicht am 2ten Handy? das zweite Handy schon mal abgemeldet so dass die Meldung dann vielleicht verschwindet?

Habe das zweite Handy und sogar alle gekoppelten Geräte gelöscht.
Leider ohne Erfolg.

Werde noch eine eigene Sim Karte ins Auto stecken, vielleicht bringt das ja was

Zitat:

@M985 schrieb am 4. Januar 2023 um 07:52:56 Uhr:

Werde noch eine eigene Sim Karte ins Auto stecken, vielleicht bringt das ja was

Leider hat auch das Einstecken einer eigenen SIM-Karte nicht wirklich Abhilfe geschaffen.
Es kommt jetzt beim Start zwar nicht mehr die Meldung wegen der Datenverbindung, dafür ein Hinweis-Fenster wegen der Nutzung einer eigenen SIM.
Somit leider wieder ein Fenster, das jedes Mal aufpoppt und manuell geschlossen werden muss.

Hinweis Sim
Deine Antwort