ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. keine leistung, verliert geschwindigkeit

keine leistung, verliert geschwindigkeit

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. November 2012 um 11:34

hi,

die tochter meiner freundin hat sich vor kurzem einen ford mondeo diesel gebraucht vom händler gekauft, bei der probefahrt war wohl alles ok, doch nach kurzer zeit merkte sie das der wagen bei steigungen an leistung verliert, der mechaniker sagte ihr bzw ihrem freund das das normal sei und sie sich keine sorgen machen brauchen. m.e. ist das aber sicher nicht normal, denn andere auto´s der serie haben ja auch nicht den leistungsabfall. also wenn sie eine steigung (3%) fährt, muss sie schonmal ein-zwei gänge runterschalten um hoch zu kommen.

 

woran liegt das? gehört das auto etwa in die presse? bzw neuer motor oder getriebe?

 

ich glaub das is nen `93er oder jünger. kombi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jünger als 93'

?

Am besten gibt du uns die Erstzulassung, weil jünger als 93' bedeutet vor-serien modell.

Themenstarteram 10. November 2012 um 11:51

hi, habe die daten nicht. weil nicht meiner ;-) aber das is der mit hochstehenden heckleuchten wenn es dir was sagt. also hoch neben der kofferraumklappe. kann auch der mk3 sein

 

Jetzt verwirrst du hier uns, mk3 wurde ab 2001 bis 2007 verkauft, 93-7/96 war es der mk1, dazwischen mk2.

 

Aber gut zu wissen dass es erst der TD ist, wenn du kein foto oder sonstwas hast zum Wagen auch nicht schlimm.

Schau mal nach ob öl im Turbo ist, vllt kommt es ja davon. Ich glaub wenn du den Schlauch abziehst konnte man so nachsehen, aber viel weiß ich nicht, da müssen sich die seltenen TD fahrer melden.

Themenstarteram 10. November 2012 um 16:07

also, es wird ein mk3 sein so wie ich vergleichen konnte, dann war es wohl nen 03er, sorry.

 

sie war damit in der werkstatt wo der wagen gekauft wurde, die sagen es sei alles ok so und normal. was ich allerdings nicht glauben kann, denn wo ist es normal das ein auto keine leistung hat??? ich vermute ganz einfach die versuchen über die gebrauchtwagen-garantiezeit hinweg zu kommen um dann später geld zu verdienen.

 

öl ist im turbo vorhanden auch die filter wurden getauscht.

die bremsen setzten sich gerne mal fest, besonders die hinteren. also nach ner normalen fahrt mal vorsichtig an den felgen fühlen ob die normal warm oder glühend heiß sind.

wenn es motor liegen würde hätte er bei grader strecke und vollgas auch nicht die volle leistung.

Themenstarteram 10. November 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von daspi

die bremsen setzten sich gerne mal fest, besonders die hinteren. also nach ner normalen fahrt mal vorsichtig an den felgen fühlen ob die normal warm oder glühend heiß sind.

 

wenn es motor liegen würde hätte er bei grader strecke und vollgas auch nicht die volle leistung.

bremsen sind frisch gemacht, sows is ne sache vom geruch ;-) neue bremsseile wurden auchngemacht. es stank wie hölle.

trotzdem keine leistung da.

Ist das ein TDCi motor? Diese machen probleme meist durch injektoren glaube ich, aber du wärst jetzt im falschen forum, wenn Johnes online kommt wird er den thread verschieben.

Das gehört zum mk3 unterforum.

Themenstarteram 10. November 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Ist das ein TDCi motor? Diese machen probleme meist durch injektoren glaube ich, aber du wärst jetzt im falschen forum, wenn Johnes online kommt wird er den thread verschieben.

 

Das gehört zum mk3 unterforum.

da es nicht mein auto ist, und ich mich nicht wirklich dafür interessiert habe, weiss ich nur das es ein diesel ist, ich weis nur nen td. ich wollte halt nur wissen woran es liegt, damit man dem mechaniker mal paroli bieten kann bevor die garantie abgelaufen ist

 

hast du keinen in deiner gegend der sich mal die kiste anschaun kann und der nicht gleich n fufi dafür will?....falls ja lass den mal drüber schaun denn du hast nicht 1 jahr zeit sondern nur 6 monate! in den 6 monaten muss der händler alles übernehmen was defekt ist. ab dem 6. monat musst du beweisen dass der defekt schon vor dem kauf vorlag und dass ist schwierig;)

ich würde dir gerne andersweitig weiterhelfen bin aber leider autotechnisch gesehn ne pfeife :)

Hallo,

wenn es sich um einen MK3 TD oder TDCI handelt, darf er an Steiungen ( um 5 % ) auf keinen Fall abfallen.

Warum sollte eine Leistung an Steigungen abfallen ???

Wenn, dann hat er immer Leistung oder immer weniger Leistung.

Mit den Daten oder Informationen ist eine Hilfestellung nicht gegeben.

Falls es Probleme mit den Injektoren oder mit dem Turbo geben sollte,

ist ein Fehler abgelegt bzw. der Glühwedel blinkt.

Falls die Bremsen vorher wirklich erneuert wurden, würde ich hier den Ansatz suchen. Dier werden, falls die auch nur leicht schleifen, auf kurzer Strecke bereits heiss - sogar die Felgen / Radlager erwäremn sich stark

Tipp:

Falls man ADAC-Mitlgied ist, eine "Gebraucthwagenschätzung" durchführen lassen.

Dabei wird alles gecheckt und auch der Fehlerspeicher ausgelesen.

Lieber die 100 Euro ausgeben, aber dann kann einem die Werkstatt nichts vormachen (sollte man eigenbtlich vor dem Gebrauchtwagenkauf erledigen)

von der ADAC-Seite:

Der ADAC lässt die Wahl zwischen drei Prüfpaketen: Einem Kompaktcheck, bei dem das Auto innen und außen auf seinen technischen Zustand überprüft wird. Er kostet 80 Euro, für ADAC-Mitglieder (wie bei allen anderen Paketen auch) 20 Euro weniger. Für 100 Euro gibt es das Standardpaket, das außerdem noch eine Untersuchung des Katalysators umfasst und eine Wertermittlung: So erfährt man, wie viel dieses Auto kosten dürfte. Eine gute Richtschnur dafür, wie realitätsnah die Preisforderungen des Verkäufers sind. Als dritten Check bietet der ADAC noch sein Komplettpaket an, bei dem auch der Motor gemessen wird. Hier liegt der Preis bei 125 Euro.

Gibt es auch von anderen Prüforganisationen wie TÜV, DEKRA + VKS

Standard-Vorgehen in diesen Fällen, wenn die Damen der Schöpfung was am Wagen bemängeln (kein Lady-Bashing, meine ist auch so "nö - es fuhr ganz normal und ich hab auch nix gemerkt"... selbst wenn kaum ein Rad mehr rumgeht):

 

Erst mal selber den Wagen in die Pfoten nehmen und auf ganz banale Dinge achten. Seltsame Geräusche (hier deutliches Pfeifen/Zischen von vorne unter der Haube als Hinweis auf Undichtigkeit einer der Laderschläuche).  Notfalls selber fahren oder mitfahren. Manche versuchen den Wagen mit 1.200 Umdrehungen im 6. Gang einen Hügel hochzuquälen weil man irgendwo gelesen hat dass niedrige Drehzahlen Sprit sparen.

 

Dann den Wartungsstatus mal anschauen .. ist alles im einigermaßen ordentlichen Zustand d.h. vor allem den Motor-Luftfilter mal anschauen ob da nicht ein kilo Kompost drin ist,

Kupplungen stinken übrigens auch verbrannt wie Bremsbeläge .. etc..

 

Wenn keine weiteren Infos zu beschaffen sind, wird die Forumsgemeinde Dir mit den paar dürren Hinweise nicht "den" guten Tipp geben können .

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 12:23

Also, erstmal Dank an alle die sich bemüht haben Hilfe zu geben.

 

Bremsen laufen Schleif-frei, Anzug 1 + 2 Gang normal, ab dem 3ten verliert er an Durchzugskraft so das man bei Steigungen in den 2ten zurück Schalten muss. Beim Beschleunigen wenn man das Gaspedal gut ins Bodenblech drückt, macht er derbe Geräusche, so als ob der Lufi (luftfilter) ind den Motor gesogen wird.

 

Der Mann meiner Stieftochter meint das sei alles "Normal", da der Wagen ja sein "Eigengewicht" durchbringen muss -.- ( was ne blödsinn) bei 130ps.. Ich habe zu Ihm gesagt er könne ja ruhig mal ohne sich zu Schämen bei einer Werkstatt Schlau machen und sich ein unabhängiges Gutachten einholen, womit er dann zu seinem Händler gehen kann und dem die Pistole auf die Brust setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-JettaII

Also, erstmal Dank an alle die sich bemüht haben Hilfe zu geben.

 

... Beim Beschleunigen wenn man das Gaspedal gut ins Bodenblech drückt, macht er derbe Geräusche, so als ob der Lufi (luftfilter) ind den Motor gesogen wird.

 

....( was ne blödsinn) ...

Bitteschön, wir tun was wir können.

 

 

Welche Geräusche macht der denn? Zischen bzw Luftgeräusche? Dann wäre es ein Klassiker: ein defekter Schlauch, der den ladedruck ins Freie lässt und so dem Motor seine Kraft raubt. Lautes Zischen unter Last ist das Symptom: Abhilfe: den defekten Schlauch tauschen lassen und nicht erschrecken, der ist teuer (sollte aber der Verkäufer zahlen)

 

Blödsinn ... ist der richtige Ausdruck. Die 130PS'er laufen sehr gut wenn alles passend ist. Wenn ich an einer Steigung in den 2. Gang muss, dann gehts entweder rechtwinklig um ne Ecke oder ich haben hinten 2to dranhängen und es sind 12%...

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-JettaII

Also, erstmal Dank an alle die sich bemüht haben Hilfe zu geben.

 

... Beim Beschleunigen wenn man das Gaspedal gut ins Bodenblech drückt, macht er derbe Geräusche, so als ob der Lufi (luftfilter) ind den Motor gesogen wird.

 

....( was ne blödsinn) ...

Bitteschön, wir tun was wir können.

 

 

Welche Geräusche macht der denn? Zischen bzw Luftgeräusche? Dann wäre es ein Klassiker: ein defekter Schlauch, der den ladedruck ins Freie lässt und so dem Motor seine Kraft raubt. Lautes Zischen unter Last ist das Symptom: Abhilfe: den defekten Schlauch tauschen lassen und nicht erschrecken, der ist teuer (sollte aber der Verkäufer zahlen)

 

Blödsinn ... ist der richtige Ausdruck. Die 130PS'er laufen sehr gut wenn alles passend ist. Wenn ich an einer Steigung in den 2. Gang muss, dann gehts entweder rechtwinklig um ne Ecke oder ich haben hinten 2to dranhängen und es sind 12%...

Also das Geräusch ist mehr so als ob nen Asthma-Kranker nach Luft schnappt (sorry) aber es hört sich an wie als ob sich bei nem Kickdown ne zusätzliche Luftklappe öffnet, etwas dröhnend. ( ka, wie ich das beschreiben soll)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. keine leistung, verliert geschwindigkeit