ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. keine leistung mehr

keine leistung mehr

Themenstarteram 30. August 2010 um 8:47

hallo erstmal, tolles forum hier. Ich hab mal eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen,ich fahre ein Ford Mondeo TDCI Kombi,dieser hat geruckelt und gerußt, dann hab ich mich hier mal durchgelesen,und habe rausgefunden,das man das Agr ventil dicht machen kann.Gut hab ich auch getan,das ruckeln und rußen wahr weg, achso ich hab das Agr mit einem dünnen alu blech dicht gemacht,achso ich muß noch dazu sagen, ichwollte es ausbauen und reinigen , nur ich weiß nicht wie, weil ich noch motor habe wo das agr ventil unterm Turbo sitzt, und man beschissen dran kommt.

 

 

Jetzt hab ich mehrere fragen:

1. wie baue ich das Agr ventil aus,am besten,mit bildern,oder eine antwort die auch ich verstehe bin nämlich ein totaler LAIE.

2.warum hab ich keine leistung mehr,nachdem ich die blinddichtung eingebaut habe,das ruckeln und rußen ist ja jetzt weg.

 

ps: ich hab dann noch den dieselfilter ,Luftfilter,Ölfilter,pollenfilter gewechselt, sowie neues Öl draufgemacht,weil ich dachte das der Leistungsverlust damit was zutun hat,aber fehlanzeige.

pps:den schlauch zwischen Turbo und Luftfilter hab ich auch geweschselt,weil da ein riss war,und weil ich dachte , das sich der Turbo da zwischen luft holt,aber daran hat es auch nicht gelegen.

 

 

 

ALSO ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE, WEIL ICH NICH WEIß, WIE LANGE DER FORD IN DIESEM NOTPROGRAMM LAUFEN KAN

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also der TDCI sollte das AGR kaum unterm Turbo haben, oder eben einer der allerersten. Bei meinem TDDI kannte das schon kaum einer. Ne Ausbauanleitung gibts dafür nicht, ich hab (als ich meinen Mondeo noch hatte) nie eine gefunde. Der sitzt da extrem dämlich und die Schrauben werden auch von unten gelöst. Da hilft nur probieren und im Baumarkt umsehen was man nutzen könnte.

Hallo,

wie hast du denn das AGR dicht gemacht?

Beim TDCI sitzt es doch sehr gut zugänglich rechts vorne im Motorraum (aus Fahrtrichtung gesehen),

befestigt von unten am "Gummiturboschlauch", von links am Abgas-METALL-rohr und oben an Ansaug der Ansaugbrücke.

Das sind zwei 8er, zwei 10er-Schrauben und eine Schlauchschelle = nach spätestens 10 Minuten hast du das Ding in der Hand. Ach ja, vorher noch (wenn vorganden) Stecker ab und / oder Unterdruckschlauch ab.

VORHER Gummihandschuhe anziehen und auch nicht mehr ausziehen. Ventil erst grob mit viel kratzen und Lappen vom Schmutz befreien und dann mit Bremsenreiniger ordentlich reinigen.

Also, wie hast du das Ventil dichtgemacht?

Gruß

Jörg

Ähhm, bist du dir sicher, dass du einen TDCI hast? Nicht vielleicht doch einen TDDI???

Dein Wagen ist von 1998?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 1. September 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von westlight2000

Ähhm, bist du dir sicher, dass du einen TDCI hast? Nicht vielleicht doch einen TDDI???

Dein Wagen ist von 1998?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 1. September 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von westlight2000

Ähhm, bist du dir sicher, dass du einen TDCI hast? Nicht vielleicht doch einen TDDI???

Dein Wagen ist von 1998?

Gruß

Jörg

danke für die antwort,aber ich fahre ein tdci(bwy),baujahr 8/2002, und das ventil sitzt wirklich hintrem motor,etwas unterhalb vom turbo,aber ich weiss nicht ,ob ich ihn an der richtigen seite dicht gemacht habe,ich hab ihn dicht gemacht,und seit dem habe ich keine leistung mehr,und es zischt,im motorraum wenn ich gasgebe

Tja, eine schwierige Frage.

Ich weiß, dass die TDDI-Motoren auch dort ihr AGR/EGR-Ventil haben.

Vielleicht hast du die "falsche" Seite des Ventils verschlossen. Weiß ich aber nicht, denn du hast ja nicht gesagt wie du es verschlossen hast.

Wenn du aber die Frischluftzufuhrseite des Ventils erwischt hast - also die, die vom Turbo kommt - dann würde es so ein Verhalten erklären, wenn dann zusätzlich noch von irgendwoher Frischluft angesauft würde. Es würde wohl tierisch zischen, der Motor als Sauger laufen und das Ganze wäre kaum startbar - aber vielleicht doch...

Mach die Blinddichtung dann wieder raus.

Hast du das Ventil aber auf irgendeinem anderen Weg außer Betrieb gesetzt, dann trifft das Obere nicht zu. Also, wie hast du das Ventil stillgelegt?

Jörg

Themenstarteram 1. September 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von westlight2000

Hallo,

wie hast du denn das AGR dicht gemacht?

Beim TDCI sitzt es doch sehr gut zugänglich rechts vorne im Motorraum (aus Fahrtrichtung gesehen),

befestigt von unten am "Gummiturboschlauch", von links am Abgas-METALL-rohr und oben an Ansaug der Ansaugbrücke.

Das sind zwei 8er, zwei 10er-Schrauben und eine Schlauchschelle = nach spätestens 10 Minuten hast du das Ding in der Hand. Ach ja, vorher noch (wenn vorganden) Stecker ab und / oder Unterdruckschlauch ab.

VORHER Gummihandschuhe anziehen und auch nicht mehr ausziehen. Ventil erst grob mit viel kratzen und Lappen vom Schmutz befreien und dann mit Bremsenreiniger ordentlich reinigen.

Also, wie hast du das Ventil dichtgemacht?

Gruß

Jörg

also ich das agr ventil ,folgender maßen dicht gemacht,zwei 8 schrauben gelöst ,und dann eine alu platte angefertigt mit 2 löchern für die schrauben gebohrt, in die alu platte,und dann diese platte zwischen ein gebogenes metallrohr ,wo wohl die abgase herkommen,und dem agr ventil,achso um den metallrohr ist noch so eine art schutz drum

Ich kann dir dazu nur sagen: Völlig richtig gemacht.

Aber kann es sein, dass du den Frischluftzufuhrschlauch vom Turbo kommend nicht wieder richtig drauf gemacht hast oder dieser bei der Prozedur abgerutscht ist.

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von westlight2000

Ich kann dir dazu nur sagen: Völlig richtig gemacht.

Aber kann es sein, dass du den Frischluftzufuhrschlauch vom Turbo kommend nicht wieder richtig drauf gemacht hast oder dieser bei der Prozedur abgerutscht ist.

nochmal danke für die antwort,ich werde heute mal den druck von den schläuchen messen lassen,vom turbo,und dann schaun wir mal,der lmm hab ich schon durchmessen lassen under ist ok,fehler im fehlerspeicher hat er auch kein abgelegt,aber wenn die die schläuche durchmessen,dann müsste bei einem schlauch der nicht richtig drauf ist, die das doch rausfinden oder?????????

Du schreibst ja selber, dass du an dein AGR-Ventil nur sehr schlecht dran kommst. Das sind 3 Anschlüsse dran.

Einen hast du gelöst und verschlossen - Abgasseite.

Einer geht zur Ansagbrücke - da bekommt der Motor seine "Luft" her.

Einer ist der Lufteinlass - ein Schlauch vom Turbo kommend. Der ist für die Leistung wichtig.

Wenn dort ein Fehler ist, also z.B. der Schlauch nicht richtig fest ist, dann geht die Turboschubleistung ins Leere. Das würde im Stand kaum auffallen, bei Drehzahlen bis 1500 / 1700 U/min auch nicht. Aber darüber wohl.

Es würde zischen und der Wagen hätte ca 60 PS.

Wer hat denn wie die Schläuche überprüft? Wenn deine Motor im Betrieb zischt, dann MUSS was undicht sein. Bei keiner Leistung kann das sicherlich der Turboschlauch sein. Der Turboschlauch kann aber auch an jeder anderen Stelle gerissen sein. Das tut er auch sehr gerne mal.

Mach den Motor an, lass jemanden immer mal wieder Gas geben und suche (oder lass es jemanden anderen machen) nach ausströmender Luft.

Und wenn es doch zischt... woher kommt das? Kannst du orten, woher das genau kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen