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Bei welcher Geschwindigkeit, optimalster Verbrauch?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Bei welcher Geschwindigkeit, optimalster Verbrauch?

...2.0 TDCI Automatic 5 Gang Tip Tronic

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yven

Bei welcher Geschwindigkeit, optimalster Verbrauch?

...2.0 TDCI Automatic 5 Gang Tip Tronic

schätze um die 80..90km/h,

bei Entfernungsrekorden wird mit dieser Geschwindigkeit gefahren

Zitat:

Original geschrieben von yven

Bei welcher Geschwindigkeit, optimalster Verbrauch?

...2.0 TDCI Automatic 5 Gang Tip Tronic

Hallo,

die Fragestellung ist bescheiden - was ist optimal?

Ist der geringste Verbrauch gemeint - den hat der Motor, wenn er entweder aus ist oder über die Schubabschaltung am Laufen gehalten wird, oder zu welcher Bezugsgröße soll "optimal" orientiert sein? Welche Rolle spielt die Geschwindigkeit, welche Zeitvorgabe will ich nicht über- oder unterschreiten, um von A nach B zu kommen?

Ggf. wäre auch die Straßenart, auf der Du Dich fortbewegen willst (Stadt, Landstraße, Autobahn), wichtig, weil sich hieraus weitere Parameter ergeben ...

So ganz von viel früher ist mir in Erinnerung, das der höchste Wirkungsgrad bzw. der geringste Verbrauch ??? sich bei der Motorumdrehung von 15% unter der Nenndrehzahl befindet.

Die Nenndrehzahl ist wohl die Drehzahl, bei der vom Motor die höchste Leistung abgegeben wird.

Ob das bei den heutigen Motoren noch so ist, entzeiht sich meiner kenntnis.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

So ganz von viel früher ist mir in Erinnerung, das der höchste Wirkungsgrad bzw. der geringste Verbrauch ??? sich bei der Motorumdrehung von 15% unter der Nenndrehzahl befindet.

Die Nenndrehzahl ist wohl die Drehzahl, bei der vom Motor die höchste Leistung abgegeben wird.

Ob das bei den heutigen Motoren noch so ist, entzeiht sich meiner kenntnis.

 

Gruß

das trifft bei saugmotoren zu.....und das ist eine pi*daumen*fensterrahmen regel...:)....aber da ist auf jedenfalls etwas dran.

bei einem turbomotor wird wohl die drehzahl mit dem höchsten drehmoment die wohl sparsamste motordrehzahl sein.....wobei man hier auch wieder differenzieren muss......der tdci z.b. bekommt bei konstant 1800u/min den höchsten anteil an abgasen....somit sinkt also der wirkungsgrad in dieser drehzahl drastisch!....ob dies also die sparsamste drehzahl ist bezweifle ich stark.

technisch gesehen wird wohl die drehzahl um 2500-2700u/min am "besten" sein...denn hier ist das AGR ventil geschlossen.......wie hier aber der gesamtwirkungsgrad aussieht kann man schwer sagen....(müsste man testen)

von meiner erfahrung her komme ich mit meinem 6gang tdci am schnellsten und sparsamsten um 180km/h ans ziel....das sind ca 3000u/min......wenn ich langsamer fahrer sinkt der verbrauch nur gering....über 180 hingegen steigt er dann doch auf einmal sehr deutlich.....ist also für mich 180km/h die goldene mitte...man kommt schnell von A nach B mit einem annehmbaren verbrauch (mehrfach getestet mit ca 6,6-7l/100km.....je nach verkehrslage)

dann hab ich ja nichts verkehrtes geschrieben.

Gestern bin ich mal, wieder Autobahn (200 km) gefahren, gerollt mit 110 km/h, etwas mehr beim Überholen.

Verbrauch Anfangs 4,9 L, in Summe mit Fahrten in Zielnähe (Stadt) 5,3 L.

Ach ja, 2,0 TDCI 130 PS.

habt ihr eigentlich eine "scharfgeschaltete" Momentanverbrauchsanzeige???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

habt ihr eigentlich eine "scharfgeschaltete" Momentanverbrauchsanzeige???

Gruß

schön wärs!...ich will die auch haben aber hab bisher keinen ford-schrauber gefunden der mir das freischaltet...echt blöd das die sich alle so beschissen haben

Moin!

Ich fahre Autobahn im Schnitt 160.

Mein Verbrauch liegt bei 6,5 L auf 100km. Aber wie es Mondi1.8

schon schrieb, geht der Verbrauch bis 180 nur unwesentlich höher.

Erst darüber fängt der 130PS das Saufen an!

Meine bisherigen Vollgasfahrten (2 mal Nachts einmal Neujahr)

belohnte der Wagen mit fast 9 Litern!

Ich würde sagen so mit 130 lt. Tacho auf der AB liegst du Verbrauchstechnisch schon ziemlich

im Optimum.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

 

Mein Verbrauch liegt bei 6,5 L auf 100km. Aber wie es Mondi1.8

schon schrieb, geht der Verbrauch bis 180 nur unwesentlich höher.

Erst darüber fängt der 130PS das Saufen an!

Meine bisherigen Vollgasfahrten (2 mal Nachts einmal Neujahr)

belohnte der Wagen mit fast 9 Litern!

MfG

Surfkiller20

:):D:D:D...naja....kraft kommt eben nunmal nur von kraftstoff....*hihi*

bei 200 brauch meiner ca 8l.....und vmax unter 9...(ca 8,5l/100km)....aber meiner rennt laut tacho auch nicht wirklich viel über 215......bei guten tagen mal 220....aber da is schicht im schacht! (laut navi 210km/h)

ich find aber selbst 8,5l für sone große bude bei der geschwindigkeit echt noch i.O....klar...es sind mal eben über 2,5l mehr als man sonst verbrauchen könnte...aber dafür hat man auch irgendwie spaß....also ich zumindest...ich fahr gern mal etwas flotter....gerade nachts wenn die bahn frei ist.....3 spuren und kein auto weit und breit zu sehn.......da drück ich den pinsel bis anschlag........und dann ist mir mal der verbrauch wurst....und die umwelt auch..^^

obwohl der verbrauch von meinem alten mk1 1,8l beziner nur unwesentlich höher war bei der geschwindigkeit.......aber der mk1 war auch leichter und kleinere reifen und und und.........

naja.....wie schon oben....kraft kommt von kraftstoff....;)

Zitat:

von Mondeo901

Gestern bin ich mal, wieder Autobahn (200 km) gefahren, gerollt mit 110 km/h, etwas mehr beim Überholen.

Verbrauch Anfangs 4,9 L, in Summe mit Fahrten in Zielnähe (Stadt) 5,3 L.

Ach ja, 2,0 TDCI 130 PS.

Hallo,

die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bis 120 km/h also um die 2.000 U/min ist der Mondi, vorallem in Bezug auf Größe und Gewicht, sehr sparsam. Minimal im 6. Gang aber 1700-1750 U/min. Darunter läuft er nicht mehr effizient. In diesem Bereich sind dann sind Verbräuche von derzeit um die gute 5l und wenn es nicht so kalt ist, gut unter 5l auch kein Problem.

Über 2.000 U/min also ab 130 geht der Verbrauch definitiv hoch, dann ist es glaube ich auch ziemlich egal, ob du 130,160 oder 180 fährst. Das er bei 180 mehr verbraucht als bei 130 ist klar, aber es macht keine großen Unterschiede mehr.

Allerdings hat der TE die 5-Gang Automatik. Da wird es bestimmt wieder ganz anders aussehen, da er dadurch ein höheres Drehzahlniveau hat. Auch durch eine geringe Höchstgeschwindigkeit.

Da wären fungierte Erfahrungen von Automatik-Fahrern für den TE hilfreicher.

Bei 120 kmh ist der Verbrauch so denke ich ebenfalls am niedrigsten,unter der Geschwindigkeit hat auf der Bahn eh kein PKW was zu suchen normal,also ne Diskussionswürdig,die doch langsamer sind bremsen den Verkehr nur sinnlos ein.

Wie ich sah reden die meisten trotz TE mit Automatik vom MMT6,der 5. Gang ist mit wo mit dem Automatik in etwa vergleichbar,schätze die werden im Schnitt nen Liter mehr nehmen.

Ab dem 130 PS TDCI kann man 180 bei freier Bahn als schnelles a.doch gemütliches Reisetempo bezeichnen wo der Verbrauch im Rahmen liegt,bei Vollgas mit Reset des BC zeigt meiner 12,5 an,aber wirklich freiweg über 200 ohne darunter zu kommen,das wird aber wirklich teuer wenn man das regelmäßig macht.

War in Autoblöd letztens über 2 Ausgaben ein Bericht über Verbräuche bei 180 wo Benziner vs.Diesel verglichen wurden,lagen alle ab ca.10L.

 

ich denk die 5 tronic gibts eben deutlich seltener beim 2l tdci.....viele haben den tdci mit der 6 gang gekauft da er eben im schnitt nen knappen lieter weniger brauch......und wer da eben auf nen automat verzichten kann nimmt das 6gang getriebe....vom spaßfaktor finde ich die 6gang schaltung eh besser.....

ich finde vom geräuschn ieveau...verbrauch...und fahrgefühl sind 180km/h beim mondeo kombi genau richtig....

@focus 115: ich hab meinen bisher noch nie in die 10l marke bekommen...selbst bei dauervollgas im sommer hoch an die ostsee....(knapp 500km)....der rennt eben so schnell bis nix mehr geht......und da nahm er ca 8,5l......und vollbeladen...;-)....jetski im kofferraum...:)

Naja das war bei Dauervollgas auf der A4 von Hohenstein-Ernstthal bis Siebenlehn,ca 50 o.55 km,habe da kaum Gas rausgenomm,aber über 8,3l im Schnitt auf den Tank hatte ich noch nie weil ich diese Vollgasorgien selten mache,wenns mal ist dann mal paar km.

Allerdings rennt meiner laut nadel 240,denke das macht a was aus nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Naja das war bei Dauervollgas auf der A4 von Hohenstein-Ernstthal bis Siebenlehn,ca 50 o.55 km,habe da kaum Gas rausgenomm,aber über 8,3l im Schnitt auf den Tank hatte ich noch nie weil ich diese Vollgasorgien selten mache,wenns mal ist dann mal paar km.

Allerdings rennt meiner laut nadel 240,denke das macht a was aus nochmal.

drehzahl??? bei 240??

Zitat:

 

die Fragestellung ist bescheiden - was ist optimal?

 

 

hast recht, ich meinte das so...

 

auf 'ne autobahn, tempomat bei geschwindigkeit "x" rein, ohne zeitlimit

... bei welcher reisegeschwindigkeit  fährt das auto die weiteste strecke?

 

 

 

 

Zitat:

 

"scharfgeschaltete" Momentanverbrauchsanzeige

 

das geht wohl?

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