ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Keine Leistung und Öl im Motorraum - DRINGEND HILFE!!!

Keine Leistung und Öl im Motorraum - DRINGEND HILFE!!!

Themenstarteram 25. September 2008 um 5:29

Hallo Leute,

vielleicht kennt jemand dieses Problem oder hat es bei jemand anderen gesehen ...

hab nen mondeo bj01 kombi mit der 115 PS TDDI Maschine

 

seitdem ich das Auto wieder hab (es war von 08.08. bis vergangene woche in der werkstatt wegen unfall) fehlt mir irgendwie die Leistung und er raucht noch mehr raus als sonst ... quasi schon permanent schwarz ... und sehr dicht *beunruhigend*

 

heute früh am weg in die firma schaffte ich mit dem Auto gerade mal so die 160 km/h (richtig gequält) und merkte plötzlich das die Motortemperatur fast bis in den roten Bereich gestiegen ist (ging sofort zurück als ich vom gas ging) ... ich habe in der firma vorher mal in den Motorraum gesehen und mir ist bei der Plastikabdeckung schon aufgefallen, dass da Ölspritzer draufsind

kann da wer weiterhelfen ???

 

Lg

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ähm? Also wenn Dein wagen letzte woche wegen einem Unfall in der werkstatt war, so dürfte das Dein primärer Anlaufpunkt sein irgendwie.

Ölspritzer können alles mögliche sein. Läufts denn unten raus? Öldeckel drauf? Wenn der Unfall halt vorne war dann ab zur werkstatt anstatt selber zu doktoren.

Themenstarteram 25. September 2008 um 8:12

nö heck war kaputt .. vorne war nur leichte kratzer ... denke kaum das sich die werkstatt die arbeit angetan hat und überhaupt die motorhaube aufgemacht hat, wenn vorne kein schaden war :/

 

hier noch ein paar bilder ....

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1rcy-1v.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1rcy-1w.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1rcy-1x.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1rcy-1y.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1rcy-20.jpg

 

 

hab mit einem arbeitskollegen rausgeschaut, also komischerweise pfeift der turbo überhaupt nicht ???

Naja, stand ja nicht dabei was gemacht wurde. Du hattest es erwähnt obwohl es ja dafür gar nicht relevant ist, deswegen auch mein Einwand.

Analyse der Bilder ist was für die Profis hier. Viel Glück

Zitat:

ich habe in der firma vorher mal in den Motorraum gesehen und mir ist bei der Plastikabdeckung schon aufgefallen, dass da Ölspritzer draufsind

So wie es auf den Bildern aussieht ist da nur die Dichtung von der Einspritzdüse kaputt, mit dem schwarz Rauch und der fehlenden Leistung hat das eigentlich nichts zu tun

 

War es ein großer Schaden? Hat der Auspuff eventuell einen Knick? War der Tank ausgebaut?

Themenstarteram 25. September 2008 um 12:47

@langsamfahrer: ja war schlecht ausgedrückt von mir :/

 

@focusgt: nein schaden war eher rechts hinten ... ich kanns jetzt nicht sagen ob der tank ausgebaut wurde, aber wäre denkbar ... die reserveradmulde hatte jedenfalls auf der rechten seite leichten schaden ....

 

was mich vorallem stört ist, das der turbo überhaupt nicht pfeift ... könnte es sein das ich da nen turboschaden hab???

Zitat:

Original geschrieben von mondeotuning

was mich vorallem stört ist, das der turbo überhaupt nicht pfeift ... könnte es sein das ich da nen turboschaden hab???

pfeifen tut er nur wenn das System irgendwo undicht ist...

n kaputter alder hat allerdins nix mit leistungsverlust zu tun....

wenn der kleine übrigens zu warm wird nimmt er autom. leistung weg, damit man sich die Kiste nicht kaputt fährt...

Ich würde anhand deines fehlerbildes auf verschiedene Defekte tippen...

große Undichtigkeit am Ladeluftsystem

Probleme im Kühlsystem, z.B. WaPu, Thermostat... o.ä.

schwarzrauch ist eigendlich verbrantes öl, vllt hats den lader zerlegt und das öl wird mit reingezogenkommst ja so an die eingangswelle vom lader ran. mach den luftschlauch ab und teste ob die welle erhebliches spiel hat oder extrem viel öl vorhanden ist, dann hättest du vllt nen ersten hinweis. bei dem ersten und zweiten bild war zu erkennen das du noch ne alte unterdruckdose hast, mit "schlauchsteuerung". guck nach ob der kleine schlauch vllt irgendwo defekt ist.

Rechts hinten (eigentlich noch vor der Achse) sitzt beim 115PS TDCI doch der Diesel-Rücklauf-Kühler!

Und nach dem es bei dir unter der Motorabdeckung so aus sieht, als ob es den Diesel aus den Rücklauleitungen raus drücken würde,

wäre mein Tip ein Problem im Dieselrücklauf.

Ich würde nochmals in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen

Gruß aus Graz

Themenstarteram 29. September 2008 um 5:06

danke für die antworten *top*

 

also ich war mal in der werkstätte meines vertrauens und der hat mir um 215 € einen neuen ladeluftschlauch verpasst, da dieser gerissen war ... und aufgrund des gerissenen ladeluftschlauchs gabs keinen turbo, keine leistung und das öl hats dadurch rausgespritzt ... zusätzlich wären noch die simmeringe bei den einspritzdüsen zu tauschen aber dafür hatte ich freitags keine zeit mehr :/

 

lg aus raum wien

Hallo,

was hätte der FFH denn für die Ringe aufgerufen? 1 Düse schaut bei mir ebenso feucht aus. Ist das ne größere Aktion oder kann ich dies auch selbst erledigen?

tddi

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 5:29

@tddi

kann ich dir leider nicht sagen, mache generell alle arbeiten mit nem privaten mechaniker meines vertrauens (100€ die stunde sind mir einfach zuviel *gg*) ;)

aber .... soweit er mir das erklärt hat, ist es keine große Hexerei die Simmeringe bei den Düsen zu tauschen ... sollte also einfach gehen ... leitungen oben aufschrauben, düse raus, simmering mit schraubenzieher aufhebeln, neuen simmering rein, düse rein, leitung drauf - fertig :) ... soweit die erklärung von meinen spezl ;)

 

lg aus wien

Zitat:

...die Simmeringe bei den Düsen zu tauschen ... sollte also einfach gehen ... leitungen oben aufschrauben, düse raus, simmering mit schraubenzieher aufhebeln, neuen simmering rein, düse rein, leitung drauf - fertig :) ... soweit die erklärung von meinen spezl ;)

lg aus wien

Das ist sehr richtig... es gibt aber keine Garantie, das die Konusverschraubungen der Leitungen auch ein 2tes mal abdichten werden! Ford schreibt für jedes lsösen neue Leitungen vor... wie gesagt, kann gutgehen, muss aber nicht...

wenns also wirklich nur n bischen "schwitzt" und da keine Öllache steht sodas etwas herunterlaufen kann würde ich es lassen! ist reine Kosmetik

 

Übrigens der Schlauch koste hier um die 70... die Montage sollte in weniger als ner halben Stunde erldedigt sein (incl Händewaschen) 215 € für nen neuen Ladeluftschlauch ist ne Frechheit...!

...wenns nur Kosmetik ist, hab ich kein Problem damit es zu lassen. Habs halt nur am Di gesehen als ich zufällig die Verkleidung oben ab hatte.

tddi

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 12:45

siehste dieses detail hab ich vergessen ... sry :(

 

tja ich weiß nicht ob er noch etwas fürs "fehlersuchen" berechnet hat .. ich hab das auto einfach mit dem auch hier genannten problem hingestellt und gesagt - MACHEN!!!!

 

dann kam die Rechnung von 215 € ... wurden glaub ich allein ein paar euro für entsorgung udgl. gerechnet *in meinen augen gibts viel abzocke in werkstätten* ... für gewöhnlich steig ich bei der werkstatt bei gröberen dingen die nicht privat gehen immer billiger aus, da ich die teile als beigestellt darstelle (spezl arbeitet dort im lager) aber diesmal gings leider nicht :/

 

@mondeotaxi: wenn du dir die bilder von mir anschaust, würdest du die "ölablagerungen" auf der rechten einspritzdüse auch nur als kosmetik bezeichnen oder ist das schon etwas mehr??

 

lg aus wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Keine Leistung und Öl im Motorraum - DRINGEND HILFE!!!