ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2Takt Öl von Liqui Moli

2Takt Öl von Liqui Moli

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 23:58

Hallo,

vielleicht ist es Einigen aufgefallen, dass 2Taktöl von LiquiMoli hat sich verändert. Es ist nicht mehr goldfarben sondern rot und riecht auch ein bischen streng.

Da haben wir uns natürlich Sorgen gemacht und LiquiMoli angeschrieben, hier auszugsweise die Antwort:

 

Sehr geehrte ...,

...Nun zu Ihrer Frage bezüglich der Farbe bei dem 2-Takt-Öl. Außer der Farbe hat sich nichts verändert - diese Farbe hat keine Auswirkungen auf die Qualität des Öles !! Die Hersteller von Zweitaktmotoren haben eine Farbzugabe zum Öl wegen der Nachweisbarkeit gefordert. Viele haben ein Motorenöl zum mischen von Zweitaktmischungen verwendet. Die erfüllen aber nicht die Anforderungen die an Zweitatöle gestellt werden und es kam zu Motorschäden, außerdem ist es besser nachzuvollziehen, ob Kraftstoff schon gemischt ist oder nicht - deshalb die Einfärbung.

Bei der Verwendung von Öl im Kraftstoff sollten Sie aber bedenken, dass Öl hier nicht erwünscht ist, da mineralische Öle und die im Öl enthaltenen Additive Rückstände hinterlassen, die sich z.B. im Verbrennungsraum, an den Ventilen oder im Partikelfilter anlagern können und sogar zu Schäden führen können. Daher raten wir dem Kraftstoff kein Öl zuzugeben. Man ist bemüht aschebildende Stoffe ( wie z.B. Phospor, Schwefel,... ) im Öl zu minimieren, damit diese bei der Verbrennung keine zusätzlichen Feinstäube erzeugen - daher sollte man diese Stoffe auch nicht absichtlich der Verbrennung zuführen.

...

LIQUI MOLY GmbH

Dachte vielleicht interessiert das jemanden. Sorgen machen muss man sich ja wohl keine.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 23:58

Hallo,

vielleicht ist es Einigen aufgefallen, dass 2Taktöl von LiquiMoli hat sich verändert. Es ist nicht mehr goldfarben sondern rot und riecht auch ein bischen streng.

Da haben wir uns natürlich Sorgen gemacht und LiquiMoli angeschrieben, hier auszugsweise die Antwort:

 

Sehr geehrte ...,

...Nun zu Ihrer Frage bezüglich der Farbe bei dem 2-Takt-Öl. Außer der Farbe hat sich nichts verändert - diese Farbe hat keine Auswirkungen auf die Qualität des Öles !! Die Hersteller von Zweitaktmotoren haben eine Farbzugabe zum Öl wegen der Nachweisbarkeit gefordert. Viele haben ein Motorenöl zum mischen von Zweitaktmischungen verwendet. Die erfüllen aber nicht die Anforderungen die an Zweitatöle gestellt werden und es kam zu Motorschäden, außerdem ist es besser nachzuvollziehen, ob Kraftstoff schon gemischt ist oder nicht - deshalb die Einfärbung.

Bei der Verwendung von Öl im Kraftstoff sollten Sie aber bedenken, dass Öl hier nicht erwünscht ist, da mineralische Öle und die im Öl enthaltenen Additive Rückstände hinterlassen, die sich z.B. im Verbrennungsraum, an den Ventilen oder im Partikelfilter anlagern können und sogar zu Schäden führen können. Daher raten wir dem Kraftstoff kein Öl zuzugeben. Man ist bemüht aschebildende Stoffe ( wie z.B. Phospor, Schwefel,... ) im Öl zu minimieren, damit diese bei der Verbrennung keine zusätzlichen Feinstäube erzeugen - daher sollte man diese Stoffe auch nicht absichtlich der Verbrennung zuführen.

...

LIQUI MOLY GmbH

Dachte vielleicht interessiert das jemanden. Sorgen machen muss man sich ja wohl keine.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juni 2008 um 5:08

Hi Kölnmondeo

na das ist ja mal eine Antwort, im Grunde rät der Hersteller (LM) also von seinem Produkt sogar ab,

wenn das nichts heißt,

lG Frank

am 7. Juni 2008 um 6:30

Danke für diesen informativen Beitrag ! *Daumen_hoch*

Das ist schon nicht zu unterschätzen, zumal Ford bei jedem Motorschaden, der auf Garantie/Kulanz gehen soll, auch gleich den Kraftstoff überprüft.

Sollte da also ein bisschen Rot auftauchen, dann muss man alles aus eigener Tasche zahlen...

wieviel rot kann man bei einem 55l Tank mit ~300ml 2T Öl wohl nachweisen? Denke das dürfte keine Rolle speilen

am 7. Juni 2008 um 8:30

Das ist nachweisbar!

Auch wenn es nur 300ml auf 55 ltr. sind.

Hallo,

mich würde interessieren was unsere Dieselprofis zu der Stellungnahme von LM sagen.

Gruß

am 7. Juni 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Hallo,

mich würde interessieren was unsere Dieselprofis zu der Stellungnahme von LM sagen.

Gruß

Lies mal die Stellungnahme von LM genau.

Die beziehen sich auf das nicht zulässige Zumischen von MOTORÖL !!!!

Ich bin keine Dieselprofi

Gruß Ulli

hallo,

der zweite absatz bezieht sich eindeutig auf das zumischen von öl in kraftstoff und damit auch von LM 2T-oel in kraftstoff direkt.

joedi

am 7. Juni 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

hallo,

der zweite absatz bezieht sich eindeutig auf das zumischen von öl in kraftstoff und damit auch von LM 2T-oel in kraftstoff direkt.

joedi

Höchstens indirekt.

Da 2 Takt Öl ja extra dafür hergestellt wird, wird auch im 2 Absatz mit Öl normales Motoröl gemeint sein.

Oder glaubst Du wirklich ein Hersteller würde sein eigenes Produkt schlecht machen und sagen das es wofür es hergestellt wurde eigentlich nicht geignet sei, wohl kaum oder?

hallo,

moderne 'umweltfreundliche' 2-takter haben getrenntschmierung.

oel dem kraftstoff beimischen 'wie frueher bei den mofas und mopeds' ist heute aus zahlreichen gruenden nicht mehr der stand der dinge.

... 'wird gemeint sein' ist eine eine (deine) interpretation, es steht dort explizit nicht.

der zweite absatz beschreibt in klarer weise den zielkonflikt des 2T-oel herstellers.

von sofern ist vollkommen klar, dass WEITERE zugaben eben nicht zielfuehrend sind.

joedi

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 19:59

ENTSCHULDIGUNG

Der zweite Absatz in meinem Eröffnungspost hat wohl etwas für Verwirrung gesorgt. Zur Aufklärung sei mitgeteilt, dass wir den Jungens von LM natürlich geschrieben haben, dass wir uns das Zeug beim Diesel als Kraftstoffzusatz mit in den Tank "haun". Es ist ja klar, dass LM darauf wie oben zitiert antworten muss. :)

Mich hält das nicht davon ab weiter mit Zweitaktölzusatz zu fahren, da ich bei mittlerweile fast 200Tkm im Falle eines Motorschadens von Ford eh nicht mehr als ein herzliches Lachen (wie in der IVONIC Werbung wo der Heizdeckenverkäufer von den Omis ausgelacht wird) zu erwarten habe. Außerdem fehlt bei mir der Partikelfilter, den hat Ford bei der Produktion vergessen einzubauen :)

am 7. Juni 2008 um 21:00

Hallo,

mir als Nicht Profi :rolleyes: wofür wird das 2Takt Öl dem Diesel beigemischt genau (kanns mir evtl.denken aber ihr könnt mich bestimmt aufklären) fahre einen TDCI 130PS.

dr.xm

am 8. Juni 2008 um 0:56

Hallo und guten Morgen,

bei den Modelljahren 2001 bis 2003 gab es eine Häufung von sich zerspanenden CommonRail - Pumpen.

Das hatte Reparaturkosten von bis zu 5.000 €uro zur Folge.

Trat gelegentlich schon während der Garantiezeit auf. Wenn das später passierte kam das in die Nähe eines "wirtschaftlichen" Totalschadens.

Nachdem man feststellte, dass es oft bei erhitztem Diesel auftrat, wurde vermutet, dass infolge des Fehlenss des Schwefel im Kraftstoff mangelnde Schmierung die Ursache sei. Schwefelarm (heute in D alle Diesel) = umweltverträglicher; schwefelhaltig = besser selbstschmierend.

So entsannen sich einige der ursprünglichen Methode 2-Takt Motore zu schmieren, - mit 2T-Öl beigemischt im Kraftstoff.

Seither geben recht viele Dieselfahrer im Verhältnis 1:250 bis 300 2T-Öl in den Tank.

Ich auch.

Ist eine Glaubens- oder Hoffnungsfrage.

Einer der erklärten Vertreter dieser Auffassung ist "Sternendocktor" (Suchfunktion ! Achtung docktor hier mit ck ).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von XJohnwert

Einer der erklärten Vertreter dieser Auffassung ist "Sternendocktor" (Suchfunktion ! Achtung docktor hier mit ck ).

Hallo,

kein Sternendocktor, sondern STERNDOCKTOR !!!

Gruß

Iggyrock

am 8. Juni 2008 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

ENTSCHULDIGUNG

Der zweite Absatz in meinem Eröffnungspost hat wohl etwas für Verwirrung gesorgt. Zur Aufklärung sei mitgeteilt, dass wir den Jungens von LM natürlich geschrieben haben, dass wir uns das Zeug beim Diesel als Kraftstoffzusatz mit in den Tank "haun". Es ist ja klar, dass LM darauf wie oben zitiert antworten muss. :)

Mich hält das nicht davon ab weiter mit Zweitaktölzusatz zu fahren, da ich bei mittlerweile fast 200Tkm im Falle eines Motorschadens von Ford eh nicht mehr als ein herzliches Lachen (wie in der IVONIC Werbung wo der Heizdeckenverkäufer von den Omis ausgelacht wird) zu erwarten habe. Außerdem fehlt bei mir der Partikelfilter, den hat Ford bei der Produktion vergessen einzubauen :)

---

Dann müssen die so antworten. Wenn ein Ford, aus welchen Gründen auch immer, diese Zumischung nicht vertragen hätte, hätten die LM-Leute sonst den schwarzen Peter. Das sind doch alles juristische Spielchen und Absicherungen.

Auch ich mische weiter 2Taktöl zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2Takt Öl von Liqui Moli