Keine Leistung nach P2463
Hallo,
Nach einem Riss im ladeluftkühler wodurch ich jeden Tag ein bisschen mehr Leistung verloren haben wurde dies repariert. Jedoch kommt sporadisch manchmal MKL oder manchmal auch nicht, die Leistung wird aber sehr stark gedrosselt auf ca. 3000 Umdrehungen fast garkeine Leistung.
Kickdown ohne Funktion, schaltet sehr untertourig also als hätte ich nur 50PS.
Kann es sein, dass der DPF zu voll ist, den Geist aufgegeben hat oder weshalb geht da nichts mehr?
Manchmal versuche ich nach Neustarten kickdown 1-2 Sekunden später bricht alles wieder ab ohne MKL.
Ich bin jetzt hochtourig gefahren, einiges versucht aber die Leistung bleibt stark gedrosselt. Was soll ich nun tun?
31 Antworten
Du bist im Notlauf. Deswegen die geringe Leistung.
Differenzdrucksensor sagt der Fehlerspeicher. Da gab's zB mal Probleme mit dem Kabelsatz.
Schon mal den DPF regeneriert?
Hatte ich auch. Kabel waren durchgescheuert. Auf dem Luftfilterkasten... der Kabelstrank der auf Turboseite hoch zum Druckdifferenzsensor geht.
Vielleicht bei dir auch??
Das muss irgendeine direkte Verbindung zu dem Ladeluftkühler Riss haben, weil die Leistung Stück fûr Stück weggegangen ist je größer der Riss wurde. Anschließend ist die Leistung gedrosselt, seit der Reparatur geht es Stück besser aber trotzdem ist der Motor abgeriegelt. Ist da eventuell eine Regenerationsperre die das alles verursacht?
Wenn der Riß langsam immer größer wird, kann auch immer mehr Druck entweichen, und demnach auch nach und nach weniger Leistung angeboten werden. Das MCU vergleicht permanent alle gelieferten Werte, um die Einspritzung anzupassen.
Bis zu einem gewissen Wert geht das noch. Ist der Wert kritisch, geht das MCU in den Notlauf. Damit kann das Fahrzeug noch bewegt werden, um zB zur nächsten Werkstatt zu gelangen.
Der Notlauf wird beendet, je nach Problem, bei einem Neustart des Motors, oder wenn der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurde. Das MCU vergleicht aber auch danach permanent alle Daten. Sollte also der Fehler zwar gelöscht sein, aber nicht behoben, geht das ganze Spiel von vorne los. Gleiches gilt wenn das Problem zwar erledigt wurde, der Fehler aber nicht gelöscht.
Deine Fehlermeldung besagt aber ein Problem mit dem Differenzdrucksensor. Es ist unwahrscheinlich das es direkt mit dem Riß zu tun hat. Wahrscheinlich ist nur beides gleichzeitig passiert
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Angenommen deine Ladedruckschläuche sind in Ordnung dann mal das lesen.
https://www.motor-talk.de/.../...uscht-fehler-bleibt-t6546749.html?...
Also kurz und bündig du bist im Notlauf was deine Leistung sperrt!
Differenzdrucksensor austauschen und eine Regeneration einleiten mit
einem geeigneten Diagnosegerät.
Die Fehlermeldung P2463 ist mittlerweile permanent da, und wenn nicht spätestens bis das Auto wieder Neugestartet wird. Der ladeluftschlauch ist repariert. Aber ich habe nach wie vor keine Leistung. Muss eventuell die DPF Regeneration manuell angestoßen werden, da es durch den Riss den DPF verstopft hat? Kann es sein dass es zu viel Gegendruck gibt, weshalb die Meldung kommt und die Leistung künstlich runter gesetzt wird ?
Und meint ihr als ADAC Mitglied können die mit ihrem Gerät eine Zwangsregenertion anstoßen, weil MB sehr lange warte Zeiten hat?
Zitat:
@Undershot schrieb am 29. Juni 2023 um 22:06:37 Uhr:
Die Fehlermeldung P2463 ist mittlerweile permanent da, und wenn nicht spätestens bis das Auto wieder Neugestartet wird. Der ladeluftschlauch ist repariert. Aber ich habe nach wie vor keine Leistung. Muss eventuell die DPF Regeneration manuell angestoßen werden, da es durch den Riss den DPF verstopft hat? Kann es sein dass es zu viel Gegendruck gibt, weshalb die Meldung kommt und die Leistung künstlich runter gesetzt wird ?Und meint ihr als ADAC Mitglied können die mit ihrem Gerät eine Zwangsregenertion anstoßen, weil MB sehr lange warte Zeiten hat?
Nein dein MSG sperrt deine Regeneration automatisch und ohne Diagnosegerät
kannst du gar nichts machen und kommst da auch nicht aus dem Notlauf, dass hat
mit der Abgasmanipulation zu tun. Also such dir Jemand mit Diagnosegerät
SD-Xentry-Icarsoft ect.
Icarsoft 3.0 oder i980 ist perfekt dafür und denke günstiger als 1 Std bei dem Freundlichen.
Hast du ein Lämpchen, dass leuchtet, wenn der DPF regeneriert wird?
Ich gehe davon aus, dass Du OM651 hast, da ist die Regeneration LED ein großer Vorteil.
Viele merken nicht wenn er regeneriert.
Der Einbau wurde hier hinreichend beschrieben.
Wie man der Abgasgegendruck Sensor prüft wurde hier auch schon erwähnt.
Also kurzer Zwischenstand, ich habe echt viel Glück mit diesem Auto weil es doch irgendwie immer klappt.
Ich habe einen Bekannten mit einem entsprechend Setup aufgesucht. Er hat den DPF stand auf null gesetzt, und Regeneration eingeleitet. Wir haben alles nach Vorgaben gemacht aber nichts hat irgendwie Erfolg gebracht, die Regeneration wurde permanent abgebrochen. Als wir letztendlich beinahe Hoffnung verloren hatten weil aschegehalt bei 400% war, fing es plötzlich an zu wirken, plötzlich hatte ich DPF Temperatur von knapp 650 grad Celsius und innerhalb von 15 Minuten war der aschegehalt bei 16%, nach einem Neustart war alles Vergangenheit.
Puh das hat nerven gekostet, aber ich hab mir eine teure Reinigung bzw Reparatur gespart.
Bin mit 1 Gang, 3.000 Umdrehungen und 40km/h durch die Landstraße gegurkt, natürlich mit warnblinklicht, weil ich zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen seien muss und nicht schneller als 50km/h fahren durfte.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
Gut das es wieder funktioniert.
Die 400% werden automatisch bei der Sperrung der automatischen
Regeneration gesetzt und sind nicht real. Außer man fährt noch Wochen
im Notlauf bis der DPF komplett zu ist.
Mit der eingeleiteten Regeneration hast du was missverstanden man soll
nicht unter 2000-2500 U kommen und mindestens über 50 kmh fahren.
Leider hab ich das Problem wieder. 3 Tage nach der Behebung war alles ok, dann dachte ich mir ich kaufe mir von Kaufland einen dpf Reiniger den man in den Tank reinfüllt. Keeeeine Ahnung ob es reine Zufall ist oder nicht, schleichend fing es wieder an. Ein Tag später 650grad Temperatur wovon ich ausgegangen bin es regeneriert. Jetzt ganz plötzlich geht garnichts mehr, keine MKL aber Notlauf ich werde verrückt.
Nach der "Reparatur" hat es besser gezogen als früher, daher gehe ich davon aus, dass es nicht so verstopft seien kann. Weshalb kam dann schleichend der Notlauf und jetzt wieder permanent ?
Und, mal das Kabel und/oder den Differenzdrucksensor kontrolliert?
Wozu liest man einen Fehlerspeicher aus, und probiert dann erst mal alles andere, statt dem Fehlerhinweis nachzugehen?
Es reicht eine korrodierte Steckverbindung