ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. P2463 Differenzdrucksensor getauscht, Fehler bleibt.

P2463 Differenzdrucksensor getauscht, Fehler bleibt.

Mercedes
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 14:53

Habe den Fehlercode 2463 der auf einen Fehler im DPF hinweist. Habe daraufhin den Sensor getauscht gegen einen neuen von Bosch. Die Schläuche durchgepustet, Fehler gelöscht. Der Fehler tritt sofort wieder nach dem starten auf. Kann direkt nach dem starten den Motor hochdrehen im Stand über die 3000u/min, aber nach 3 sec geht er wieder in den Notlauf... Fehler der selbe.

Habe leider kein Gerät um den DPF auszulesen.

Jemand eine Idee? Oder kann mir jemand in Berlin behilflich sein und den DPF mal auslesen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, werden wohl auch in Zukunft einige nach diesen

Problemen u Lösungen suchen.

Hier eine Hilfe u Lösungsweg zuerst bei Fehler P2453 !

Zu 90 % ist hier der Differenzdrucksensor für den DPF hinüber. Als Beispiel bei einer 220 cdi E-Klasse,

jedoch auch bei unzähligen anderen Modellen wie a207-w207-w212-w204 ect.Beispiel OM651 Motor.

Differenzdrucksensor ausbauen und tauschen, Schläuche mit Druckluft durchpusten

(Schläuche auch auf Undichtigkeit prüfen, wirft auch P2453 Fehler aus).

Ein anlernen ist nicht notwendig, nach dem Tausch Fehler löschen, man kann wenn man möchte

den DPF reseten ( Beispiel mit einem iCarsoft MB V2.0 Diagnosetool) und die Regeneration beginnt

beim losfahren automatisch auf der Landstraße oder Autobahn und die Werte werden neu eingelesen und gespeichert.

Der Fehler P2463 wird ausgeworfen wenn die Automatische Regeneration gesperrt wurde, dafür gibt es

mehrere Gründe. Beispiel zu oft abgebrochene Regenerationsprozesse, auch wenn an dem KM Zähler gedreht wird,

kann sowas passieren, da Unstimmigkeiten mit dem Kilometerstand in den Steuergeräten erkannt wird !

Liest man den DPF aus sieht man eine typische Beladung die bei 400% liegt.

Der Fehlercode sagt zum Beispiel Rußgehalt zu hoch, mechanischer Fehler ect.

Ein löschen des Fehlers P2463 ist nicht möglich ! Werden wohl einige schon selbst gemerkt haben.

Um diese Sperre und Notlauf aufzuheben, (ein Beispiel) iCarsoft MB V2.0 Im Menü steuert man

direkt den DPF an und wählt Renergerieren während der Fahrt aus, der Motor sollte aus sein und Zündung an !

Nun wählt man sein Fahrzeug aus und man bekommt eine Darstellung und Werte des

zurückgesetzten DPF.

Als zweites geht man direkt in das Menu Obd2 und löscht den Fehler P2463, dieser lässt sich nun

löschen. Nun Fahrzeug starten und auf eine Autobahn fahren, die Regeneration fängt nun

automatisch an. Zügig im 4 Gang ca 30 km weit fahren bei ca 2500 Umdrehungen.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Ich lese immer wieder davon, das anschließend irgendwelche Werte per Star Diagnose resetet/bzw. auf 0 gesetzt werden müssen.

Eventuell melden sich noch User dazu die genaueres Wissen.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 16:02

Zitat:

@krampus10 schrieb am 4. Februar 2019 um 16:08:52 Uhr:

Ich lese immer wieder davon, das anschließend irgendwelche Werte per Star Diagnose resetet/bzw. auf 0 gesetzt werden müssen.

Eventuell melden sich noch User dazu die genaueres Wissen.

Wenn es so ist, wäre es natürlich gut für mich. Hab schon Bange das am DPF was ist. Aber der Wagen hat grade mal 138tkm. Da sollte der nicht zu sein eigentlich.

Zitat:

@Zerro36 schrieb am 4. Februar 2019 um 17:02:29 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 4. Februar 2019 um 16:08:52 Uhr:

Ich lese immer wieder davon, das anschließend irgendwelche Werte per Star Diagnose resetet/bzw. auf 0 gesetzt werden müssen.

Eventuell melden sich noch User dazu die genaueres Wissen.

Wenn es so ist, wäre es natürlich gut für mich. Hab schon Bange das am DPF was ist. Aber der Wagen hat grade mal 138tkm. Da sollte der nicht zu sein eigentlich.

Hallo was für einen Wagen hast Du denn ?

Mit P.... kann hier keiner was anfangen. Wie heißt er denn richtig

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 20:47

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 4. Februar 2019 um 17:09:15 Uhr:

Zitat:

@Zerro36 schrieb am 4. Februar 2019 um 17:02:29 Uhr:

 

Wenn es so ist, wäre es natürlich gut für mich. Hab schon Bange das am DPF was ist. Aber der Wagen hat grade mal 138tkm. Da sollte der nicht zu sein eigentlich.

Hallo was für einen Wagen hast Du denn ?

W204 220CDI 2009 Limo

Fehlercode ist P2463 deutet auf den Rußgehalt hin.

@Zerro36 sollte sich kein Berliner melden kannst Du zu Taxi Teile in der Forckenbeckstr. Die haben eine Originale Star Diagnose von Mercedes. Oder im W211 Forum Nachfragen dort sind einige Berliner.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 21:10

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 4. Februar 2019 um 21:54:41 Uhr:

@Zerro36 sollte sich kein Berliner melden kannst Du zu Taxi Teile in der Forckenbeckstr. Die haben eine Originale Star Diagnose von Mercedes. Oder im W211 Forum Nachfragen dort sind einige Berliner.

Danke für den Tipp ;)

Zitat:

@Zerro36 schrieb am 4. Februar 2019 um 21:47:12 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 4. Februar 2019 um 17:09:15 Uhr:

 

Hallo was für einen Wagen hast Du denn ?

W204 220CDI 2009 Limo

Fehlercode ist P2463 deutet auf den Rußgehalt hin.

Hallo Zerro36,

mein Gerät sagt

P2453

Lookup

Dieselpartikelfilter Differenzdrucksensor

Stromkreis Bereichs - / Funktionsfehler

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-differenzdrucksensor-t5802143.html

"db-fuchs" spricht für Probleme mit dem Kabelsatz beim BJ vor 6.11.

Noch einen Kommentar - Zitat:

"Meist ist es nur der Differenzdrucksensor, aber hier muss eine Werkstattregeneration durchgeführt werden, damit das System wieder korrekt arbeiten kann.

Es gab auch schon Fälle, da war die Differenzdrucksensorik gestört, beispielsweise durch einen defekten Motorleitungssatz."

Bin auch z.Z. mit diesem Fehler am Kämpfen P2463 bedeutet: Diesel Partikelfiltern Einschränkung-Rußansammlung.

Der Fehler lässt sich nicht dauerhaft löschen, der DPF müsste zurück gesetzt werden.

Dieser Tipp ist korrekt der :-) soll es für schlappe 200€ schaffen können.

Hatte zuvor einen Wackler im Abgastemperatursensor vor Turbolader. P2080

Dadurch wurden wohl mehrere Regenerationsversuche unterbrochen und der Fehler auf einer anderen Ebene abgelegt.

Vom OBD halt nicht erreichbar :-(

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 23:52

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 4. Februar 2019 um 23:29:16 Uhr:

Bin auch z.Z. mit diesem Fehler am Kämpfen P2463 bedeutet: Diesel Partikelfiltern Einschränkung-Rußansammlung.

Der Fehler lässt sich nicht dauerhaft löschen, der DPF müsste zurück gesetzt werden.

Dieser Tipp ist korrekt der :-) soll es für schlappe 200€ schaffen können.

Hatte zuvor einen Wackler im Abgastemperatursensor vor Turbolader. P2080

Dadurch wurden wohl mehrere Regenerationsversuche unterbrochen und der Fehler auf einer anderen Ebene abgelegt.

Vom OBD halt nicht erreichbar :-(

Ist deiner auch im Notlauf drinne? Bei mir geht er ca. 3-4 Sekunden später in den Notlauf nach dem starten. In diesen sekunden geht bei mir die Drehzahl auch über die 3000.

Bitte erzeuge eine Signatur, damit ich einschätzen kann um welches Fahrzeug es sich bei Dir handelt.

Seit ich alle 4 Sensoren ersetzt habe kommt die MKL nicht mehr an.

Er dreht einfach nicht höher als 3000 Upm und hat 100 PS weniger.

Auch der Leerlauf ist rauher (da fehlt vielleicht die Nachspritzung).

V max. liegt bei 155 km/h von abgeregelten 240 km/h.

Das mit der Drehzahl hat er schon vor 2 Monaten gemacht und nach dem Reinigen des LMMs mit LiquyMoly ging es wieder höher. Allerdings blieb der Motor beim Beschleunigen für 1 s stehen, bzw. ganz aus nach dem er warm wurde.

Wenn das zurücksetzen des DPFs mit "MODIS Snap on" nicht klappt, versuche ich eine Beziehung zur Taxi eigenen Werkstatt aufzubauen, vielleicht kann mir der Meister vorausgesetzt sie besitzen Star Diagnosis dies machen...

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 10:20

Ok, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als bei einer Werkstatt aufzukreuzen, damit die den Regenerationsprozess anschmeißen oder den DPF reseten. Den LMM mal reinigen könnte ich auch probieren und schauen was er macht.

Gestern erst musste ich mich von einem Corsa B demütigen lassen.... Macht echt kein Spaß :(

Bei mir war die spritpumpe hinüber, kam zwar Sprit am dieselfilter an aber zu wenig. Motornotlauf weil keine regeneration.

Ich hab den dieselfilter gewechselt, die turboschläuche kontrolliert, den Lamm gereinigt und dann die Pumpe im Tank erneuert. Das war's dann, notlauf weg und direkt wurde die regeneration gestartet.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 14:40

Zitat:

@wwunsch schrieb am 5. Februar 2019 um 12:55:08 Uhr:

Bei mir war die spritpumpe hinüber, kam zwar Sprit am dieselfilter an aber zu wenig. Motornotlauf weil keine regeneration.

Ich hab den dieselfilter gewechselt, die turboschläuche kontrolliert, den Lamm gereinigt und dann die Pumpe im Tank erneuert. Das war's dann, notlauf weg und direkt wurde die regeneration gestartet.

Bei dir wurde aber dann sicherlich noch ein anderer Fehlercode angezeigt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. P2463 Differenzdrucksensor getauscht, Fehler bleibt.