1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keine Leistung nach P2463

Keine Leistung nach P2463

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

Nach einem Riss im ladeluftkühler wodurch ich jeden Tag ein bisschen mehr Leistung verloren haben wurde dies repariert. Jedoch kommt sporadisch manchmal MKL oder manchmal auch nicht, die Leistung wird aber sehr stark gedrosselt auf ca. 3000 Umdrehungen fast garkeine Leistung.

Kickdown ohne Funktion, schaltet sehr untertourig also als hätte ich nur 50PS.

Kann es sein, dass der DPF zu voll ist, den Geist aufgegeben hat oder weshalb geht da nichts mehr?
Manchmal versuche ich nach Neustarten kickdown 1-2 Sekunden später bricht alles wieder ab ohne MKL.

Ich bin jetzt hochtourig gefahren, einiges versucht aber die Leistung bleibt stark gedrosselt. Was soll ich nun tun?

31 Antworten

Differenzdrucksensor 1 also der vor dem Kat spuckt Fehler, laut einem Freund der das ausgelesen hat. Was für ein Zusammenhang kann das ganze haben?

Zitat:

@Migueltimur schrieb am 28. Juni 2023 um 22:46:31 Uhr:

Hatte ich auch. Kabel waren durchgescheuert. Auf dem Luftfilterkasten... der Kabelstrank der auf Turboseite hoch zum Druckdifferenzsensor geht.
Vielleicht bei dir auch??

Hast du die Drähte geprüft.

Darauf hast du bis jetzt nicht geantwortet, oder hab ich was überlesen?

Zitat:

@Undershot schrieb am 5. Juli 2023 um 21:50:55 Uhr:

Differenzdrucksensor 1 also der vor dem Kat spuckt Fehler, laut einem Freund der das ausgelesen hat. Was für ein Zusammenhang kann das ganze haben?

Ich würde mir jemand suchen der von der Materie einfach Fachwissen hat, ein
Freund hat ausgelesen Diff-sensor vor Kat wirft Fehler? Selten soviel Unfug gehört!
Auch deine Regenerationsfahrt mit 40kmh Warnblinker und bis zu 4000U durch
geschlossene Ortschaften???? hört sich sehr abenteuerlich an und praktisch falsch.

1. Eine Regenerationsfahrt wird anders gefahren! Wie bereits von mir geschrieben.
2. Welcher Fehler wirft den nun das Diagnosegerät deines Freundes, den gleichen?
3. Diff-sensor hast du nur 1 und der sitzt NICHT oder nimmt den Abgasdruck
vor dem Kat zur Auswertung. Vor dem Kat sitzt bei dir nur eine Lamdasonde!
4. Der Diff-sensor nimmt über Röhrchen und Schläuche den Abgasdruck vor
dem DPF und nach dem DPF Einsatz auf und wertet den unterschiedlichen
Abgasdruck aus errechnet den Füllstand und leitet über das MSG
gegebenenfalls eine Regeneration ein.

Alles was du fragst und suchst findest du hier im Forum x mal beantwortet.
Wenn man schon nicht in die Werkstatt will, sollte man wenigstens hier auch
mal die Mühe machen und die Suche nutzen und sich in das Thema einlesen,
dann versteht man auch die ganzen Zusammenhänge.

Geht man davon aus das die Ladeluftschläuche dicht sind und die Kabel wie
hier erwähnt nicht beschädigt, dann würde ich dir empfehlen die Livedaten
vom DPF auszulesen im Motorbetrieb bzw. Fahrbetrieb.

Erfahrungsgemäß sollte der DPF ausgebaut und richtig gereinigt werden und
Diff-sensor erneuert Werte zurücksetzen und dann fährt man je nachdem
was für ein Diagnosewerkzeug man hat eine Zwangsregeneration.

Hier noch ein Bild für das bessere Verständnis:

DPF Mercedes

Du hast bis jetzt gute Antworten gegeben. Deine Aufregung kann ich jedoch nicht nachvollziehen, denn

1. nicht immer muss man tausende von euros blättern wenn Mann Meinungen verschiedener Menschen einholen
kann, was in der Regel deutlich günstiger und gescheiter sind als sofHaufen Geld zu bezahlen für eine Firma die eigentlich immer nur das teuerste macht, und Termine erst Monate später zu kriegen sind.

2. Diese Aussage; dieses Thema gibt es schon Dutzende mal such doch mal ist so ausgelutscht, denn Foren gibt es dafür, dass jeder sein eigenes Problem schreibt, denn sonst gäbe es all die älteren Beiträge auch nicht, würde jeder nur sich den Rest anschließen. Auch andere User können durch meinen Beitrag etwas dazu gewinnen, also entweder helfen oder nicht!
Viele Fehler sind ähnlich aber fast nie ganz gleich, und dadurch gibt es viel mehr Vergleiche durch mehrere Beiträge. Also je mehr desto besser, manchmal sucht man vergeblich nach seinem eigenen Problem, weil es eben zu wenige Beiträge gibt.

Ähnliche Themen

Zu viele Beiträge zu Deinem Thema sorgt eher für mehr Verwirrung und mindert die Übersicht.

Die Lösung für Abhilfe ist hier übrigens schon mehrfach genannt worden. Wozu lässt Du auslesen wenn Du das Ergebnis ignorierst? Falls Du bei mir um die Ecke wohnst kannst Du gerne für einen 20iger täglich vorbeischauen, mein Sohn liest Dir den Wagen dann aus und löscht Dir die abgelegten Fehler. Er ist 13 und spart auf einen neuen Monitor. Sein Sparschwein freut sich.

Wenn Du den Fehler loswerden möchtest dann kontrolliere die Kabel, tausche notfalls den Diffdrucksensor und lass die Fehler löschen mit abschließender Regeneration des DPF.

Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist geh in eine Werkstatt.

Zitat:

@fotom schrieb am 6. Juli 2023 um 19:43:01 Uhr:

Zu viele Beiträge zu Deinem Thema sorgt eher für mehr Verwirrung und mindert die Übersicht.

Die Lösung für Abhilfe ist hier übrigens schon mehrfach genannt worden. Wozu lässt Du auslesen wenn Du das Ergebnis ignorierst?

Danke.
Manchmal frage ich mich warum Leute überhaupt den Fehlerspeicher auslesen (lassen), wenn es doch eh egal ist.

Das ist wie die Meldung "Reifendruck zu niedrig", und man tauscht den Scheibenwischer

So schnell driften Leute vom helfen zum meckern. Diese ganzen Sprüche könnt ihr euch sparen, was nicht zum Thema gehört.

Nun ja, viel Erfolg.

Zitat:

@Undershot schrieb am 6. Juli 2023 um 22:29:51 Uhr:

So schnell driften Leute vom helfen zum meckern. Diese ganzen Sprüche könnt ihr euch sparen, was nicht zum Thema gehört.

Du hast Hilfe gesucht. Es wurde versucht zu helfen.
Du hast aber am Ende alles andere gemacht als das was Sinn ergeben hätte. Und hinterher wieder gejammert, weil dein "herumdoktern" nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Natürlich ist ein Fehlerspeicher nicht zwingend der richtige Hinweis. Aber wenn man dann ignoriert was naheliegend wäre, braucht man sich hinterher nicht beschweren.
Warum fragst du dann überhaupt nach Hilfe? Viele hier sind entweder beruflich in sowas involviert, oder erfahrene Schrauber. Und viele verfügen auch über das entsprechende Equipment und die Software, sprich Motordiagnosegeräte und das WIS.

Verletzte Eitelkeit ist hier fehl am Platz. Ebenso wie den Leuten vorzuschreiben was die schreiben dürfen

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 7. Juli 2023 um 20:09:17 Uhr:

Zitat:

@Undershot schrieb am 6. Juli 2023 um 22:29:51 Uhr:

Du hast Hilfe gesucht. Es wurde versucht zu helfen.
Du hast aber am Ende alles andere gemacht als das was Sinn ergeben hätte. Und hinterher wieder gejammert, weil dein "herumdoktern" nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Natürlich ist ein Fehlerspeicher nicht zwingend der richtige Hinweis. Aber wenn man dann ignoriert was naheliegend wäre, braucht man sich hinterher nicht beschweren.
Warum fragst du dann überhaupt nach Hilfe? Viele hier sind entweder beruflich in sowas involviert, oder erfahrene Schrauber. Und viele verfügen auch über das entsprechende Equipment und die Software, sprich Motordiagnosegeräte und das WIS.

Verletzte Eitelkeit ist hier fehl am Platz. Ebenso wie den Leuten vorzuschreiben was die schreiben dürfen

Fragen werden von ihm auch nicht beantwortet von daher gibt es zu deinem

Kommentar auch nichts mehr hinzuzufügen. Daher Daumen hoch was er auch

nicht zu nutzen weiß wenn Leute Zeit für ihn investieren.

Ich weis nicht was dieses gejamer gerade sein soll.
Ich lass mir doch von niemandem erzählen, dass ein DPF innerhalb kürzester Zeit voll gelaufen ist weil er für eine kurze Zeit nicht ordnungsgemäß funktioniert hat. Solche Foren sind um Erfahrungen auszutauschen, und dass ggf. Andere Nutzer sich auch einlesen können.

Am Ende haben wir den differenzdrucksensor ausgetauscht, DPF Zähler zurückgesetzt, alles wieder als wäre nie was gewesen.

Solche Erfahrungen wie ich sammeln sehr viele Leute, aber leider werden die Threads immer mit solchen Kommentaren zugemüllt.

Ich konnte dank viele Erfahrungen von anderen auch erfahren, dass der Differenzdrucksensor schnell bei sowas kaputt geht, und siehe da, ausgetauscht, alles funktioniert wieder, obwohl es keine Fehlermeldung hierzu gab.

Zitat:

Am Ende haben wir den differenzdrucksensor ausgetauscht, DPF Zähler zurückgesetzt, alles wieder als wäre nie was gewesen.

Und genau das haben wir von Anfang an geschrieben. Aber man hat alles mögliche rumgebastelt, statt mal das naheliegende zu erst zu prüfen.
Wenn du keine Hilfe willst, warum fragst du dann?

"Ich danke dir für die hilfreichen Antworten" schrieb ich hier am 03.07 mit dem ich mich auch auf den DDS fokussiert habe. Ich habe mich nie über die Antworten beschwert sondern, dass man mir vorwirft sinnlose Sachen zu machen, und gleichzeitig wurde ich belächelt mit meiner Vorgehensweise, das ist doch falsch.

Zitat:

@Undershot schrieb am 5. Juli 2023 um 21:50:55 Uhr:

Du selber hast den Blödsinn gepostet, und Fragen gestellt. Und das war am 5. Juli, also 2 Tage nach deinem angeblich geklärten Problem.

Die einzige Person die hier spamt, bist du eigentlich selber. Weil dir nicht passt das wir uns erlauben zu antworten

Was ist an dieser Frage blödsinn?

Deine Antwort