Keine Leistung nach hochschalten
Hi,
habe ein Problem mit meinem TT (180PS / Bj 2000).
Immer wenn ich den Motor hochziehe und dann einen Gang hoch schalte, habe ich für ne gute Sekunde keine Leistung mehr.
Soweit ich etwas davon verstehe, ist das POP-OFF Ventil dafür zuständig den Druck der durch den nachlaufenden Turbo (beim Schalten) entsteht abzubauen. Damit der Turbo durch den sich aufbauenden (Gegen)druck nicht zu sehr abgebremst wird.
Das POP-OFF Ventil hab ich getaucht, leider ohne Erfolg!!
Ich habe gesehen, dass das POP-OFF Bauartbedingt von selbst nicht öffnen kann, sondern durch eine kleine Steuerleitung (Luft) aktiviert wird. Diese Steuerleitung geht wiederum zu einem Ventilblock in der Nähe des Ansaugkrümmers. Kann dort der Defekt liegen???
Kann mir jemand erklären wie das System funktioniert b.z.w. wie man das testen kann??
17 Antworten
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, zur Werkstatt zu fahren.
Vielleicht klappt es heute aber. Ich melde mich dann noch einmal mit dem Ergebnis der Diagnose.
Der TT ist wieder in Ordnung!!
Das auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass u.a. die Lambda-Sonde defekt ist.
Die Lambda-Sonde war I.O. - der LMM war defekt!
(und das Motorsteuergerät hats nicht gemerkt:-(
- traurig!!)
Jedenfalls mit neuem LMM läuft das Ding wieder. Man hört das POP-OFF arbeiten und die volle Leistung ist sofort wieder da. (und etwas mehr Leistung hab ich auch)
Fragt mich nicht wie das zusammenhängt!
Gruß Ronnie
Achso, der Schalter vom Kupplungspedal war laut Steuergerät sporadisch ausgefallen. Getauscht wurde nix, nur der Fehlerspeicher zurückgesetzt.