ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Leistung bei Vollgas 318i N42 2002

Keine Leistung bei Vollgas 318i N42 2002

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. November 2017 um 19:27

Hallo allerseits,

ich habe seit ein, zwei Wochen das obige Problem. Ich schildere mal, wie der Wagen sonst lief:

Morgens im kalten Zustand verhielt sich der Wagen genauso. Als ich dann aus dem Dorf raus gefahren bin und er allmählich warm wurde sprang die Verbrauchsanzeige von 18l auf 20l und zog voll durch. Ich habe gelesen das sei normal, weil die Valvetronic nicht aktiv ist im kalten Zustand, da erst die Drosselklappe regelt und bei warmen dann die Valvetronic übernimmt.

So, von heute auf morgen kam das Problem. Als ich aus dem Dorf raus gefahren bin habe ich vergeblich auf dieses Rucken gewartet und die Verbrauchsanzeige sprang auch nicht auf 20l, sondern blieb sogar nur bei 16l. 1. 2. 3. 4. Gang zeigt er 20l an, aber man merkt er hat keine Leistung. Im 5. bleibt er bei 16l.

Sonst springt er super an und den Kettenspanner hatte ich auch bei Kauf auf die aktuellste Version geändert.

Ich hab dann mal den Luftmassenmesserstecker abgesteckt und der Motor hatte kaum bis gar keine Mucken gemacht, aber der neue hat auch nicht geholfen, sogar unverändert (Original Bosch). Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt mir "Nockenwellensor Stecker". Daraufhin habe ich den Stecker auf der Auslassseite abgesteckt und da stand Öl drin. Deswegen haben ich ihn getauscht mit samt O-Ring(Original BMW) und ergab auch keinerlei Veränderung. Das doofe ist genau dieser Fehler steht immer noch da, woran kann das denn nun liegen? Könnt ihr mir da helfen? Da kann man ja leider 20 tausend Fehler vermuten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Bosenby schrieb am 10. November 2017 um 20:27:33 Uhr:

Hallo allerseits,

ich habe seit ein, zwei Wochen das obige Problem. Ich schildere mal, wie der Wagen sonst lief:

Morgens im kalten Zustand verhielt sich der Wagen genauso. Als ich dann aus dem Dorf raus gefahren bin und er allmählich warm wurde sprang die Verbrauchsanzeige von 18l auf 20l und zog voll durch. Ich habe gelesen das sei normal, weil die Valvetronic nicht aktiv ist im kalten Zustand, da erst die Drosselklappe regelt und bei warmen dann die Valvetronic übernimmt.

So, von heute auf morgen kam das Problem. Als ich aus dem Dorf raus gefahren bin habe ich vergeblich auf dieses Rucken gewartet und die Verbrauchsanzeige sprang auch nicht auf 20l, sondern blieb sogar nur bei 16l. 1. 2. 3. 4. Gang zeigt er 20l an, aber man merkt er hat keine Leistung. Im 5. bleibt er bei 16l.

Sonst springt er super an und den Kettenspanner hatte ich auch bei Kauf auf die aktuellste Version geändert.

Ich hab dann mal den Luftmassenmesserstecker abgesteckt und der Motor hatte kaum bis gar keine Mucken gemacht, aber der neue hat auch nicht geholfen, sogar unverändert (Original Bosch). Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt mir "Nockenwellensor Stecker". Daraufhin habe ich den Stecker auf der Auslassseite abgesteckt und da stand Öl drin. Deswegen haben ich ihn getauscht mit samt O-Ring(Original BMW) und ergab auch keinerlei Veränderung. Das doofe ist genau dieser Fehler steht immer noch da, woran kann das denn nun liegen? Könnt ihr mir da helfen? Da kann man ja leider 20 tausend Fehler vermuten.

Fehlerspeicher gelöscht? Stecker gereinigt? Wie sieht der Stecker und Sensor Einlassseitig aus? Arbeiten die Magnetventile? Was ist, wenn du die Valvetronic ansteckt?

Wer hat dir erzählt, das die Valvetronic im kalten Zustand nicht angesteuert wird und dafür der LMM regelt?

Themenstarteram 10. November 2017 um 19:42

Fehlerspeicher gelöscht und Stecker gereinigt, bei Motorstart taucht er wieder auf. Habe ich tatsachlich noch nicht geschaut, da ich mich so auf die Auslassseite versteift habe. Sind die Sensoren Auslass und Einlass eigentlich identisch? Also durchtauschbar?

Magnetventile prüfe ich noch. Hatte mal vor 80t km die O-Ringe von denen getauscht, weil sie bisschen geschwitzt hatten.

Wo kann ich denn die Valvetronic abstecken? Das hatte ich mal gelesen gehabt und klang für mich zumindest Plausibel und andere hatten das auch erwähnt mit dem Unterschied zu kalt und warm.

Magnetventile kannst du mit 12 Volt ansteuern. Die Stecker kannst du nicht vertauschen.

Um die Valvtronic abzustecken, nimm die Zylinderkopfhaube ab, dort ist der Stellmotor und zum Kühler hin ein runder Stecker. Abstecken aller Stecker nur mit ausgeschalteter Zündung abstecken, Steuergeräte sind empfindlich.

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:41

Jo danke ich hatte mich vertan ich meinte nicht Stecker, sondern Sensoren. Ich werde das mal zeitnah alles ausprobieren. Ich hatte da noch eine Frage bezüglich der Drosselklappe. Die soll ja normalerweise stillgelegt sein, wenn die Valvetronic arbeitet. Nun habe ich bei den Parametern gesehen, dass der Winkel sich verändert beim Gas geben, heißt also der Motor läuft im Notbetrieb?

Themenstarteram 11. November 2017 um 20:21

Also ich habe heute mal die NWS untereinander getauscht und immer noch das Selbe. Dann habe ich den Valvetronic Stecker abgezogen und es hat sich nicht geändert. Ich habe mal nach der Kette geschaut und die sieht mir ziemlich locker aus ich habe das Gefühl, dass sie mir über gesprungen ist. Das selbe Spiel bei mir wie im Video: https://youtu.be/5RHqAFpz_c4

Themenstarteram 18. November 2017 um 18:46

Also ich habe die Magnetventile geprüft und die funktionieren genauso wie der Stellmotor. Ich habe mir dann die Steuerkette angeschaut und da ist die Gleitschiene gebrochen. Kette wirkt auf mich ziemlich stramm. Allerdings kann man schon per Auge sehen, dass die Auslassnockenwelle nach rechts verdreht ist, also komme ich zum Schluss, dass die Steuerkette übergesprungen ist. Kommendes Wochenende mache ich die Steuerkette neu und werde dann berichten. Kann man einen Hersteller für die Ersatzteile empfehlen? Über Febi Bilstein habe ich z.B. nur schlechtes gelesen. Neu werde ich machen:

Kette

Gleitschienen

Ventildeckeldichtung

Radialwellendichtring an Kurbelwelle

Kettenspanner

,sowie im 2. Part:

Ölwannendichtung

Öl

Habe ich etwas vergessen?

Themenstarteram 25. November 2017 um 23:55

So falls es dann doch noch jemanden interessiert das Problem ist gelöst. Neue Steuerkette ist drauf und läuft jetzt wie ne eins.

Mich würde interessieren wieviel KM der BMW runter hat

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 13:06

Meiner hatte 190000km, aber das Rasseln trat schon deutlicher früher auf welches ich als solches nicht vernommen hatte. Nun ist er mucks mäuschen still beim Start :)

Meiner rasselt auch beim Start,hat nicht viel Leistung,verbraucht 3l öl auf 1000km,er hat erst 116000km runter,so einen Schrottmotor hatte ich noch nie.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:00

Hm also ich bin echt zufrieden mit dem muss ich sagen. Freue mich immer wieder auf das Auto damit zur Arbeit zu fahren, solange er natürlich läuft. Also der hohe Ölverbrauch könnte daran liegen, dass die Ventilschaftdichtungen hinüber sind und das wiederum könnte dadurch passiert sein, dass bei dir schon länger die Steuerrzeiten verstellt sind durch übergesprungene Kette um ein Zahn? Ein Zahn übergesprungen sieht man schon tatsächlich mit bloßem Auge, wenn man den Ventildeckel runter hat. Aber alles nur Mutmaßungen. Ich habe tatsächlich auch lange gesucht bis ich letzten Endes drauf gekommen bin. Eine Werkstatt sagte mir sogar es sei alles ok und ich bilde mir ja nur ein, dass er keine Leistung hat... Ich würd spaßes halber mal den Ventildeckel runter nehmen und nach schauen, bei mir sah man schon, dass überall die zerbrochene Gleitschiene lag und anhand der parallelen Einstellflächen der Nockwellen, dass die Steuerzeit nicht stimmt.

Hi,

an den Steuerketten-/-Spannern sparen is ja nicht nur bei BMW in Mode....

es gibt u.a. auch sehr unglückliche VW-Kunden.

Das soll natürlich nix rechtfertigen.... ES IST EINE UNVERSCHÄMTHEIT!

Unser 318i mit N42 Bj 2002 hat zwar erst echte 43TKM runter.... aber trotzdem bissle Spiel an der Steuerkette.

Bin mir sicher, dass da noch die 1. original Taugt-Nix-Version drin is mit, wie ich hier erfuhr, zu kurzem und schwachem Kettenspanner.

Insofern ist der KM-Stand scheinbar erschreckend zweitrangig.

Geht demnächst in die Werkstatt unseres Vertrauens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Leistung bei Vollgas 318i N42 2002