ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Kühlflüssigkeit ?!

Keine Kühlflüssigkeit ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. April 2015 um 8:27

Guten Tag, die Kontrolllampe der kühlussigkeit meines E46 320i VFL 150ps hatte vor einigen Tagen geleuchtet. Dann ging sie wieder sofort nach einigen Minuten aus. Einige Tage später leuchtete sie wieder und ging flott wieder aus. Heute schaute ich mal in den Behälter rein. Von oben sieht man überhaupt gar keine Kühlflüssigkeit. Der Kontrollstab ist komplett unten, also weit unter Minimum.

Ist das normal? Auto hat jetzt 200.000km gelaufen, und ist seit Januar in meinem Besitz.

Von außen sieht alles dicht aus nirgendwo etwas nass o.ä.

Dachte evtl an die kopfdichtung, aber es qualmt und stinkt nicht stark aus dem Auspuff. Einfach nachfüllen und gut oder sollte ich mir Gedanken machen?

MfG G4.Black

Beste Antwort im Thema
89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Nein das ist natürlich nicht normal;)

Ob du dir sorgen machen musst, keine Ahnung. Solange der Motor noch nicht überhitzt ist sollte nix gross passiert sein. Füll nach und schau obs voll bleibt. Falls ja, alles gut. Falls nicht, kann man sich weitere Gedanken machen.

am 26. April 2015 um 8:44

Fühl mal wasser nach und entlüfte das ganze kühlsystem...

Richtig Entlüften :

1. Entlüftungsschraube und Füllstutze öffnen

2. Zündung auf 2 (motor nicht starten)

3. Heizung auf warm und stufe 1 stellen ( damit heizungsventil öffnet)

4. Langsam wasser nachfüllen bis keine luftblasen aus der entlüftungsschraube kommt

5.entlüftungsschraube und behälterdeckel schliessen

6. Auto starten und laufen lassen bis temperaturanzeige auf mitte steht.

7.Motor ausmachen und wasserstand erneut prüfen

@g4: ich hatte das gleiche vor kurzem. 1 Liter nachgefüllt und alles wieder o.k. Allerdings ist es schon sehr lange her, dass ich nachgefüllt hatte.

Du könntest es event. mit einem neuem Verschlussdeckel versuchen.

Bei mir konnte ich letztes Jahr auch minimalen Wasserverlust feststellen, nach 3-4 mal Wassen (je 200-400ml) nachfüllen habe ich den Deckel ausgetauscht und seit dem ist ruhe! :)

am 26. April 2015 um 9:40

Das mit dem deckel hat auch was an sich..oft gehört dass einige damit probleme hatten ..

Themenstarteram 26. April 2015 um 9:46

Oke ich habe jetzt G48 blau gekauft, 11,99 an der Tanke 1L -.- Fülle das zusammen mit einem Liter Wasser nach. Ist es schlimm wenn ich das System erstmal noch nicht entlüfte ? Und ich weis nicht welche Farbe vorher drin war, was passiert wenn ich jetzt blau zu rot kippe? Kann nicht erkennen was drin war :/ sind 2 l erstmal ausreichend oder muss ich gleich 5 Liter nachkippen?

Falls vorher rotes Kühlmittel drin war dann hat der Vorbesitzer aber gemurkst!

Den rotes ist im e46 nicht freigegeben!

G48 ist Perfekt! ;)

Entlüften ist quasi muss! Den falls Luft im Kreislauf ist dann reskierst du einen Folgeschaden!

Edit: und bitte Desteliertes Wasser verwenden und keins aus'm Wasserhahn! :D

Themenstarteram 26. April 2015 um 9:56

Ja aber ich weis ja nicht welches drinne ist :/

am 26. April 2015 um 10:00

Rot ist definitiv falsch

Bmw bekommt blau und denk g48 ist richtig wie oben benannt genauso wie das entlüften sonst schiesst dir bei dem druck der behälter um die ohren und kostet dann paar euros mehr

am 26. April 2015 um 10:03

Zitat:

@G4.Black schrieb am 26. April 2015 um 11:56:11 Uhr:

Ja aber ich weis ja nicht welches drinne ist :/

Dann lass das wasser ganz ab.. zieh vom kühler den unteren schlauch raus oder dreh die blaue schraube ab.. wäre nicht so toll wenn du 2 verschiedene kühlmittel drin hast.. oder du lässt es so und fühlst nur wasser nach bis der winterservice vor tür steht. Denke nicht dass bei den temperaturen dir das wasser einfriert, das kann bis winter warten mit dem kühlmittel natürlich wenn du vorher schon was drin hattest.. steht nix im checkbuch oder servicekärtchen im motorraum?

Themenstarteram 26. April 2015 um 10:13

Ich werde mal 1l Wasser nachfüllen, evtl kann man dann ja erkennen welche Farbe es ist. Zur Entlüftung: wenn ich soviel Wasser nachfülle bis es zur Schraube wieder raus kommt habe ich doch viel mehr Wasser im Kreislauf als Kühlerschutz, oder?

Bei 1L schutz und dem Rest wasser ist es ja fast ein Verhältnis von 1:10, wenn' da 10L reinpassen.

am 26. April 2015 um 10:24

Wenn du optimale mischverhältnise haben willst dann musst 2.5 - 3 liter kühlmittel einfülllen, da hast auch nicht viel mehr von wenn du 1 liter reinkippst !!

Themenstarteram 26. April 2015 um 10:36

Ok also ich habe jetzt vorsichtig 0,7 L destilliertes Wasser nachgefüllt, und plötzlich stieg die Anzeige nis Maximum. Hm, verstehe ich nicht. Ich habe sie mal nach unten gedrückt damit Wasser kommt, aber das war alles durchsichtig, sprich ich konnte keine Farbe erkennen, verstehe ich nicht.

Jetzt aktuell ist es so, die Anzeige zeigt Maximum an, das Wasser sieht man aber nicht. Foto ist im Anhang. Mit dem kühlerschutz warte ich erstmal ab bis zum nächsten Werkstatt Besuch. Davon ab, oben am Rand waren Rote Rückstände!

Image

Steck doch einfach mal einen schlauch rein und zieh bisschen Flüssigkeit hoch. dann siehst, welche Farbe das ganze hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Kühlflüssigkeit ?!