ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verlust von Kühlflüssigkeit

Verlust von Kühlflüssigkeit

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. September 2012 um 18:19

Hallo liebe Community,

Bin neu hier und bitte daher um Nachsicht, falls ich etwas essentielles nicht beachten sollte... Ich habe auch ein neues Thema aufgemacht, weil keine der existierenden Themen auf meinen Fall zutreffen.

Ich habe ein Problem mit dem Kühlkreislauf, hier erstmal die genauen Daten vom Auto:

318ti Bj 2002 143 PS 2.0 l

Vor einiger Zeit hat das Auto angefangen Kühlflüssigkeit zu verlieren. Erst wenig dann viel. Als der Verlust zu viel wurde, habe ich das Auto zum Händler gebracht, der noch in Gewährleistungspflicht steht und reparieren lassen. Er hat zuerst auf Verdacht den Ausgleichsbehälter ausgetauscht, jedoch war das Problem nicht am Behälter sondern an dem Schlauch was oben neben dem Deckel seitlich wegführt. Danach hatte ich ein Paar Wochen Ruhe.

Letztens musste der Thermostat gewechselt werden, weil das Lämpchen anging, was signalisiert dass die Abgaswerte sich verschlechtert haben und die Werkstatt an den Schläuchen des Kühlkreislaufs einen hochen Druck diagnostiziert hat (selber bezahlt, da meines Wissens nach Verschleißteil). Parallel dazu ging auch das Kühlflüssigkeitslämpchen wieder an mit tatsächlichem Kühlflüssigkeitsverlust.

Anscheinend hat es irgendwo am Kühlkörper Leck geschlagen, was nun sichtbar wurde, weil der Kühlkreislauf nach dem Thermostatwechsel wieder richtig funktioniert hat, so zumindest laut Werkstatt.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass das Auto im kalten Zustand keine Flüssigkeit verliert, aber im heißen Zustand es keine 20 km dauert bis wieder zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist (sichtbare Verdampfung wenn ich zB an der Ampel anhalte usw). Ich bin zu allem Überfluss 800 km weit weg von zu Hause/Händler im Ausland (Schweiz).

Meine Frage an euch Experten, was soll ich tun? Eine Reperatur vor Ort will der Händler nicht bezahlen. Kann ich in dem Zustand 800 km weiterfahren? Wenn nicht was könnt ihr empfehlen? Kühlerdichter habe ich probiert, hilft nur für ~ 50 km, dann das selbe Problem. Zu keiner Zeit bis jetzt hat der Motor sich überhitzt (Temperaturzeiger mittig). Auch nicht, wenn das Lämpchen anging und ich noch 5-10 km gefahren bin.

Entschuldigt bitte den langen Text und danke schön schon im Voraus...

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. September 2012 um 18:27

ach ja eine Sache noch: Bei der letzten Fahrt habe ich nach 20 km Landstraße ein kurzes Aufleuchten des Lämpchens und wieder sichtbare Verdampfung (jedoch nicht übermäßig, sprich nicht während der Fahrt sichtbar, sondern nur wenn ich stehe) gehabt. Als ich dann später den Flüssigkeitsstand im kühlen Zustand kontrolliert habe, musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass kein Verlust stattgefunden hat, obwohl ich wie gesagt Verdampfung gesehen habe und obwohl es im heißen Zustand so ein zischendes Geräusch zu hören war.

am 3. September 2012 um 18:32

moin,

hörste jetzt zwar bestimmt nicht gern aber bei deinen umständen, denke ich, wäre es ratsam für 200euro nen neuen kühler (hella/behr) ausm netz zu kaufen und ihn einzubauen. ist nicht schwer könntest du bestimmt selber wenn du etwas geschick hast.

weil denk mal an die lange fahrt, dass benzingeld und den stress bis zu dem händler.....das sind dir doch bestimmt 200euro wert, oder?

 

mfg

ps. hab meinen kühler erst neu gemacht, kann dir sagen was du brauchst und wie es geht wenn du hilfe brauchst.

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:54

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Da ich mich in der Schweiz befinde, wird das im Internet kaufen und zuschicken lassen problematisch werden. Hier zu kaufen ist der reine Wahnsinn, weil die Kühler hier so um die 400-500 Franken kosten.

Darüberhinaus bin ich auf einer Dienstreise, sodass ich leider weder Zeit noch Räumlichkeit noch Muße habe, den Kühler selber zu wechseln.

Ich würde mal den Deckel des Ausgleichsbehälters austauschen. Ist deine Temperatur normal, sprich - von 85 - 100 Grad ca.?

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. September 2012 um 21:55

die Temperatur ist normal, sogar bei den Verlusten noch nie höher gewesen als 80-100 °C. Das mit dem Deckel könnte gut sein. Der lässt sich nämlich recht schwer drehen, egal ob beim zu machen oder aufmachen.

Der dreht sich in der Regel immer schwieriger. Aber ich dachte mir, dass evtl. dein Überdruckventil eine Macke hat, im Deckel drinnen, somit lässt er, wenn eigentlich nicht nötig den Dampf raus.

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. September 2012 um 8:34

okay, ich habe mal den Deckel genauer angeschaut und könnte mich ohrfeigen, warum mir das nicht früher aufgefallen ist. Die Dichtungsringe sind gerissen (siehe Foto). Werde hier vor Ort einen neuen Deckel kaufen und schauen ob das Problem sich löst...

Werde dann berichten. Vielen Dank nochmal für den Tipp BMW_Verrückter

Viele Grüße

Ich hoffe, dass es daran gelegen ist.

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. September 2012 um 13:24

Hallo,

zu meinem Bedauern muss ich euch mitteilen, dass der Kühler tatsächlich ein Leck hat.

Den Verschlussdeckel habe ich ausgewechselt. Danach konnte ich 10 km fahren, bis das Lämpchen wieder anging. 5 km später (ich hatte "nur" noch 6 km vor mir) als sich der Temperaturzeiger angefangen hat die Mitte zu verlassen musste ich sofort anhalten und feststellen dass es aus dem Kühler mit mittelgroßer Rauchentwicklung rauspfeifft. Und zwar ist das Leck, wenn man davorsteht auf der Seite der rechten Kühlrippe oben am Kühler (nicht direkt sichtbar)

Jetzt muss ich gucken, ob ADAC das Auto nach Deutschland abschleppt. Habe eine Plusmitgliedschaft...

Dennoch danke für alle Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von valentin0283

Habe eine Plusmitgliedschaft...

Dennoch danke für alle Antworten!

Hi,

da hätte ich doch gerne eine Rückmeldung, bin auch Plusmitglied - eigentlich müßte das ja problemlos vonstatten gehn!?

Manni

Wir haben es ja (still) geahnt, denke ich :)

Schade, aber ist ja nicht so ungewöhnlich.

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. September 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Mannimen

Zitat:

Original geschrieben von valentin0283

Habe eine Plusmitgliedschaft...

Dennoch danke für alle Antworten!

Hi,

da hätte ich doch gerne eine Rückmeldung, bin auch Plusmitglied - eigentlich müßte das ja problemlos vonstatten gehn!?

Manni

da bin ich mir leider nicht so sicher! Habe mehrere Forenbeiträge gelesen, teilweise vermitteln sie mir den Eindruck, dass ADAC von Fall zu Fall anders handelt. Es gibt da anscheinend eine Klausel, dass ADAC zu einer Werkstatt vor Ort (was in meinem Fall Schweiz wäre) abschleppt und überprüfen lässt, ob das Auto innerhalb von 3 Tagen reparierbar ist (was bei einem Kühler idR der Fall sein sollte). Erst wenn das nicht möglich ist, sollen sie das Auto nach Deutschland bringen.

Für mich ist das blöd, weil mein Händler in Deutschland in Reparaturpflicht steht und die ausländische Reparatur nicht bezahlen möchte, die beiläufig erwähnt sehr sehr teuer ist, verglichen mit Deutschland...

Zitat:

Für mich ist das blöd, weil mein Händler in Deutschland in Reparaturpflicht steht und die ausländische Reparatur nicht bezahlen möchte, die beiläufig erwähnt sehr sehr teuer ist, verglichen mit Deutschland...

Kannst Du irgendwie nachschauen was genau in den Garantie bzw- Gewährleistungsbedinungen Deines Händlers steht?

Denn wenn er vor Ort (Schweiz) nicht reparieren lassen will soll halt er das Auto nach Deutschland holen!

Ich weiß ich hab gut schreiben aber da steht meiner Meinung Dein Händler auch in der Pflicht, nur sagen bring mir das Auto ist wohl auch etwas wenig wenns Auto kaputt ist und er es reparieren MUß!

Und Händler, wenns nicht grad nen Kiesplatz-Heini ist , haben ja meistens auch gute Connections/Möglichkeiten die Dir ev. weiterhelfen könnten!

Und wenn alles schief läuft.....gibts da in der Schweiz keine Zubehör-Läden wo man nen Kühler kaufen kann?

Hast überhaupt noch Zeit bis Du wieder zurück nach D fahren mußt?

Manni

edit: zitieren nochmal geübt :)

Themenstarteram 4. September 2012 um 14:32

In der Schweiz kostet der Kühler ~500 Franken (Vergleich Deutschland 120 EUR Original BMW Kühler)...

Zeit habe ich in dem Sinne, dass meine Dienstreise noch bis Ende diesen Monats geht. Bis dahin muss ich eh hier bleiben.

Und was den Händler angeht, naja ich weiß nicht, ob er ein Kiesplatz-Heini ist oder nicht :) Ich werde ihn aber anrufen und damit konfrontieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verlust von Kühlflüssigkeit