ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Kompression auf dem 1. Zylinder, Kolbenringe wg. Ölverbrauchs mitmachen?

Keine Kompression auf dem 1. Zylinder, Kolbenringe wg. Ölverbrauchs mitmachen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:11

Hallo,

so, mein AKQ liegt ohne Vorwarnung an der Kette.

Plötzlich keine Kompression auf dem 1. Zylinder, sagt die Werkstatt und macht Feierabend. Der Kopf kommt 'runter ;-(

Langzeitproblem...

Mein Golf verbraucht über 1 l/1000km und unterhalb der Drosselklappe ist alles versifft mit frischem Öl, auch hinten am Motorblock.

Zeit für ein Paar Fragen:

Was kommt wenigsten$ auf mich zu? Ein, zwei, drei oder vier abgebrannte Ventile am 1. Zylinder?

Wird die Ventilschaftdichtung auch mitgemacht oder liegt die noch gar nicht frei?

Angenommen die restlichen Ventile sind ok, trotzdem alle Ventile in einem Anwasch mitmachen lassen?

Wegen der Demontage auch die Kopfdichtungen fällig?

Hier im Forum wurde der Ölverbrauch mit Erneuerung der Kolbenringe / Ölabstreifringe besiegt.

Müsste dafür mehr am Block zerlegt werden? Oder lohnt es sich, die mitzumachen?

Vielleicht könnt ihr mich mit Infos "versorgen". Danke!

Die Werkstatt macht morgen ein Foto, wenn der Kopf 'runter ist. Werde ich dann hier posten.

Hotte

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Juni 2012 um 17:27

Kann sein das sich ein Kolbenboden gelöst hat.Auf jeden Fall die Kolbenringe und Lagerschalen am Pleul mit erneuern.Zeitaufwand liegt so bei 7 Stunden.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:48

Ohne Foto...

Die Werkstatt will die zwei weggebrannten Ventile und Hydrostössel erneuern.

neue Zykinderkopfdichtung,

neue Zündkerzen, da drei von vier Kerzen in Öl standen,

Zahnriemen und WaPu bleiben, da erst vor 15.000km/14 Monaten erneuert,

Die andere Dichtung (Ventildeckeldichtung?) kann bleiben

an die Kolbenringe will er nicht gehen. Da bräuchte man auch neue Kolben (?).

Ist das grds so möglich (halt wegen der Kolben und Ventildeckeldichtung)?

Preis: 500 EUR

Hotte

am 26. Juni 2012 um 14:14

Wie neue Kolben:confused:

Nun ist nur noch die Ölwanne raus und Pleul los schrauben,Kolben nach oben raus drücken und neue Ringe drauf siehen.Wo ist das Problem???

am 26. Juni 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von onkel_hotte

neue Zündkerzen, da drei von vier Kerzen in Öl standen,

Zahnriemen und WaPu bleiben, da erst vor 15.000km/14 Monaten erneuert,

Die andere Dichtung (Ventildeckeldichtung?) kann bleiben

Die Ventildeckeldichtung muss unbedingt neu! Das ist auch der Grund, dass die Kerzen im Öl stehen und der Motorenblock hinten versifft ist. Ist ein preiswertes Ersatzteil, und der Ventildeckel muss ja eh ab. Würde mich echt wundern, wenn die "bleiben kann".

Die restlichen Ventile können drin bleiben wenn diese gut aussehen.

Außerdem sollte zumindest bei den kaputten Ventilen die Hydrostößel mitgetauscht werden.

Ist der Zahnriemen auch ölig aufgrund der kaputten Ventildeckeldichtung, sollte mindestens der Riemen selber mitgewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_hotte

 

an die Kolbenringe will er nicht gehen. Da bräuchte man auch neue Kolben (?).

VW repariert den erhöhten Ölverbrauch auch nur mittels Austausch der Kolbenringe/Ölabstreifringe + Pleuellager.

Die Zylinder zuvor zu vermessen wäre sicher nicht verkehrt, um festzustellen, ob ein neuer Schliff (+ neue Kolben) tatsächlich in absehbarer Zeit vonnöten wären wodurch sich der Aufwand nicht lohnt (sodass dann eine komplette Motorenüberholung sinnvoll ist, oder gar ein neuer Rumpfmotor die preiswertere Alternative sein könnte).

Der Aufwand für den Tausch der Kolbenringe + Lager beläuft sich nochmal auf ca 5h. Die Arbeit übernimmt allerdings tatsächlich nicht jede freie Werkstatt, da hier besondere Fachkenntnisse und Werkzeuge vonnöten sind (Kolbenringzange, Kolbenringspanner, geeichte Drehmomentschlüssel, Plastigage zum Lagerspiel ausmessen sowie einiges an Material z.B. Pleuelschrauben, Kolbenringe, Lagerschalten, Öl, Ölwannendichtung etc.).

am 26. Juni 2012 um 14:23

Naja,5 Stunden,da bist aber schon verdammt langsam.Hab letzten einen 1.6er gemacht,da war ich mit Kopf runter und so in 7 Stunden durch:p

am 26. Juni 2012 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von puttmacher

Naja,5 Stunden,da bist aber schon verdammt langsam.Hab letzten einen 1.6er gemacht,da war ich mit Kopf runter und so in 7 Stunden durch:p

Öl ablassen, Ölwanne abschrauben, 4x Pleuel lösen, 4x Kolben ziehen, 4x Kolbenringe erneuern, 4x Kolben spannen + Einbau, 4x Buchsen wechseln + Spiel vermessen (ggf. Übermaß einbauen), Ölwanne montieren und schließlich Ölwechsel ...

Hab mal mit 4x 1 Std (die 4 Kolben halt) plus 1x 1 Std (Ölwanne demontieren + montieren, Ölwechsel) gerechnet. Geht sicher auch schneller.

Da gibts eh keine richtige Ventildeckeldichtung, ist nur ne Flüssigdichtung.

am 26. Juni 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Da gibts eh keine richtige Ventildeckeldichtung, ist nur ne Flüssigdichtung.

Ich dachte es gäbe eine Gummidichtung mit solchen Lamellen dran. Aber könnt sein dass ich das verwechsle :-)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:02

Danke soweit.

Spreche morgen den Meister auf die Kolbenringe an. Sonst werde ich ja wohl den Ölverlust nicht (richtig) los...

Ok, Ventildeckeldichtung (grüne Paste) sollte auch neu. Werde ich ansprechen.

Hydrostössel werden mitgemacht. Zahnriemen ist ok und nicht versifft. Motorblock nur hinten ölig.

4x Kerzen, Öl, Frostschutz und Filter neu plus Kleinteile wie Schrauben neu.

Hotte

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 21:35

So, alles erneuert. Danke für Eure Tipps.

Nach 250km ist nun der Kühlmittelstand (Ebene, kalt) bei MIN.

Die Temperaturanzeige steht konstant mittig.

"Sackt" nach einer Reparatur (neue Ventile/Kolbenringe) der Kühlmittelstand (zunächt einmal) ab? Oder ist da etwas im Busch?

Die Dichtung ist neu gemacht worden.

Hotte

am 7. Juli 2012 um 7:02

Da mach dir man keinen Kopf.Wenn das Systhem ganz leer war muß man nach der Neubefüllung halt mal was nach kippen.Denk dran das du den Motor einfährst,wegen der Kolbenringe.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 7:56

danke. zur zeit max. 2500-3000upm.

am 7. Juli 2012 um 10:23

Und was hats gekostet

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:38

600 brutto

 

Jetzt plötzlich hell-graue Fahne...

Nach jetzt gut 900km (davon 800km Autobahn, max 120km/h) wirft der Wagen eine hell-graue Fahne beim Gasgeben aus. Ist mir bei einer Passfahrt im Rückspiegel aufgefallen. Kühlmittelstand, 300ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt, siehe Posting zuvor) unverändert am oberen der beiden Min/Max-Striche.

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden wieder verwendet, da "erst" 15.000km auf dem Buckel.

kein Schmodder am Öleinfüllstutzen und Öldeckel

Kein Ölfilm im Kühlwasser,

kein Problem beim Beschleunigen,

keine Drehzahlschwanungen,

kein Flüssigkeit unter dem Wagen (Tiefgarage)

Ölstand nicht plötzlich angestiegen (also über MAX)

Hell = Kopfdichtung?

Welche Prüfmöglichkeit gibt's?

 

Hotte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Kompression auf dem 1. Zylinder, Kolbenringe wg. Ölverbrauchs mitmachen?