Keine Karten-Updates für VW-Navis mehr?

VW Passat B8 Alltrack

Hallo!

Bisher hat VW halbjährlich über die Website Kartenupdates für die Navis veröffentlicht.

Für meinen B8 Alltrack MJ 2015 mit Discover Pro ist jetzt im Dezember 2023 nicht wie üblich das Update erschienen, sondern der Stand verharrt per 19.06.2023. Daraufhin habe ich mir neuere Modelle angeschaut und festgestellt, dass auch dort der letzte Kartenstand per 19.06.2023 ist.
Gibt es keine Kartenupdates mehr seitens VW und ich habe das einfach nicht mitbekommen?

Danke
Karl

80 Antworten

Bj ist nich gleich Mj.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 29. Januar 2024 um 19:57:32 Uhr:

Kann ich nicht nachvollziehen.
Auch ich habe mein MJ16 von MIB2 auf MIB2.5 umgebaut.
Es funktionieren beide Downloads.
Ist auch nicht verwunderlich, handelt es sich doch um ein und dieselbe Downloadquelle:
https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P350_N60S5MIBH3_EU.7z

Dann ist möglicherweise bei Deinem "MJ17-Download" etwas schief gegangen.

Wird wohl so sein, halb so tragisch das Update ist ja drauf. Fzg ist Bj16 mit Auslieferungsdatum 10.10.16.

Mir ging es auch eigentlich nur darum das ich nichts "kaputt" machen will, wenn eh beides funktionieren sollte ist ja alles gut 🙂

Zitat:

@rumper schrieb am 27. Jan. 2024 um 14:43:45 Uhr:

Cache leeren und Download neu starten

Wird nicht neuer als 19.06.2023. Das heißt, es kommen keine Updates mehr für DM, ab 2017?
Nie mehr?

Vielleicht mal bei Skoda Amundsen "wildern".
Möglicherweise versorgen die ja ihre Geräte länger mit Kartenupdates.

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe einen Golf 7 FL mit Bj18 und Navi Pro...
Bei meinem großen Navi zeigt es ein Update 11/23 an, bei den kleinen Navi von dem Auto der Frau nur 06/23...

Soeben ist was ganz kurioses passiert...
Ich habe die Navi-Karten wie immer runtergeladen, entpackt und dann auf die SD-Karte gespeichert wie immer im Dateiformat NTFS... so mache ich es schon seit hundert Jahren... Und es kam immer der Fehler SD-Karte nicht lesbar?!?!?!? auch nach Format auf erneut NTFS ging nichts.
Nun habe ich die Karte einfach mal auf exFAT formatiert und siehe da, es erkennt die Karte und installiert.
Ich verstehe die Welt nicht mehr, aber dies mal als Hinweis für euch, falls es noch bei jemanden so ist!

Zitat:

Ich nutze zum Navigieren normalerweise mein Smartphone, dass ich ans Autoradio anschließe und entweder von dort oder per Spracheingabe bediene.
Da habe ich immer das aktuelle Kartenmaterial.
Die Navifunktion des Autoradios ist für mich nur Plan B.
Falls ich mal in einer mir fremden Gegend bin und das Smartphone aus irgendeinem Grund (kaputt, geklaut) nicht fürs Navigieren verfügbar ist.
Und selbst dann komme ich mit veralteter Navisoftware des Autoradios immer noch an mein Ziel.
Deshalb mache ich mir über die Navisoftware meines Autoradios keine Gedanken.

...oder "VW Car-Net" nutzen wenn du alle Echtzeitdaten ins Discover Media haben willst!
Das funktioniert hervorragend!

Mein Smartphone (mit Android 11) benötige ich nur, um einen Hotspot fürs Discover-Media zu erzeugen und könnte es in der Jackentasche lassen oder in die Lademulde meines Golf 7 legen.

Ist allerdings ein kostenpflichtiges VW-Abo und das Discover-Media muss evtl. ein Firmware-Update erhalten wenn sie zu alt ist.

skaven

Zitat:

Zitat:

Ich nutze zum Navigieren normalerweise mein Smartphone, dass ich ans Autoradio anschließe und entweder von dort oder per Spracheingabe bediene.
Da habe ich immer das aktuelle Kartenmaterial.
Die Navifunktion des Autoradios ist für mich nur Plan B.
Falls ich mal in einer mir fremden Gegend bin und das Smartphone aus irgendeinem Grund (kaputt, geklaut) nicht fürs Navigieren verfügbar ist.
Und selbst dann komme ich mit veralteter Navisoftware des Autoradios immer noch an mein Ziel.
Deshalb mache ich mir über die Navisoftware meines Autoradios keine Gedanken.

...oder "VW-Carnet" nutzen wenn du alle Echtzeitdaten ins Discover Media haben willst!
Das funktioniert hervorragend!

Mein Smartphone (mit Android 11) benötige ich nur, um einen Hotspot fürs Discover-Media zu erzeugen und könnte es in der Jackentasche lassen oder in die Lademulde meines Golf 7 legen.

Ist allerdings ein kostenpflichtiges VW-Abo und das Discover-Media muss evtl. ein Firmware-udate erhalten wenn sie zu alt ist.

skaven

Hallo, danke für deinen wertvollen Hinweis. Aber ich habe tatsächlich das Carnet abgeschlossen also das Abo bei VW gekauft.
Die Echtzeit Daten sind toll, wenn es um Stau oder Umleitungen geht. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass die Grunddaten natürlich auch aktuell sein müssen und diese haben nun mal 32 GB und das mag ich nicht über mein Handytarif 2x im Jahr downloaden. Deswegen nutze ich logischerweise trotzdem noch die Variante mit der SD Karte Um halbjährlich die Karten zu aktualisieren.

Hallo, ich habe keinen Zugang zum Herunterladen der Karten.
mit dieser Adresse: https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html?...
Finden Sie die VW-Hauptseite. Sie können helfen, danke

https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html
(Weconnect-Anmeldung erforderlich)

Vielen Dank, ja, es funktioniert. Beste Grüße

Zitat:

@reno81 schrieb am 22. März 2024 um 11:23:26 Uhr:

Danke für deinen wertvollen Hinweis. Aber ich habe tatsächlich das Carnet abgeschlossen also das Abo bei VW gekauft.
Die Echtzeit Daten sind toll, wenn es um Stau oder Umleitungen geht. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass die Grunddaten natürlich auch aktuell sein müssen und diese haben nun mal 32 GB und das mag ich nicht über mein Handytarif 2x im Jahr downloaden. Deswegen nutze ich logischerweise trotzdem noch die Variante mit der SD Karte Um halbjährlich die Karten zu aktualisieren.

Online werden nur die Unterschiede in den Karten übertragen. Macht ja keinen Sinn alles neu zu senden.

es gab eines in 2024, war fehlerhaft, radius immer bei 40 km; nicht rückgängig zu machen... also warten....

Zitat:

@Saubaer schrieb am 14. Januar 2025 um 08:23:20 Uhr:

es gab eines in 2024, war fehlerhaft, radius immer bei 40 km; nicht rückgängig zu machen... also warten....

Über t-rocforum gibt es seit November 2024 einen direkten Volkswagen(com)-Link zB. für die Version 2310, V20. Die funktioniert mit dem Discover Media in meinem 2018er Golf und dem 2017er Polo meiner Frau einwandfrei. https://www.t-rocforum.de/tags/navi-karten-download/

DM 2018er Golf
DM 2017er Polo

haben hier auch ein Thema:
https://www.motor-talk.de/.../vfl-navi-karten-passat-b8-t5692425.html

Hallo!
Bei mir ist auch ein Update möglich.
Aber da das ca. 29GB hat ginge das nur mit einer Festplatte. Klappt das mit einer solchen? Oder braucht das Auto dringend einen einfachen Stick mit ausreichend Kapazität?

1000117022
Deine Antwort