ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Heizleistung, rauchender Zuheizer

Keine Heizleistung, rauchender Zuheizer

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. November 2013 um 22:02

Hallo, ich habe seitdem die Tage wieder kälter geworden sind folgendes Problem mit meiner 2005er 2.0 TDI Limo:

Wenn ich bei kalten Temperaturen wie im Moment bspw. 5 Grad ins Auto steige und losfahre, ist der Motor nach 10-15 min bei 90 Grad. Die hält er auch. Das Problem was ich habe, aus der Heizung kommt ausschließlich kalte Luft! Auch wenn der Motor bei 90 Grad ist!

Ich habe einen dieselbetriebenen Zuheizer verbaut und der läuft auch, da ich die ECON Taste nicht drücke. In letzter Zeit kam es auch häufiger vor, dass ich nach ca. 30 min Fahrt ausgestiegen bin und dann merkbar höre, wie der Zuheizer noch nachläuft. Dabei entwickelt sich auch jedes mal Rauch den man deutlich riechen kann.

Heute Abend hatte ich es wieder, habe dann die Haube aufgemacht und eindeutig gemerkt dass es von vorne rechts kommt, also vom Zuheizer (nicht etwa vom DPF oder so). Das bedeutet der Zuheizer arbeitet auf jeden Fall, aber es kommt trotz laufendem Zuheizer und betriebswarmem Motor nur kalte Luft.

Die Stellmotoren wurden im Mai bereits getauscht, der Pollenfilter ist auch frei.

Der Wagen war auch schon in der Werkstatt aber die konnten (oder wollten) nichts feststellen.

Komischerweise funktioniert die Heizung ganz selten auch, dann kommt auch mekrlich warme Luft aus den Düsen, aber das ist leider sehr sehr selten und hält meistens auch nur 5 min.

Kann mir jemand sagen ob die Dieselzuheizer nur die Innenraumluft erwärmen oder auch die Kühlflüssigkeit des Motors? Oder hat jemand sonst eine Idee warum aus der Heizung nur kalte Luft kommt?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. November 2013 um 18:53

Niemand ne Idee was es sein könnte?

der Dieselzuheizer heizt das Kühlwasser also wird bei korrekter Funktion beides geheizt

Ein Fehlerspeicher-Auszug würde ungemein helfen, solange bleibt alles ein großes Rätseln...

Hallo,

wenn der Motor warm ist, also das Kühlwasser Betriebstemperatur hat und trotzdem innen keine warme Luft kommt, dann scheint doch mit dem Kühlmittelkreislauf etwas nicht zu stimmen.

Ich vermute, dass das Ventile, welches das Kühlwasser zur Wämetauscher/Gebläseeinheit fließen lässt, defekt ist und nicht mehr aufmacht.

Dass die Standheizung hin und wieder einschaltet, ist logisch, desswegen wird sie auch nach 30min. ab und zu mal laufen. Kommt in der Regel aber nur dann vor, wenn man z.B. bei kalten Außentemperaturen ein Gefälle hinunter fährt und der Motor selber zu wenig Abwärme bringt.

Bei der Standheizung kann es dann auch hin und wieder mal zu einer stärkeren Rauchentwicklung kommen. Hatte ich bei meinem Passat auch sehr oft bis ein Update aufgespielt wurde. Hier wird in die Heizung zuviel Diesel eingespritzt, welcher dann verbennt, ohne dass die Heizung richtig anläuft. Bei mir war das richtig starker Rauch, man hatte schon die Befürchtung, dass das Auto abbrennt.

Gruß Axel

Themenstarteram 24. November 2013 um 15:42

Also der Fehlerspeicher ist leer. Das Problem ist nach wie vor da

Schau was ich oben geschrieben habe. Sollte es an diesem Defekt liegen, dann kannst Du lange warten, bis da was im Fehlerspreicher steht. Da wird nie was drinstehen.

Gruß Axel

Läuft denn die Wasserpumpe an der Zusatzheizung?

Themenstarteram 28. November 2013 um 17:56

ja die elektrische wasserpumpe vom zuheizer wurde erneuert und läuft

ist die richtige Dosierpumpe verbaut?

Meinem Bekannten verpaßte eine KFZ-Werkstatt aus Unwissentheit eine Förderpumpe von der Thermotop-C und von da an rußte umd qualmte die nur noch und sprang nach 2 Wochen überhaupt nicht mehr an. Die wollten dem eine neue Heizung verpassen. Mein Tip mit der Version der Pumpe brachte ihn dann auf den richtigen Weg, weitdem läuft seine Heizung wieder korrekt

Hallo,

jetzt muss ich doch mal ganz provokant in die Runde fragen, ob eigentlich jemand den Ursprungsbeitrag richtig gelesen hat?

Da steht:

Zitat:

Wenn ich bei kalten Temperaturen wie im Moment bspw. 5 Grad ins Auto steige und losfahre, ist der Motor nach 10-15 min bei 90 Grad. Die hält er auch. Das Problem was ich habe, aus der Heizung kommt ausschließlich kalte Luft! Auch wenn der Motor bei 90 Grad ist!

Das hat doch nichts mit dem Zuheizer zu tun, sondern im normalen Wasserkreislauf stimmt irgendwas nicht. Wenn der Motor warm ist und aus den Düsen kommt nur kalte Luft, dann kommt kein Warmwasser in den Kreislauf des Heizungsgebläses. Hier könnte das Ventil hängen oder die elektrische Ansteuerung geht nicht. DAS HAT NICHTS MIT DEM ZUHEIZER ZU TUN!!!!

Für den rauchenden Zuheizer gibt es ein Update, dass sollte erst mal aufgespielt werden. Dass sich der Zuheizer mit der Zeit zusetzt ist auch normal, wenn der Zuheizer immer an ist. Hier muss dann das Flammsieb ersetzt werden. In dem Fall ist er ja schon 8 Jahre alt, eine Wartung wäre eh mal fällig.

Gruß Axel

Also wenn ich morgens bei 0°C einsteige und losfahren, dann habe ich mit meinem CBBB nach 5 Minuten den Zieger auf 90°C stehen.

Ein paar Beträge vorher wurde von laufwamer Luft berichtet,wäre mal ganz interessant ob Climatronic oder nicht und wie warm ist der Motor wirklich?

Bei meinem mit Climatronic kommt bei 60 -70°C Wassertemperatur nicht wirklich warme Luft heraus.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 18:44

so das problem ist nun behoben.

der wagen stand jetzt eine woche bei vw in der werkstatt, insgesamt wurde 40 stunden lang (!) an dem auto gesucht.

wie bereits gesagt wurde die elektrische pumpe am zuheizer erneuert, wodurch das problem aber noch nicht beseitigt war. die werkstatt hat dann weiter gesucht, hat dann den motor auseinander genommen und die wasserpumpe des motors erneuert, weil anscheinend die schraube an der wasserpumpe nicht ganz fest war.

da das problem dann immer noch nicht behoben war, haben die weitergesucht und festgestellt, dass die zylinderkopfdichtung undicht, also verzogen gewesen sein soll. der mechaniker hatte den motor wohl vorher ziemlich getreten und unter volllast gefahren und dabei soll irgendwie wasser aus dem kühlflüssigkeits-ausgleichsbehälter rausgeschossen sein.. :eek:

jedenfalls haben die nun die dichtung erneuert und seitdem ist das problem auch behoben.

die werkstatt hat mir das so erklärt dass durch die undichte zylinderkopfdichtung wohl druck aus dem kühlsystem entwichen ist und dadurch die kalte luft aus den düsen kam.. kann ich mir jetzt vom logischen her nicht so ganz erklären, warum die luft aus der heizung dann kalt wird. evtl ist luft ins kühlsystem eingetreten und dadurch strömte durch den wärmetauscher kein warmes wasser mehr sondern nur noch luft?

naja wie auch immer die heizung funktioniert wieder durchgehend, das problem ist behoben!

mit dem zuheizer ist übrigens alles in ordnung, der hatte nichts mit dem problem zu tun. vermutlich war auch der tausch der pumpe vom zuheizer überflüssig, aber dank garantie musste ich nur 40% material zuzahlen und da kann man sowas noch verkraften.

danke für eure hilfe!

 

Moin zusammen,

Hab das gleiche Problem.

Hab die Stellmotoren ausgetauscht, Wärmetauscher gespült. Nix gebracht.

Im neu Jahr wird Wasserpumpe getauscht.

Mal gucken ob das was bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Heizleistung, rauchender Zuheizer