ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CR Diesel kein Zuheizer ?

CR Diesel kein Zuheizer ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:51

Hallo zusammen

kann es sein das der Passat TDI 2.0 Bj 9/2008 CR kein Zuheizer hat ?

Da ich aus dem Touran Forum komme kenne ich die Diesel nur mit Zuheizer und Passat bj 2006 auch mit Zuheizer.

Haben die neuen Passats ab cr- Diesel kein zuheizer mehr ?

MFG

Beste Antwort im Thema

Nein die Passat 3C haben keinen Kraftstoff betriebenen Zuheizer. Auch der von dir beschriebene 2006er hatte definitv keinen. Nur die ersten Limos von ca. März bis August 2005 hatten solch einen Zuheizer verbaut.

Bei den Passats ist stattdessen ein elektrischer Zuheizer verbaut, ausser es ist eine Standheizung ab Werk vorhanden, dann spielt die natürlich auch den Zuheizer.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein die Passat 3C haben keinen Kraftstoff betriebenen Zuheizer. Auch der von dir beschriebene 2006er hatte definitv keinen. Nur die ersten Limos von ca. März bis August 2005 hatten solch einen Zuheizer verbaut.

Bei den Passats ist stattdessen ein elektrischer Zuheizer verbaut, ausser es ist eine Standheizung ab Werk vorhanden, dann spielt die natürlich auch den Zuheizer.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:13

Hallo

wie bekommt man den in betrieb ?

Kann man den selber ein und ausschalten wie den Kraftstoff Zuheizer ?

Hatte im Touran die Eco taste dafür; der auch für die Klimaanlage war ab 14 Grad und unter 4 grad für Zuheizer zuständig.

mfg

NIHAT

Kann es sein, dass der Bluemotion sowas gar nicht hat? Also weder elektrisch noch Krafstoffbetrieben?

Nein den kann man nicht manuell steuern, wird automatisch ab +5°C Aussentemp. aktiv, wenn der Motor noch unterhalb einer gewissen Temp. ist

@bronken

Doch, der hat die auch. Die heisst "elektrische Luftzusatzheizung" und hat den Produktcode PR-7E6

Torsten du weisst ja wo du schauen musst, deine Liste hast du ja ;)

Stimmt ;)

Aber ab 5°C ist schon mal ne Erklärung warum ich mir an kalten - aber eben noch nicht frostigen - Tagen immer lange den Popo abfriere.

Sogar mit AB braucht der im richtigen Winter bei Minusgraden schon 20kM bis der mal Warm ist (an Öltemp gemessen)

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Stimmt ;)

Aber ab 5°C ist schon mal ne Erklärung warum ich mir an kalten - aber eben noch nicht frostigen - Tagen immer lange den Popo abfriere.

Sogar mit AB braucht der im richtigen Winter bei Minusgraden schon 20kM bis der mal Warm ist (an Öltemp gemessen)

Meiner auch ... zum kotzen. . Meiner braucht bei um die 0º min 8km das sich die Nadel überhaupt mal bewegt und 17-20km das er an die 70º ran kommt. Wüsste aber nicht wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen. Gibt's da ne Sicherung für den zuheizer ?

Im vcds steht Glaube nur drin zuheizer defekt oder Fehler...

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Aber ab 5°C ist schon mal ne Erklärung warum ich mir an kalten - aber eben noch nicht frostigen - Tagen immer lange den Popo abfriere.

Sogar mit AB braucht der im richtigen Winter bei Minusgraden schon 20kM bis der mal Warm ist (an Öltemp gemessen)

Bau dir doch ne Standheizung ein - gibt's gebraucht zu Hauf bei eBay und der Einbau sollte für dich kein großes Hindernis sein. Zugegebenermaßen führt es den Bluemotion-Gedanken zum Teil ad absurdum, aber einen Teil des zum Vorheizen verbrauchten Kraftstoffs spart man immerhin wieder ein.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

...Im vcds steht Glaube nur drin zuheizer defekt oder Fehler...

Wenn im VCDS ein Zuheizer aufgeführt ist handelt es sich aber um die Standheizung und nicht um den elektrischen Luftzusatzheizer, der erscheint dort nicht.

Der Fehler deutet darauf hin das die Standheizung verriegelt ist, gibt öfters Probleme damit, Stichwort Brennkammer und Umwälzpumpe.

Mmmmh

Habe aber keine Standheizung soweit ich weiß....

Wir hatten das beim RNS codieren zufällig im fehlerspeicher gesehen. Dachte mir .. ok erklärt vielleicht auch warum er ewig und ich meine ewig braucht bis er warm wird.

Vom Kollege der FSI wird nach 5min im Stand laufen lassen schon warm im Innenraum und meiner nicht nach 15min fahrt. ..

Welche Nummer hat das Steuergerät wo der Fehler mit dem Zuheizer steht?

Standheizung ist Stgt.-Nr 18

Am besten mal den VCDS-Scan hier einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Welche Nummer hat das Steuergerät wo der Fehler mit dem Zuheizer steht?

Standheizung ist Stgt.-Nr 18

Am besten mal den VCDS-Scan hier einstellen.

Gabs nicht früher mal einen diagnosefähigen elektrischen Zuheizer unter der Adresse 7D? Ist dann irgendwann entfallen, also die Diagnosefähigkeit...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Nein den kann man nicht manuell steuern, wird automatisch ab +5°C Aussentemp. aktiv, wenn der Motor noch unterhalb einer gewissen Temp. ist

stimmt nicht so ganz, man kann den zuheizer manuell steuern lassen ( siehe foto ) :rolleyes:

das gute stück hab ich immer noch. ob man es noch bekommt, weiss allerdings nicht mehr, da ich das teil vor 3 jahren gekauft habe.

hatte auch bei mir gehabt , bis der zuheizer sein geist aufgab / immer wieder verrigelte und ich dann eine standheizung bei ebay gekauft habe und den zuheizer gegen diese auswechseln lies :D

Img-0963

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Welche Nummer hat das Steuergerät wo der Fehler mit dem Zuheizer steht?

Standheizung ist Stgt.-Nr 18

Am besten mal den VCDS-Scan hier einstellen.

Das kann ich dir garnicht sagen... war an Ostern wo wir das gesehen haben.

Weis nur noch das der Fehler nicht zu löschen ging . Glaube das steuergerät hatte den Zugriff verweigert.

Hatte es erstmal hinten an gestellt da ich viel um die Ohren hatte ... Nu ist es mal wieder etwas kälter und dann wird man gleich wieder daran erinnert :)

Also ich kann meinen Zuheizer (BMR Bj2007, Climatronic) mit der Eco oder Frontscheibenlüftung aktivieren. Dann kommt nach etwa 30sec warme Luft. Motortemperatur hat meiner nach Ca. 10km Überland 90C, fällt aber im Stand schnell wieder ab.

Eben der hohe Wirkungsgrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen