Keine dynamischen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera

Kia Ceed CD

Moin,
bei meinem neuen Ceed SW 1.6 CRDi 48V DCT Ausstattung Spirit sind die dynamischen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera ohne Funktion.
Bei Lenkradeinschlag bleiben die gelben Linien starr.
Eine abnehmbare Anhängerkupplung wurde beim Kia Händler nachgerüstet.
Meine beiden Vorläufer, einmal in der Vision und Spirit Ausstattung hatte es., aber beide ohne Anhängerkupplung.
Verkäufer und Werkstattleiter sind der Meinung das es bei manchen Modellen der Fall sei.
Nur habe ich nirgendwo im Netzt einen einzigen Beitrag über diese deaktivierten Hilfslinien gefunden.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Bernd

63 Antworten

Das dritte Bild kenne 😁

Zitat:

@Bear65 schrieb am 26. Januar 2024 um 21:03:09 Uhr:

Das dritte Bild kenne 😁

Dann hat sich da vielleicht ein Bug eingeschlichen beim Update. Kannst du den USB nochmal reinschieben und das Update erneute starten?

Ein Fehler ist aufgetreten...............................

Am 15.01 habe ich den Wagen abgeholt. Anhängerkupplung und Winterräder wurden noch durch den KIA-Händler angebracht.
Diese starren Linien waren von Anfang an.

Ähnliche Themen

Zum Thema "Das dritte Bild kenne". Dann funktionieren bei Dir ja praktisch schon 33% :-)
Nicht unterkriegen lassen. Ich wünsche Dir eine schnelle Lösung durch KIA. Schönes Wochenende

@Bear65 Ich hab eine abnehmbare AHK bei einem Ceed GT MY24 ich habe die Dynamischen Linien. Ist eventuell der "Anhängermodus" drin?

War gerade beim Wagen.
Ich finde keine Einstellung für den "Anhängermodus"

Suche ich heute Abend mal raus.
@Bear65 so ich war im Mittag kurz beim Auto und ich kann es nicht mehr finden. Das war zu 100% bei der Abholung noch einstellbar. Er hat seit dem ein Update bekommen :/.

Bei der Auslieferung war dort auch noch so ne Art Checkliste für Anhängerbetrieb, aber nach den Updates
finde ich nichts mehr.
Hatte vorhin den Fahrradträger auf der Kupplung. Elektrisch alles okay, nur die Hilflinien bleiben starr.

Ich gehe davon aus das irgendwelche Signale von der Servolenkung/Lenksensor nicht beim Navi landen.

Hallo neo243 und Baer65, das kann ich bestätigen. Es gab definitiv einen Anhängermodus. Kann mich nicht erinnern wo genau er zu finden war. Habe auch das November-Update drauf und diese Einstellungen sind nun nicht mehr zu finden. Grüße

Ich kenn das vom Sportage, da war der Anhängermodus blos das Abschalten der Pieper.
Batterie abklemmen über Nacht...da giebts ein Steuerteil für die Cam und die Linien.

@Cecotto111 Gut dann bin ich ja nicht bescheuert 😁
Er hat mir heute auch beim durchsuchen wieder ein Update angeboten.

Nein nein @neo243 keine Panik. Ich kann Dich wirklich beruhigen? :-) Ich habe mein Fahrzeug kurz vor Weihnachten bekommen. Da hat er mit ein OTA-Update angeboten. Habe dann Anfang Januar per USB aktualisiert und seitdem ist "Ruhe".

Moin,
hab nun Post von KIA bekommen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage und die bisher gezeigte Geduld
Nach Rücksprache mit unserer Technik ist es ratsam, sich über Ihren betreuenden Händler ein Navigations-Update aufspielen zu lassen, danach sollten sich die Hilfslinien wieder bewegen
Sollte dies nicht der Fall sein, wären weitere Prüfungen notwendig, um den Fehler zu lokalisieren.
Wir hoffen, Ihnen damit weiterhelfen zu können und wünschen allzeit gute Fahrt

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kia Kundenbetreuung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mal sehen wo dort der Fehler lag🙂😁

Das Navi-Update kannst du selbst machen. Auch mehrfach...
Da müssen wohl andere Sachen gecheckt werden

Deine Antwort