Keine dynamischen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera

Kia Ceed CD

Moin,
bei meinem neuen Ceed SW 1.6 CRDi 48V DCT Ausstattung Spirit sind die dynamischen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera ohne Funktion.
Bei Lenkradeinschlag bleiben die gelben Linien starr.
Eine abnehmbare Anhängerkupplung wurde beim Kia Händler nachgerüstet.
Meine beiden Vorläufer, einmal in der Vision und Spirit Ausstattung hatte es., aber beide ohne Anhängerkupplung.
Verkäufer und Werkstattleiter sind der Meinung das es bei manchen Modellen der Fall sei.
Nur habe ich nirgendwo im Netzt einen einzigen Beitrag über diese deaktivierten Hilfslinien gefunden.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Bernd

63 Antworten

War das das aktuellste Update für dein Fahrzeug und Baujahr? Eigentlich kann es nicht sein, dass es nicht drauf ist.

Diese ist jetzt drauf
CD_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102|KM|Ceed_PE_MY_22_EU

Das ist die aktuelle Version. Ich habe auch MJ24 und musste das Novemberupdate manuell aufspielen. Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende :-(

Vielleicht ist das nun auch "eingespart" worden im Auto. Somit gibt es ggf. beim 2024er Modell keine Dynamik mehr.

Ähnliche Themen

Ergibt keinen Sinn. Sollte es wirklich eine Einsparung sein, dann hätten sich
mehrere Leute beschwert, bzw. hätte man etwas darüber im Netz gefunden.
Beim anderen Modell beim Händler ging alles, was halt ein Benziner.

Bin jetzt direkt mit KIA in Kontakt. Mal sehen was da passiert.

So viele 2024er Modelle gibt es noch nicht. Nicht jeder Fahrer ist hier im Forum.

Ich habe mein MJ24 daheim stehen. Wenn ich am Abend von der Arbeit heimkomme schaue ich es mir an. Ihr könnt mich jetzt schlagen aber ich kann aus dem Kopf heraus nicht sagen ob sich die Linien bewegen.

Zitat:

@Cecotto111 schrieb am 26. Januar 2024 um 15:50:37 Uhr:

Ich habe mein MJ24 daheim stehen. Wenn ich am Abend von der Arbeit heimkomme schaue ich es mir an. Ihr könnt mich jetzt schlagen aber ich kann aus dem Kopf heraus nicht sagen ob sich die Linien bewegen.

Haha 😁

Da bin ich mal gespannt auf später 😉

Mein ProCeed, gebaut am 21.11.2023 - ich gehe davon aus, dass es ein MJ24 ist, gibt's die dynamischen Hilfslinien definitiv!

Meine beide JD auch.

Bei meinem Proceed GT MJ24 definitiv auch vorhanden, auch vorm letzten Update

Ich habe seit 2020 jede verfügbare Version installiert und kann versichern, dass es diese Linien, die sich mit dem Lenkeinschlag bewegen, schon immer gab. Es gab auch noch nie irgendwelche Probleme mit irgendeiner bestimmten Softwareversion diesbezüglich.
Ein Einstellung für die beweglichen Linien kenne ich nicht. In der Anleitung für das Infotainment ist auch nichts dazu zu finden. Daher gehe ich davon aus, dass das Gerät in dem beschriebenen Fall kein Signal vom Steuergerät für den Lenkeinschlag erhält. Entweder ist das ein Defekt, oder man müsste mal die Batterie ein paar Minuten abklemmen bis sich alle Steuergeräte komplett entladen haben. Vielleicht geht es dann (wieder)

Oder es ist einfach eine merkwürdige Ausstattungsvariante, oder es ist kein deutsches Modell. Reimport vielleicht?

Oder Kia hat mal wieder -wie so oft in letzter Zeit- einen Furz im Kopf, weil irgendein bestimmtes Modell wieder mal anders ist, als alle anderen:

Nur der in Grünmetallic, aber mit hellen Ledersitzen und nach dem 1.6.2023 um 12Uhr23, aber vor dem 1.8.2023 um 23Uhr65, aber nur bei Vollmond auf der Nordseite des Werkes und nur bei Nord-/Ostwind zwischen Mittag in Mitternacht durch ausschließlich blonde Mitarbeiter mit einseitigen Plattfüßen gefertigt wurden, während nur rechtsdrehende Milchskake der Kantine getrunken wurden, sie aber gleichzeitig aber Linkshänder sind. Und alles nur, wenn in der Fertigungsstraße während der Produktion durchschnittlich weniger als 2,35 bar in mindestens 50% der Reifen waren. Ach ja, an ungeraden Tagen alles übrigens anders herum.

Kia verstrickt sich immer mehr in Spezialausführungen.

Wie geschrieben, der KIA Service ist involviert.
Ich gehe auch davon aus, das kein Signal am Gerät ankommt.
Und da es nur eine optische Anzeige ohne relevate Schutzeinrichtung ist, wird auch kein
Fehler in den Speicher geschrieben.

Wie heute versprochen habe ich es gerade bei mir geprüft. Ceed GT MJ24 Update November 2023. Geht problemlos.

IMG-20240126-WA0013.jpg
IMG-20240126-WA0012.jpg
IMG-20240126-WA0014.jpg
Deine Antwort