Keine Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo,

habe letzte Woche meinen 440i in Empfang nehmen dürfen und habe einen kleine Fehler bei der Bestellung gemacht. Damit es anderen nicht auch so geht, hier kurz warum.
Hatte einmal eien Vorführer mit der Schildererkennung. Habe aber diese nicht bestellt. Ich war der Ansicht, dass auch ohne diese Option wenigstens die Begrenzungen aus den Navidaten angezeigt würden. Und dann hätte es mir vermutlich gereicht, wenn die Karten nun ja immer relativ aktuell sind.
Ich bin von versch. alten tragbaren und auch fest eingebauten Navis gewöhnt, dass dies so ist.
Hier leider nicht.
Anzeige nur, wenn Schildererkennung verbaut.
Und Nachrüsten macht ja wohl keinen Sinn.
Tja halb so wild, aber das nächste Mal würde ich es mitbestellen.

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Ich hab mal FreiSchaltCode interpretiert, damit dass dann im Fahrzeugsystem hinterlegt ist und nicht bei jedem Update gelöscht wird, wie andere Codierungen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speed Limit Info nachrüsten' überführt.]

49 weitere Antworten
49 Antworten

In Ordnung, vielen Dank für die Klarstellung!

Zitat:

@Bentech7 schrieb am 13. April 2018 um 16:20:04 Uhr:

Ich glaube das Thema ist durch 🙂 So um die 100-200€ wäre es mir ja wert gewesen. Das erklärt warum die Internet Preise so bei 600€ mit Kamera und 1000€ ohne liegen...

Zitat:

@Dang3r schrieb am 9. Mai 2016 um 18:58:29 Uhr:

Es gibt eine rund 200,- Alternative, die ein wenig Bastelei und bei neuen Autos mit Sicherheit zum Erlöschen der Garantie führt: Es gibt einen Emulator, der hinter dem Instrumentencluster in den Kabelbaum gesteckt wird und nicht extra eincodiert werden muß. Dieser emuliert die Speedinfo und andere Schilderanzeigen nach der aktuellen Navisoftware, die aber natürlich dann nicht mit eventuell anderen Limits an der Straße übereinstimmen müssen, weil die KAFAS Kamera oben im Spiegelhalter fehlt.
Funktioniert einwandfrei und ist eine Alternative, aber eben nicht echt "echt".

Wo bekomme ich den ?

Zitat:

@GianBMW schrieb am 16. September 2019 um 22:53:29 Uhr:

Wo bekomme ich den ?

https://www.peem-solutions.de/sli_emulator

https://www.ebay.de/.../263852620826?...

Ähnliche Themen

Den von Peem kenne ich nicht, der von Ebay ist ein Chinaklon, damit solls schon Probleme gegeben haben, gerade bei der Darstellung der Limits mit NEXT-Karten ab 01/2018.
Meiner war von hier, der Support war spitze und es gab keinerlei Schwierigkeiten. Der ist etwas teurer, aber ich kaufe ungern erst billig und dann teuer 2x.

Waren nur 2 Beispiele ohne spezielle Empfehlung.
Der Kollege von PeemSolutions ist im F30-Forum sehr aktiv unterwegs.
https://www.f30-forum.de/index.php?...

Er greift die Belegung direkt am FEM ab? Na gut, sein Teil, seine Anleitung.
Den von mir hätte ich theoretisch sogar unter dem iDrive anschließen können, wenn ich zu faul gewesen wäre die komplette Displayunit auszubauen. Das hatte aber den Vorteil, als das meine plug&play-Lösung dort perfekt funktionierte.
Mit Einbau und Codierung sollte das jedenfalls nicht länger als so 30 - 45 Minuten dauern.

Hallo!

Bislang habe ich nur einmal einen solchen Emulator verbaut. Der passt im Übrigen ideal hinter das Kombi und der Einbau dauert keine 5 Minuten, wenn man trödelt.

Nützlich ist das Teil nur bedingt, da es logischerweise nur Navi-Daten anzeigen kann aber halt keinerlei Schilder erkennt (wie auch). Für ein solch rudimentäres Vorgehen wäre mir persönlich derlei Schnickschnack zu teuer.

CU Oliver

Zitat:

@E91 330i schrieb am 9. Mai 2016 um 22:12:21 Uhr:

...
Die Automatik ist zwar nicht schlecht, würde ich aber bisher immer noch nicht nehmen, wenns denn die Möglichkeit gäbe.
In ein paar Monaten siegt aber vermutlich auch da die Faulheit und die Gewöhnung gegen meinen objektiven Bedarf.
...

Gibt der Automatik ein paar Wochen, die Automatik ist lernfähig und paßt sich dem Fahrer an, aber es dauert einen Moment.

Ich denke, nach 3 Jahren sollte sich seine Automatik angepasst haben. 😉

Oh, das habe ich gar nicht bemerkt.

Mist,

bei meinem 420i Cab BJ 7/2019 geht das auch nicht. War gerade zum ersten mal im Urlaub und längere Strecken unterwegs. Wusste nie , wie hoch die zulässige Geschwindigkeit war. In meinem alten X1 wurde das im Navi immer angezeigt.
Muss das wirklich vorher separat bestellt werden?? Wenn ja, das wüsste ich nicht.

Habe einen 420 I mit ua Regensensor mit automatische Fahrlichtst., Geschwindigkeitsreglung mit Bremsfunktion, Lichtpaket, Navigation Business ,DAB Tuner , MSportpaket usw.....

Die Anzeige von Geschwindogkeitsbegrenzung fehlt mir !!!!
Würde gerne mal wissen, ob und zu welchem Preis BMW das nachrüsten würde.

Gruß OLeck

Hast du auch das KI mit erweiterten Umfängen? Das ist meines Wissens Voraussetzung dafür. Dann kannst du wohl ein SLI-Emulator nachrüsten. Dieser holt sich die Daten dann aus den Navi-Karten.

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob ich das erweiterte KI habe. Es ist ein junger gebrauchter.

Ich werde mal morgen mit dem Verkäufer sprechen, mal schauen, was der sagt.
Das Auto hätte ich so oder so gekauft, aber das mit der Geschwindigkeitsanzeige wär schon gut !

Gruß Oleck

https://www.motor-talk.de/.../...weiterten-umfaengen-t4402113.html?...

Im Link siehst du wie der Tacho mit erweiterten Umfängen aussieht. Der normale hat nur ein kleines Display in der Mitte.

Deine Antwort