Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
Ich bestelle die Tage und hätte ne Frage zu dieser SA. Ich nehme kein Navi (weder Business noch Prof). Mag aber ganz gerne solche kleinen optischen/grafischen Verbesserungen zum kleinen Preis. Frage: Was wird alles dargestellt wenn man kein Navi hat?
Laut Beschreibung:
- grafische Darstellung des Momentanverbrauchs im Drehzahlmesser
- eine erweiterte Listendarstellung (Telefonbuch)
Habe gelesen, dass auch Musiktitel, die beim streamen etc. im iDrive Display stehen, dort auch angezeigt werden. Stimmt das?
Beste Antwort im Thema
3D? ;-)Zitat:
Original geschrieben von Friese71
- da werden ja die erweiterten Umfänge auf ein paar cm3 angezeigt.
60 Antworten
Nur mal zur Sicherheit: Wenn ich im GT "nichts" Extra nehme (kein Navi, kein Telefon, kein HUD, etc.), was bringen mir dann die erweiterten Umfänge?
Nichts - oder? (außer Fahrerlebnisschalteranzeige)
Der Fahrmodus (EcoPro/Comfort/Sport) wird auch im "normalen" Display angezeigt, halt nicht so schön animiert.
Sonst wäre der Mehrwert nur das größere Display beim Scrollen von Musiktiteln bzw. Radiosendern. Das Telefonbuch müsste mit der serienmäßigen FSE aber auch abrufbar sein.
Im kürzlich Probegefahrenen F36 (4er GranCoupe) war volle Hütte drin, unter anderem der erweiterte Tacho. Ist nett, aber aus meiner Sicht nicht zwingend nötig. Da würde ich eher ins Headup-Display investieren, das hat mir bei der Probefahrt am besten gefallen und bringt aus meiner Sicht auch einen Nutzen.
Edit: Gerade nochmal nachgelesen, das HUD beinhaltet den erweiterten Tacho..
Ich finde mit HUD wird der erweiterte Tacho überflüssig, oder nicht?
Radiosender --> Hud, MP3 Titel? --> Hud, Navi anzeige? --> Hud
Die Momentanverbrauchsanzeige hab ich deaktiviert weil zu nervös (das ist mmn. noch der beste Vorteil 🙂 ). Wie nutzt ihr den das erweiterte Display wenn ihr HUD habt?
Bisher bin ich leider beim Thema "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen" noch nicht komplett auf dem laufenden.
Zum einen liegt das wahrscheinlich daran, dass ich bisher keinen BMW mein Eigentum nennen konnte und zum anderen das ich aus anderen Foren, Threads und Artikel nicht wirklich schlau geworden bin.
Ich möchte mir einen jungen gebrauchten F31 Touring (320d) kaufen. Nun haben gefühlt 99% aller angebotenen Wagen die Sonderausstattung "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen". Wenn ich es richtig verstanden habe beinhaltet dies ein kleines Anzeigefeld zwischen Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser.
Im Rundinstrument der Geschwindigkeitsanzeige befindet sich im unteren drittel ein Anzeigeleeres Feld, welches offensichtlich in keiner Ausstattungsvariante zum "leben" erweckt wird. Bei dem Anzeigefeld im unteren Bereich des Drehzahlmessers sieht es offensichtlich anders aus.
Hier wird der eingelegte Gang / Fahrstufe (Automatik) angezeigt.
Nun bin ich einen 320d mit Schaltgetriebe gefahren, welcher mir nur den eingelegten Gang in dem Feld anzeigte. Danach konnte ich einen 320d mit Automatikgetriebe fahren und mir wurde neben der eingelegten Fahrstufe auch noch der Momentanverbrauch angezeigt. Wirklich brauchen wird man das nicht, jedoch sieht damit das Feld nicht so leer aus.
Ich habe daraufhin den Händler gefragt, ob man bei dem oben genanten Schalter diese "Momentanverbrauchsanzeige" einblenden kann. Dies verneinte er mir später in einer Mail und schrieb, dass außer der Ganganzeige dort nix erscheinen würde.
In der Sonderausstattungsliste waren beide Fahrzeuge absolut identisch mal abgesehen das der Schalter ein Panoramadach, eine Lenkradheizung und Volllederausstattung hatte.
Beide Fahrzeuge haben diese erweiterte Anzeige. Nun Frage ich mich, ist bei einem etwas verkehrt beschrieben, etwas defekt oder kann man diese Anzeige irgendwo ein- und abschalten.
Sollte es wichtig sein, beide haben Navi- Professional, die erweiterte Smartphoneanbindung , Fahrerlebnisschalter und das M-Paket.
Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehangen, das den Bereich zeigt, um den es mir geht.
Vielen Dank
Wackerle112🙂😎
Ähnliche Themen
Unter dem Drehzahlanzeiger wird tatsächlich der Momentanverbrauch dargestellt, abhängig vom Fahrmodus (Eco Pro, Comfort, Sport,...) in unterschiedlichen Designs.
Zitat:
@Wackerle112 schrieb am 8. April 2017 um 22:48:12 Uhr:
Ich habe daraufhin den Händler gefragt, ob man bei dem oben genanten Schalter diese "Momentanverbrauchsanzeige" einblenden kann. Dies verneinte er mir später in einer Mail und schrieb, dass außer der Ganganzeige dort nix erscheinen würde.
In der Sonderausstattungsliste waren beide Fahrzeuge absolut identisch mal abgesehen das der Schalter ein Panoramadach, eine Lenkradheizung und Volllederausstattung hatte.Beide Fahrzeuge haben diese erweiterte Anzeige. Nun Frage ich mich, ist bei einem etwas verkehrt beschrieben, etwas defekt oder kann man diese Anzeige irgendwo ein- und abschalten.
Die Momentanverbrauchsanzeige kann man im iDrive ein- und ausschalten.
Und es ist richtig das man unter der Tachoanzeige nichts anzeigen lassen kann. Da ist nämlich gar kein Display.
Zum Verständnis. Ein Fahrzeug ohne der Ausstattung "erweiterte Instrumentenkombination" erkennt man leicht daran das unter dem Drehzahlmesser ein richtiger Zeiger den Verbrauch anzeigt, anstelle eines Displays.
Gruß
Chris
Danke, Sushi_bb und Chris
Bedeutet für mich, das der Verkäufer sein "Produkt" nicht kennt. Müsste er also wissen, das die Anzeige im iDrive nur ausgeschaltet war.
Und ich dachte das dieses Phänomän dieser unwissenden Verkäufer nur bei Volkswagen so ausgeprägt ist. Naja zum Glück kaufe ich nur ein Auto und nicht das Personal 😛
Schön das in diesem Punkt so schnell "Licht ins Dunkel" kam.
Grüße
Wackerle112😎
Zitat:
@Sushi_bb schrieb am 8. April 2017 um 23:06:12 Uhr:
Unter dem Drehzahlanzeiger wird tatsächlich der Momentanverbrauch dargestellt, abhängig vom Fahrmodus (Eco Pro, Comfort, Sport,...) in unterschiedlichen Designs.
Moin
Warum hast du den Tank unterm Tacho und bei mir ist das Feld leer???
Gibt es unterschiedliche Einheiten?
Zitat:
@IXHITMANIX schrieb am 9. April 2017 um 08:51:12 Uhr:
Zitat:
@Sushi_bb schrieb am 8. April 2017 um 23:06:12 Uhr:
Moin
Warum hast du den Tank unterm Tacho und bei mir ist das Feld leer???
Gibt es unterschiedliche Einheiten?
Weil das Bild aus m 2er stammt.
Hallo zusammen!
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread starten, daher hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich war heute beim Ölwechsel beim BMW Händler. Nachdem ich das Auto (320d F30) abgeholt habe und dann los bin, fiel mir auf, dass etwas am Display nicht stimmt. Die digitale Anzeige unter dem Drehzahlmesser war nicht mehr da und irgendwie sah es so aus, als würde da noch etwas fehlen. Es sah nicht richtig aus. Woran kann das liegen?Werde morgen wieder hinfahren müssen. Aber wie kann es sein, dass Anzeigen plötzlich weg sind? Als ich zu Hause ankam, habe ich das Auto nochmal gestartet, da war die Anzeige wieder da. Trotzdem fehlte mir etwas.
Zudem war mein idrive auch komplett verstellt. Das hat mich doch sehr irritiert. Bisher habe ich dort nie Probleme gehabt. Das Auto wirkte auch nach dem Ölwechsel unruhiger als vorher, oder das bilde ich mir nur ein.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Auch wie man diesbezüglich mit dem Händler umgehen kann.
Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Die Verbrauchsanzeige unterhalb des Drehzahlmesser kann man in den Optionen ein und ausschalten. Schaue da mal nach.
Danke Chris. Die Anzeige ist wieder da. Trotzdem wirken einige Dinge anders. Beispielsweise ist der KM-Stand beim Ausstellen des Motors jetzt orange. Vorher meine ich, war es weiß. Keine Ahnung...
Zitat:
@ruuster schrieb am 5. Oktober 2019 um 09:41:16 Uhr:
Danke Chris. Die Anzeige ist wieder da. Trotzdem wirken einige Dinge anders.
Ich denke mal dein Auto hat ein Update bekommen, auch weil du sagst, dass einige Dinge verstellt waren.
Edit:
Obwohl man so ein Update nicht mal schnell nebenbei beim Ölwechsel macht.
Wie lange war das Auto denn dort?
Von 8 bis 15 Uhr war das Auto da. Wie lange die dran gearbeitet haben, weiß ich natürlich nicht. Unter dem Tacho gab es keine digitale Anzeige,oder? Danke für deine Antwort
Nein, siehe auch die ganzen Bilder hier in diesem Thread.