1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kein TÜV wg Gasdruckdämpfer Motorhaube

Kein TÜV wg Gasdruckdämpfer Motorhaube

BMW 5er F11

Hallo zusammen,
hat auch schonmal jemand von Euch kein TÜV wegen der Gasfedern der Motorhaube bekommen?
Mir hat deswegen gestern der Prüfer bei meinem 530D EZ 2/14 80000km die Plakette verweigert.
Grüße
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Du kannst dir das schön reden, so lange du willst. 😉

Es ändert nichts an den Gesetzen. Dämpfer abgelaufen - kein TÜV.

395 weitere Antworten
395 Antworten

Sowas aber auch! 60 Euro alle 5 Jahren. Eine Riesen schweinerei.

Zitat:

@Igel007 schrieb am 1. August 2022 um 13:38:29 Uhr:

Ja,heute beim TÜV. Wurde mir beim Neuwagenkauf vom BMW Verkäufer verschwiegen, daß der Dreck alle 5 Jahre getauscht werden muss.
Arglistige Täuschung?
Nie wieder BMW!!!
129 Euro der Dreck. Zum kotzen.

Wieso verschwiegen? Das Ablaufdatum ist doch deutlich aufgedruckt.

Unglaublich! Und vom Reifentausch/ Bremsenwechsel/ Motoröl- und Bremsflüssigkeitswechsel hat er Dir bestimmt auch nichts gesagt! 😁 Der Dämpfer ist ein Verschleißteil!

Das sind Selbstverständlichkeit!!! Und Verschleißteile!

Mein Account geht dich nichts an. Suchst du Streit oder was?

Ja, genau! 😁 Okay, Dein Account ist mir Brause. Die Anmerkung war doof.

Aber denk Mal nach, dass Dein Auto ein passives Fußgängerschutzsystem hat, welches durch diese Dämpfer unterstützt wird. Und jegliche Dämpfer an einem Auto unterliegen einem Verschleiß! Sollte man eigentlich wissen.

Übrigens €45,- bei Autodoc für original Stabilus Dämpfer und 2min Arbeit 😉

Ooohhmmm...
Ooohhmmm...
Ooohhmmm...

Ganz ruhig und entspannt...
Ganz ruhig und entspannt...

Sonst bekommst du noch den Herztod bei Ablauf des Verbandskastens etc. pp.

Beim nächsten Neuwagenkauf lässt du dir am besten die ausführlichen Wartungspläne aushändigen. Da gibt's nämlich noch viel mehr im Laufe der Jahre zu tauschen, was ein Verkäufer beim Verkauf ganz sicher nicht erwähnt.

Achtung ! Durch fahren des Kraftfahrzeugs nimmt der Inhalt des Kraftstoffbehälters ab !

Zitat:

@Igel007
Sonst hätte ich die Dreckskarre nicht gekauft.

Mit dem Alter der Baureihe, verflüchtigt sich das Niveau teils ins unterirdische 🙄

und drum prüfe, was sich bindet statt hinterher zu meckern...

und wer den Schaden hat, möge den Spott erdulden oder dem Forum besser fern bleiben...

LCI Probleme hats... 😎

Zitat:

@Igel007 schrieb am 1. August 2022 um 13:38:29 Uhr:

Ja,heute beim TÜV. Wurde mir beim Neuwagenkauf vom BMW Verkäufer verschwiegen, daß der Dreck alle 5 Jahre getauscht werden muss.
Arglistige Täuschung?
Nie wieder BMW!!!
129 Euro der Dreck. Zum kotzen.

Man könnte meinen es wäre der erste April.
Wäre auch zu schön gewesen. Dann hätte ich meinen Sommerurlaub noch vor mir.

Gruß Volker

Das weiss doch mittlerweile jeder das dies zum Tüv gehört bei BMW.Da sehe ich keinesfalls arglistige Täuschung seitens BMW. Gut über den Preis bei BMW dafür könnte man diskutieren...ansonsten sollte das doch wohl machbar sein diese alle 5.Jahre auszutauschen als BMW Kutscher, wenn es daran schon geldlich hapert empfehle ich zur anderen Automarke zu wechseln 😉

Tja BMW fahren und Lada bezahlen klappt halt nicht so ganz. Und wer sich über die 2 Dämpfer aufregt sollte gar kein Auto fahren.
Ansonsten währe das noch ein Argument für eine Sammelklage, vielleicht müssen die dann den Hobel zurück nehmen wegen arglistiger Täuschung

Bei der DEKRA hat sich das auch schon rumgesprochen. Bin aber trotzdem noch mal durchgekommen. Der Prüfer hatte sogar dafür einen kleinen Spiegel weil der Ablaufdatum (oder Herstelldatum??) innenliegend ist.

Wenn man dafür nen Spiegel braucht, dann wäre ich zum letzten Mal auf dieser Prüfstelle gewesen. 😁

Deine Antwort