1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kein TÜV wg Gasdruckdämpfer Motorhaube

Kein TÜV wg Gasdruckdämpfer Motorhaube

BMW 5er F11

Hallo zusammen,
hat auch schonmal jemand von Euch kein TÜV wegen der Gasfedern der Motorhaube bekommen?
Mir hat deswegen gestern der Prüfer bei meinem 530D EZ 2/14 80000km die Plakette verweigert.
Grüße
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Du kannst dir das schön reden, so lange du willst. 😉

Es ändert nichts an den Gesetzen. Dämpfer abgelaufen - kein TÜV.

395 weitere Antworten
395 Antworten

Nein, mein VFL hatte die Dämpfer auch. Ab Bj. 9/2011 war das so.

Wie ich hier im Thread schon mal schrieb: vorher fragen, ob es relevant für die Plakette ist. Falls ja, anderen Prüfer suchen oder rd. 50 Euro für die Stabilus investieren. Hier beim TÜV gab es keine Probleme mit abgelaufenen Dämpfern. Plakette wurde erteilt, lediglich unter Hinweise ein Vermerk gesetzt.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 12. September 2021 um 11:22:44 Uhr:

Probleme die man nur mit LCI kennt...

Problem? Ich sehe diesen Umstand nicht als solches. Ansichtssache.

Alle 5 Jahre eine Wartungsinvestition die weniger kostet als eine Tankfüllung?
Ja, ne, ist kein Problem.

Wieso möchtest du auf ein abgelaufenes Datum bestehen? 😉

Und wieso möchtest du die bei BMW bestellen? Bestell doch einfach Stabilus und gut ist. Oder möchtest du dann für die vergoldeten von BMW ein Fass aufmachen, weil evtl. z.B. ein Datum 03/2027 aufgedruckt ist?

Normalerweise sind die schon 1-2 Monate alt - Stichwort: Charge.

@mendo
Bei Autodoc 2 x Stabilus für €46,- geordert und damit nur 1/3 des BMW Preises gezahlt! Geht noch billiger, wollte aber diesen Hersteller.

Nimm die stabilus, das sind die original "BMW" Dämpfer

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 27. April 2022 um 11:51:14 Uhr:

Wieso möchtest du auf ein abgelaufenes Datum bestehen? 😉

Und wieso möchtest du die bei BMW bestellen? Bestell doch einfach Stabilus und gut ist. Oder möchtest du dann für die vergoldeten von BMW ein Fass aufmachen, weil evtl. z.B. ein Datum 03/2027 aufgedruckt ist?

Normalerweise sind die schon 1-2 Monate alt - Stichwort: Charge.

Meine waren nach dem Aufdruck 2 Monate alt, beim Einbau.
Mir sagte man das man wohl bis zu sechs Monate in Kauf nehmen muss. Diese sechs Monate sind mir schon geläufig beim Kauf neuer Räder für den Wohnwagen. Zwecks 100 Km/h Zulassung.

Gruß Volker

Kann mich mal bitte einer zum Thema Fußgängerschutz aufklären?
Soweit ich weiß, gibt es bis jetzt keine gesetzliche Vorschrift für einen Fußgängerschutz. Und bei mir wird er unter Sonderausstattung aufgeführt. Wenn die Dämpfer abgelaufen sind hab ich doch dann Serie, oder? Warum macht der TÜV dann so einen Affen?

Gruß Jörg

Das sollte auch für dich Aufklärung genug sein.

Das was du bei dir siehst ist die Ausstattungsliste, nicht allein die Sonderaustattungsliste.

Fußgängerschutzsystem

@mikush
Da Du dann immer noch die Pyro- Elemente als explosives Bauteil neben den abgelaufenen Dämpfern verbaut hast und die wahrscheinlich nur in Ergänzung zueinander funktionieren.

Aber meine abgelaufenen wurden beim TÜV bei BMW auch nicht bemängelt ;o)

Zitat:

@user_530d schrieb am 29. April 2022 um 08:47:39 Uhr:

Das sollte auch für dich Aufklärung genug sein.

Das was du bei dir siehst ist die Ausstattungsliste, nicht allein die Sonderaustattungsliste.

Ah, dann hatte ich wohl eine Liste mit falscher Aufteilung. Also ist es Serie und damit wäre es tatsächlich ein Mangel. Danke Dir.

Zitat:

Da Du dann immer noch die Pyro- Elemente als explosives Bauteil neben den abgelaufenen Dämpfern verbaut hast und die wahrscheinlich nur in Ergänzung zueinander funktionieren.

Aber meine abgelaufenen wurden beim TÜV bei BMW auch nicht bemängelt ;o)

Ich hatte die Pyros nicht auf dem Schirm, Deine Erklärung macht es klarer.
Meine wurden auch nicht bemängelt, obwohl abgelaufen, deshalb hat es mich ja so verwirrt.

Nun ja, ich werde sie jetzt tauschen, dann hat die liebe Seele Ruhe.

Gruß Jörg

@mikush
Ist in 2min erledigt. TIPP: Halte mit einer Hand die Motorhaube fest. Dein Kopf wird es dir danken ;o)

Ja,heute beim TÜV. Wurde mir beim Neuwagenkauf vom BMW Verkäufer verschwiegen, daß der Dreck alle 5 Jahre getauscht werden muss.
Arglistige Täuschung?
Nie wieder BMW!!!
129 Euro der Dreck. Zum kotzen.

Deine Antwort