ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein TüV ohne Drallklappen

Kein TüV ohne Drallklappen

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. August 2017 um 23:01

Hey Leute, hatte am Donnerstag Termin zum TÜV mit meinem E46 330cd. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass die Drallklappen herausgenommen wurden. Ich fahre ihn jetzt seit 03.03.16 über 35.000km und hab jetzt 206.000km auf der Uhr.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich hab letzten Donnerstag die Untersuchung nicht bestanden, da er wegen dem Zustand der entfernten Drallklappen nicht gemessen werden konnte. Hatte jemand der Dieselfahrer das gleiche Problem? Und was war dann die weitere Vorgehensweise?

Mir wurde vorgeschlagen, eine neue Ansaugbrücke zu kaufen, um das KFZ dann wieder mit Drallklappen zu bewegen. Lust und das nötige Geld dazu hab ich leider zurzeit nicht, weil eine neue meines Wissens nach 550€ kostet und ich sie zur Prävention eines Motorschadens nach +-130tkm sowieso wieder entfernen würde.

Hoffe auf viele nützliche Beiträge!

Liebe Grüße aus Oberbayern :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2017 um 16:30

Hallo nochmal von mir, dem Threadstarter. Danke an alle die geantwortet haben. Tut mir leid, ich war nicht vertraut mit der Plattform Motortalk und dacht ich würde benachrichtigt wenn wer antwortet.

Meiner ist Baujahr 05/2006. Das Problem war, dass der Vorbesitzer nicht nur die Drallklappen sondern auch den Stellmotor mit ausgebaut hat. Deshalb hat der Drallklappensensor einen Fehler angezeigt -> abgasrelevanter Fehler, keine AU.

Hab nen neuen Stellmotor, der Sensor ist zufrieden und ich hab TÜV und AU.

Lg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie haben die das denn festgestellt? Das sieht man doch so gar nicht.

am 14. August 2017 um 10:03

Ich habe bereits 2 mal die AU ohne die Drallklappen bestanden (530d), eigentlich sollte es nicht auffallen. Hast Du dem Prüfer denn gesagt, das kein Drallklappen mehr verbaut sind?

Wenn Du die AU wegen schlechter Abgaswerte nicht bestanden hast, liegt es garantiert an etwas anderem!

Fahr zu ner anderen Prüfstelle und fertig.

Würde mich auch mal interessieren wie der Prüfer das festgestellt hat.

 

Mit meinem alten 320d und 330d 3x ohne Drallklappen zur AU und nie Probleme.

 

Wenn du die ausgebauten Teile noch hast könntest du sie für die AU kurz wieder einbauen oder wie audifan1982 schreibt zu einer anderen Prüfstelle.

Ich tippe schwer drauf, dass der TE es dem Prüfer ungefragt gesagt hat. Man sollte sowas besser für sich behalten, weh sei denn, man wird direkt danach gefragt.

Dann solltest Du zu Deiner Werkstatt fahren, wenn diese eine AU durchführen darf und dazu berechtigt ist werden die das hinkriegen.

Dann wieder zur Prüfstelle und den Stempel drauf, denn alles andere war ja OK oder doch nicht ?

Zitat:

@robin.e46 schrieb am 14. August 2017 um 01:01:15 Uhr:

Hey Leute, hatte am Donnerstag Termin zum TÜV mit meinem E46 330cd. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass die Drallklappen herausgenommen wurden. Ich fahre ihn jetzt seit 03.03.16 über 35.000km und hab jetzt 206.000km auf der Uhr.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich hab letzten Donnerstag die Untersuchung nicht bestanden, da er wegen dem Zustand der entfernten Drallklappen nicht gemessen werden konnte. Hatte jemand der Dieselfahrer das gleiche Problem? Und was war dann die weitere Vorgehensweise?

Mir wurde vorgeschlagen, eine neue Ansaugbrücke zu kaufen, um das KFZ dann wieder mit Drallklappen zu bewegen. Lust und das nötige Geld dazu hab ich leider zurzeit nicht, weil eine neue meines Wissens nach 550€ kostet und ich sie zur Prävention eines Motorschadens nach +-130tkm sowieso wieder entfernen würde.

Hoffe auf viele nützliche Beiträge!

Liebe Grüße aus Oberbayern :)

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 14. August 2017 um 18:52:53 Uhr:

Ich tippe schwer drauf, dass der TE es dem Prüfer ungefragt gesagt hat. Man sollte sowas besser für sich behalten, weh sei denn, man wird direkt danach gefragt.

Dann kann man aber immer noch den Ahnungslosen spielen. Nach dem Motto "Ich hab da nix dran gemacht" :)

Ja klar, sollte immer Ahnungslos sein und so gekauft und nur in Werkstatt gewesen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. August 2017 um 19:08:44 Uhr:

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 14. August 2017 um 18:52:53 Uhr:

Ich tippe schwer drauf, dass der TE es dem Prüfer ungefragt gesagt hat. Man sollte sowas besser für sich behalten, weh sei denn, man wird direkt danach gefragt.

Dann kann man aber immer noch den Ahnungslosen spielen. Nach dem Motto "Ich hab da nix dran gemacht" :)

Hmm wird die AU nicht über ODB gemacht?

Unser Euro 4 Focus wurde nur ausgelesen, der Euro 3 Audi A2 wurde richtig gemessen

Zitat:

@PoldiMcCoy schrieb am 14. August 2017 um 20:24:09 Uhr:

Hmm wird die AU nicht über ODB gemacht?

Unser Euro 4 Focus wurde nur ausgelesen, der Euro 3 Audi A2 wurde richtig gemessen

Ab 2006 wird OBD Au gemacht.

Der E46 wurde bis ca.2007 gebaut

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 14. August 2017 um 21:26:42 Uhr:

Der E46 wurde bis ca.2007 gebaut

Dann lies noch mal ganz langsam den ersten Abschitt im ersten Post des Threadstarters.

Habe ich und?

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 15. August 2017 um 05:05:14 Uhr:

Habe ich und?

Dann wirst du fest gestellt haben, das der vom Threadstarter deutlich vor 2006 ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein TüV ohne Drallklappen