ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kein TÜV! Grund: Lagerböcke = komplett neue Querlenker aus Alu?

Kein TÜV! Grund: Lagerböcke = komplett neue Querlenker aus Alu?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. März 2018 um 22:50

Moin,

ich habe kein TÜV bekommen aufgrund defekter Lagerböcke. Diese sind "gerissen". Mein :) möchte gerne 300€ dafür haben. Das kommt mir recht viel vor. Jetzt habe ich gesehen, dass die originalen Böcke je um die 60€ kosten. Sollte ich vielleicht schon direkt über einen Querlenker tausch nachdenken? Weil die Böcke sind ja bei dem Querlenker direkt dabei, oder? Und könnt ihr mir vllt. sagen ob bei meinem Fahrzeug Alu oder Guss Querlenker verbaut sind? Ich würde sonst gerne - falls es Guss ist - direkt auf Alu umsteigen (Grund: http://www.golfvigti.com/topic.php?t=92&page=1). Danke für Eure Hilfe.

Noch zu Info: Ich fahre einen Passat Variant Bj 2011.

Gruß!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Querlenker beim Passat sind aus Stahlblech. Wenn man etwas Zeit für eine Reparatur hat würde ich die Blechteile strahlen und pulverbeschichten lassen, dann die neuen Buchsen einbauen, dann halten die Querlenker wieder sehr lange.

Greetz

VW CC: Lagerböcke vorne (Alu) inklusive Aus- und Einbau kosteten bei meinem Freundlichen 160 Euro.

kann das jemand bestätigen dass die Querlenker vom CC Alu und die vom Passat Stahl sind? Kann man ja dann 1:1 tauschen und auch den Passat auf Alu umrüsten, oder?

Meine sind Alu, Passat 3,6L.

Themenstarteram 4. März 2018 um 14:14

Die aus dem Link von oben sollten auch passen:

1K0 407 151 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet (Silentlager sind schon dabei)

1K0 407 152 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet

 

Sind da die Lagerböcke dabei?

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Ich habe auch gehört, dass die Querlenker laut VW auf Alu getauscht werden, wenn diese defekt sind und es die Stahl und Guss nicht mehr gibt?

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 4. März 2018 um 15:03:24 Uhr:

Meine sind Alu, Passat 3,6L.

das hilft mir leider grad nicht viel weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass der 3,6 FSI bessere Querlenker hat als der Rest des Passat-Programms

Moin,

@TE wieso solltest du über einen Kompletttausch nachdenken? Es sind doch nur die Lagerböcke hinüber, das kostet 50,49 € brutto die Teile (2 Stück Febi Bilstein). Austausch relativ einfach auf der Hebebühne.

Querlenker sind keine Verschleißteile, man muss auch nicht vorsorglich tauschen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:41

Zitat:

@katalysator001 schrieb am 4. März 2018 um 17:50:59 Uhr:

Moin,

@TE wieso solltest du über einen Kompletttausch nachdenken? Es sind doch nur die Lagerböcke hinüber, das kostet 50,49 € brutto die Teile (2 Stück Febi Bilstein). Austausch relativ einfach auf der Hebebühne.

Querlenker sind keine Verschleißteile, man muss auch nicht vorsorglich tauschen.

Vllt täte ich meinem Auto und mir damit was gutes wenn ich auf Alus aufrüste. Dann wären die anderen Lager ja auch direkt neu gewesen. Kann vllt jemand mal gucken ob die Querlenker aus Alu sind wenn man sie für das Fahrzeug bestellt oder ob es da überhaupt Unterschiede gibt zwischen den Modellen? Danke

hallo, das habe ich schon und diene Teilenummern würden nicht passen

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:14

Zitat:

@tomworld schrieb am 4. März 2018 um 20:46:31 Uhr:

hallo, das habe ich schon und diene Teilenummern würden nicht passen

Verstehe ich nicht. Was hast Du schon? Hattest Du die Teilenummern (Querlenker) schon probiert?

nein, die Teilenummern sind nicht vom Passat, schaue selbst: https://volkswagen.7zap.com/.../

Zitat:

@martinp85 schrieb am 4. März 2018 um 14:19:27 Uhr:

kann das jemand bestätigen dass die Querlenker vom CC Alu und die vom Passat Stahl sind? Kann man ja dann 1:1 tauschen und auch den Passat auf Alu umrüsten, oder?

Nein. Passat hat ALU und und Stahlblech.

Gusseisen haben nur die Fahrzeuge mit der kleinen Achse.

Die Lenker an der VA sind in ETKA an die Bremse der Vorderachse gekoppelt - gewichtsvorteil Alu zu Stahlblech ist zu vernachlässigen.

Die Audi TT Lenker sind länger als die vom Passat, passen also nicht.

Haben die großen Bremsen also weiter Alu gehabt?

Ohne mich festlegen zu wollen: ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kein TÜV! Grund: Lagerböcke = komplett neue Querlenker aus Alu?