1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kein Top-Speed

Kein Top-Speed

Audi A6 C5/4B

Hallo,

habe mir vor 2 Wochen einen S6 Avant 4.2 / 220 Kw mit Tiptronic gekauft, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Nun bin ich gestern mal auf der BAB gefahren und wollte mal sehen was der so an Top-Speed hergibt. Nun bei 220-230 Km/h war da Ende im Gelände!! Egal ob auf Stufe 4 oder 5.

Kann mir mal einer einen Tip geben?

Da ist ja mein VR6 Syncro schneller als der S6!

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Frank

P.S.: Klasse Forum und ich habe zum Thema VR6 schon mehrmals schlau machen können!! Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

Zitat:

Original geschrieben von johnboyw1

Das hört sich für mich so an als wenn die 300 PS eine ziemliche Luftnummer sind , sorry.
Ein Auto mit der Motorisierung müßte m.E. so um die 260-270 km/h fahren.
Boah wie pauschal. PS alleine sind ja wohl nicht ausschlaggebend. Gewicht und vor allem bei den Geschwindigkeit Aerodynamik. Wenn du sagst, dass 300PS locker 260 fahren, dann denk mal an die LKW. Die Luftwiderstand ist doch bei solchen Geschwindigkeiten vor allem ausschlaggebend. Um obenrum einige PS rauszuholen brauch es bei gleicher Aerodynamik eine Menge an Leistung.

Nicht aufregen, solche Sprüche hört man von der Nähmaschinen-Motor Fraktion sehr häufig. Von Physik oder Fahrphysik haben die in der Regel absolut keine Ahnung...

104 weitere Antworten
104 Antworten

Aha, ist dann VW das Maß aller Dinge?

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Aber ich finds auch immer lustig wenn einer seine Lederausstattung als Vollausstattung anpreist 😁

Ja, vor allem wenn dann Zeug genannt wird das sowieso schon Serie war. Ich rede übrigens nicht vom Navi RNS-E, sondern vom Rear Seat Entertainment System RSE. Meiner ist auch nicht komplett voll, aber es fehlen auch nur Kleinigkeiten wie Standheizung.

Oh ja sorry...hab ich doch glatt den einen Buchstaben übersehen 😁
Also ich hab ehrlich gesagt noch nie einen gesehen, der das originale RSE drin hatte...
Gabs ja damals auch glaub zum Preis von nem Kleinwagen oder??

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Aha, ist dann VW das Maß aller Dinge?

DAS Maß aller Dinge gibts einfach nicht. Ich habe das 99 gemerkt als ich zwischen Benz und Audi geschwankt habe. Beim Benz gabs z.B. keine Sitzheizung hinten, Sidebags hinten oder Solarschiebedach dafür gabs bei dem schon Sachen die Audi noch nicht hatte, wie z.B. AMG Paket mit 18 Zoll ab Werk. Auch heute ist das noch so, selbst ein Maybach hat allen möglichen unnötigen Mist drin und trotzdem gibts Hersteller die Features bieten die nicht mal ein Maybach hat, jetzt mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit. Ne 8 Gangautomatik wie bei Lexus würde ich mir bei Audi z.B. eher wünschen als so nen blöden Lenk- bzw. Einparkassistent den man bei VW bekommt.

@ Dirty Diggler: Das RSE hat 10.900 Euro gekostet, mein Händler hat mal nen S6 für knapp 130.000 Euro ausgeliefert der das drin hatte.

Ähnliche Themen

Ich meinte nur den Vergleich zwischen VW und Audi. Mercedes oder AMG sind ne Klasse für sich, keine Frage, aber wir wollen ja auf den Boden der Realität bleiben. Ich find es erstaunlich, das VW der Vorreiter in manchen Dingen ist, und erst später von Audi übernommen wird.Okay, dann sind die Kinderkrankheiten kuriert und Audi muss sich damit nicht rumschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

@ Dirty Diggler: Das RSE hat 10.900 Euro gekostet, mein Händler hat mal nen S6 für knapp 130.000 Euro ausgeliefert der das drin hatte.

Na für 130.000 Euro hätt ich mir aber was anderes zugelegt 😉

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Ich meinte nur den Vergleich zwischen VW und Audi. Mercedes oder AMG sind ne Klasse für sich, keine Frage, aber wir wollen ja auf den Boden der Realität bleiben. Ich find es erstaunlich, das VW der Vorreiter in manchen Dingen ist, und erst später von Audi übernommen wird.Okay, dann sind die Kinderkrankheiten kuriert und Audi muss sich damit nicht rumschlagen.

Zum Thema Vorreiter: Licht- und Regensensor gabs bei den Franzosen schon (oft sogar serienmäßig) als die Deutschen nicht mal wussten was das ist, wie gesagt serienmäßig in nem Peugeot 206.

Konzernintern ist wirklich eher VW das Versuchskaninchen: DSG z.B. gabs ja auch zuerst dort....

na da bin ich aber mal froh, dass meiner so profane sachen hat wie AHK 🙂 sonst müsste ich die signatur ja ändern.... wie sich so ein thread ändert, es ging mal um KEIN TOP SPEED S6 🙂
übrigens gibts autos, die mehr als den grundpreis nochmals als extras haben, ich habe sowas 😁

Stimmt, wir kommen etwas vom Thema ab. Aber schön, das wir mal drüber gesprochen haben.

Hi,
nochmal zum Thema Top-Speed!
Schau doch einfach mal, ob die Klappen vom Schaltsaugrohr gängig sind, die Gestänge und Unterdruckdosen auch mit anschauen.
Die Klappen gehen gerne mal fest...

Grüssle

Also mein 2.8er hat fast Grundausstattung und mir fehlt nichts! ;-) Und das geile ist, was man nicht hat vermisst man nicht *g*

Je mehr drinne ist umso mehr geht irgendwann kaputt, und Gewicht ist es auch. *schönred* 😁

Viele Grüße

da gebe ich dir im prinzip recht, nur schaukelt sich das so auf, wenn der alte das hatte muss der neue wieder mindestens das niveau des alten haben, wenn möglich etwas mehr und irgendwann ist man dann verwöhnt und kann nicht mehr zurück.... ein teufelskreis!!!

Nur mal so´ne Frage :
wozu braucht man ein Auto mit 300 PS das nur 230km/h läuft und obendrein noch ne Menge Sprit verbraucht ??

Sorry  , aber der fette Sound des 8-Zylinder kann es alleine ja nicht sein ...

Darum geht es ja gerade, beim TE stimmt was nicht!

Aber Rüdiger V8 schrieb hier : "Der 4,2 wird bei 220 - 230 zäh, dann wird er nur langsam schneller. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man in der vierten Fahrstufe."
Das hört sich für mich so an als wenn die 300 PS eine ziemliche Luftnummer sind , sorry.
Ein Auto mit der Motorisierung müßte m.E. so um die 260-270 km/h fahren.
Eigentlich kein Wunder das so ein Auto nur 5000.-@ kostet ..

Deine Antwort