Kein Sound im Android Modus nach Einbau eines Android 10 aus China

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir aus China ein Android 10 System für meinen W204 C200 Kombi Baujahr 2012 gekauft. Das Teil kam ohne Anleitung.

Nachdem ich alles mit Hilfe eines YouTube Videos eingebaut habe konnte ich alles normal bedienen jedoch wenn ich Videos oder Musik im Android Modus abspiele hört man nix.

Wenn ich zurück wechsle in den Mercedes Benz Modus kann ich das Radio Problemlos hören und alles funktioniert normal.

Das Aux Kabel vom Android 10 habe ich mit meiner Mittelkonsole verbunden in welcher sich ein Mercedes Media Interface und USB Anschluss befinden.

Das Kabel der Aux Verbindung verläuft vom Android System bis in die Mittelkonsole zum Mercedes Media Interface

Jedoch wird nichts vom Mercedes Media Interface erkannt wenn man etwas daran anschließt. Es steht jedes Mal auf dem Display „Media Interface nicht verfügbar“.

Es sieht so aus als ob das Mercedes Media Interface nur kurzzeitig Spannung bekommt nachdem ich die Zündung anmache. Nach ca 40 Sekunden gibt es keine Spannung am Mercedes Media Interface.

Im Gegensatz hierzu habe ich am USB Anschluss welches sich direkt daneben befindet permanent eine Spannung anliegen. Der USB Stick wird vom Mercedes System erkannt und spielt die Lieder auch mit Sound ab.

Im Android Modus hört man jedoch nichts. Auch wird der USB Stick nicht erkannt.

Es sieht so aus als ob wenn ich zum Android Modus wechsle kein Sound übertragen wird.

Ich habe schon versucht in den Sound einstellungen vom Mercedes Benz und Android auf Aux, Media Interface umzustellen jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand von den Experten hier im Forum wie ich am besten mit der Fehlerbeseitigung vorgehen soll?

Ich habe mich schon im Forum durchgelesen jedoch nichts konkretes gefunden.

Viele Grüße

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
158 Antworten

@oguzhan46 brauchst du nicht...du musst das aux kabel am kabelbaum verbinden, du hast am kabelbaum ein aux out und aux in...die musst du verbinden miteinander.dann gehst du am android display unter einstellungen erweitert ganz nach unten aux aux aktivieren...dies schaltet dir im oem menü aux frei...und wenn du dann im oem auf aux gehst solltest du sound haben über android

Danke @onur_selcuk ich werde ausprobieren und dir berichten.

Hey @onur_selcuk mein kabelbaum hat nur ein aux stecker? Könnte ich dich vielleicht privat über whatsapp anschreiben und bilder schicken?

Ich grabe dieses Thema noch einmal aus.
Kann mir wer von euch ein passendes Android Radio für einen W204 2009 empfehlen? (Einbau aufwendig??)
AliExpress hat ja da relativ einige im Angebot, aber welches soll man da nehmen, bzw. wieviel sollte man dafür investieren um ein halbwegs brauchbares Radio zu bekommen?
Würde dann eventuell auch gleich eine Rückfahrkamera einbauen.
Danke für alle Infos!

Ähnliche Themen

Hast du comand drin? Dann die kremersino box . Einfach mal suchen hier

@mty55 danke für die info.
Aber ich möchte mir eigentlich ein Android Radio verbauen, und möchte diesbezüglich nur gerne wissen, was man da am besten kaufen sollte

Ich finde es eigentlich ganz cool dass man das alte Radio behalten kann, ersatzgeräte machen oft genug Probleme weil sie nicht 100% in die bordelektronik eingebunden sind oder der Empfang schlechter wird etc.

Optisch auch passender. Aber klar ist geschmackssache.

Stimmt. Da gebe ich dir allerdings auch wieder recht.......

Läuft bei mir seit über einem Jahr einwandfrei, äußerlich sieht man nix.
Komplette Originalfunktion bleibt erhalten
Dazu Google Maps, tidal/Spotify etc vom Handy. Alles steuerbar per Google Spracheingabe und dem Original Mercedes Drehknopf.
Geht auch für Apple

Ganz genau so ist es...und die original mercedes funktionen bleiben ja alle gleich, da ändert sich nix...es ist nur eine erweiterung

Hallo,

ich hole diesen Thread mal wieder hervor.

Wir haben einen CLS und ein Android System von Ugode NTG5 gekauft.

Im Auto ist kein Aux Anschluss und im System ist demnach auch kein Aux Menü.

Nun haben wir folgendes Problem:

Wir hören im normalem System die Musik vom Stick. Wenn wir ins Android System switchen, hören wir diese Musik weiter. Wenn wir navigieren möchten, hören wir diese Musik auch weiter, aber keine Kommandos. Wenn wir die gespeicherte Musik im Android System abspielen möchten, hören wir diese Musik nicht, sondern unsere Musik vom Stick weiter.

Die Dame von Ugode schreibt, wir sollen auf Aux umstellen. Wie denn, wenn wir kein Aux haben?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank.

Odette

@Reifenbrand wenn du kein aux hast am fahrzeug dann musst du beim ntg5 mit aux usb adapter arbeiten...dann wählst du unter medien den usb anschluss aus

@onur_selcuk

Vielen Dank. Wir werden es probieren.

Hallo an alle,
ich möchte auch mal von meinen Problemen mit dem Android Screen berichten.
Ich habe eine V-Klasse aus 2018 mit Audio 20 NTG5 und auf 10Zoll Android 12 umgebaut.
Nachdem ich beim Ausbau bereits 2 der Luftausströmer komplett zerstört hatte ging der Einbau einigermaßen gut voran. Von Plug&Play kann allerdings keine Rede sein, alleine schon der Einbaurahmen-Adapter ist eine Wissenschaft für sich.

Folgende Probleme liegen bei mir nun nach Einbau vor :
- Original DAB+ Radio geht gar nicht mehr ( Gerät nicht verfügbar )
- SIM Karte wird nicht erkannt ( grau hinterlegt im Android System ) - neue SIM kommt heute, dann teste ich erneut.
- Rückfahrkamera schaltet nicht automatisch, egal was ich im Rückfahrmenü einstelle, wenn ich vor dem Einlegen des Rückwertsgangs ins original MB NTG Menü schalte geht die Kamera.
- Aux-to-USB Adapter ging anfangs für eine Minute und ist dann abgestürzt, manchmal verursacht er so viele Fehler, dass das NTG komplett das Media-Interface deaktiviert ( neuer Adapter soll heute kommen, dann teste ich erneut ) - Eventuell ist hier das Problem, dass die Dinger 2in1 sind, die können also sowohl senden als auch empfangen aber welche Einstellung da gemacht werden muss bzw. welche an ist ist für mich nicht zu ersehen. Außerdem hat das Teil einen weiteren Anschluß für Strom, der an einen weiteren USB-Stecker endet ( wofür auch immer ) Eventuell sendet das Teil auch noch Bluetooth?

Meine Bilanz nach 3 Tagen ist also durchaus durchwachen.
Für alle Tipps und Hinweise bin ich Euch dankbar.

Viele Grüße

@Moppel76 welches display genau? Welcher vendor?

Deine Antwort