Kein Sound im Android Modus nach Einbau eines Android 10 aus China
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir aus China ein Android 10 System für meinen W204 C200 Kombi Baujahr 2012 gekauft. Das Teil kam ohne Anleitung.
Nachdem ich alles mit Hilfe eines YouTube Videos eingebaut habe konnte ich alles normal bedienen jedoch wenn ich Videos oder Musik im Android Modus abspiele hört man nix.
Wenn ich zurück wechsle in den Mercedes Benz Modus kann ich das Radio Problemlos hören und alles funktioniert normal.
Das Aux Kabel vom Android 10 habe ich mit meiner Mittelkonsole verbunden in welcher sich ein Mercedes Media Interface und USB Anschluss befinden.
Das Kabel der Aux Verbindung verläuft vom Android System bis in die Mittelkonsole zum Mercedes Media Interface
Jedoch wird nichts vom Mercedes Media Interface erkannt wenn man etwas daran anschließt. Es steht jedes Mal auf dem Display „Media Interface nicht verfügbar“.
Es sieht so aus als ob das Mercedes Media Interface nur kurzzeitig Spannung bekommt nachdem ich die Zündung anmache. Nach ca 40 Sekunden gibt es keine Spannung am Mercedes Media Interface.
Im Gegensatz hierzu habe ich am USB Anschluss welches sich direkt daneben befindet permanent eine Spannung anliegen. Der USB Stick wird vom Mercedes System erkannt und spielt die Lieder auch mit Sound ab.
Im Android Modus hört man jedoch nichts. Auch wird der USB Stick nicht erkannt.
Es sieht so aus als ob wenn ich zum Android Modus wechsle kein Sound übertragen wird.
Ich habe schon versucht in den Sound einstellungen vom Mercedes Benz und Android auf Aux, Media Interface umzustellen jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand von den Experten hier im Forum wie ich am besten mit der Fehlerbeseitigung vorgehen soll?
Ich habe mich schon im Forum durchgelesen jedoch nichts konkretes gefunden.
Viele Grüße
158 Antworten
Es ist das "Für Mercedes Benz V-Klasse 639 V260 V250 W447 Android 12 CarPlay GPS Navigation 2015 2016 2017 Auto Radio multimedia Playe Bildschirm" von Carfuture online Store ( Aliexpress )
https://de.aliexpress.com/.../1005004562014035.html?...
( ich hoffe der Link ist erlaubt ? )
Hallo,
habe ein ganz ähnliches Problem
Ich hab das Coika von AliExpress geholt und eigebaut. Mein Benz hat n Media-Interface in der Mittelkonsole, also kein Aux , auch nicht im Handschuhfach. Meine HU ist ein NTG 4.5 mit Audio 20. Aber ich bekomm kein Sound vom Androidmodul ausgegeben. Es mit via 3.5m female AUX Out (am Modul) auf klinken-MMI-Adapter verbunden. Hat wer eine Idee wie ich das zum laufen bekomme oder hab ich über 400€ aus dem fenster geworfen bzw muss nochmal so viel für n COMAND ausgeben.
es handelt sich um folgendens: https://de.aliexpress.com/item/1005004313171095.html
Lg Kitty
@limekitty ich müsste deine verkabelung sehen...wenn alles richtig verbunden ist musst du im oem einfach auf aux oder mmi und solltest danach sound haben
Habe auch eins drin, der Einbau ist schon etwas her. Mein ntg ist automatisch auf aux gewechselt und seit dem in diesem Modus. Ich glaube es ist bei meinem gerät über chinchkabel und Adapter gelöst. Hast du alle Kabel verbunden oder noch was offen gelassen?
Ähnliche Themen
Okay wow, es lag wahrscheinlich an nem defekten kliniken-mmi Adapter! Habe das modul direkt an Kopfhörer angeschlossen, und es hat Sound ausgegeben. Hole die woche n neuen Original Mercedes Adapter, dann muss/sollte es klappen 🙂
Hallo,
ich möchte nach einer Woche nochmal meine Verbesserungen melden :
- Original DAB+ Radio geht jetzt, ich musste die 2 Antennenkabel aus dem originalen Kabelbaum ausstecken und direkt auf die Haupteinheit stecken, das wird nicht über den Adapter durchgeschleift
- SIM-Karte läuft jetzt, die Karte muss mit der fehlenden Ecke nach außen eingesteckt werden, sehr unüblich.
Der Empfang könnte besser sein, ich werde die Antenne nochmal anders verbauen ( liegt momentan unterm Armaturenbrett )
- Rückfahrkamera schaltet jetzt automatisch, ich habe den Händler über den AliExpress-Chat angeschrieben, er hat mir eine Update-Datei für den CanBus geschickt.
- Jetzt zum AUX-to-USB, worum es ja hier eigentlich geht :
Auch das habe ich versucht mit dem Händler zu klären und zum Teil hat das auch geklappt.
Bei meinem Gerät ist ein AUX2USB Adapter dabei der extra Strom braucht. Er muss also mit einem USB Stecker an einen der beiden USB-Eingänge das NTG angeschlossen werden, dann ist noch ein zweiter USB Stecker dran für die 5V Stromversorgung, der soll laut meinem Chinesischen Brieffreund unbedingt an einen der 2 USB-Buchsen des Android Screens angeschlossen werden. Dann muss natürlich noch der AUX-Out vom Screen an den Adapter, das geht bei mir mit dem mitgelieferten Kabel von 2xCynch auf 1xKlinke.
Leider funktioniert das ganze nicht perfekt, bei 1 von 3 Autostarts wird der Adapter nicht gefunden, ansonsten steht IPOD-Adapter gefunden an Media-Port. Wenn er nicht gefunden wird hilft leider auch kein Stecker ziehen oder Screen neu Starten, sondern nur Auto ausschalten warten und neu versuchen. :-(
Es gibt bei meinem Gerät auch die Möglichkeit Bluetooth am Screen auf Senden umzuschalten, dann kann das NTG das Signal empfangen und erkennt es als Bluetooth Audio bei Medien. Leider bekomme ich bei dieser Methode keinen Ton bei Google Maps Naviansagen und man kann natürlich kein Telefon mehr verbinden, ansonsten kommt aber der Ton dann zuverlässig.
Hat jemand Erfahrungen mit den teuren adaptern von Maxxcount? : https://maxxcount.de/...face-fuer-mercedes-mit-ntg5-ntg5-1-ntg5-5.html
Wenn es damit einwandfrei und immer funktioniert, wäre es ja eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Moppel
onur_selcuk hab auch kein ton bj.2014 ohne aux und interface Anschluß Lichtkegel hab ich auch nicht
Audio 20 ntg 4.5
Hab es über USB auf aux probiert gehtnicht
Zitat:
@onur_selcuk schrieb am 30. März 2023 um 14:14:54 Uhr:
@limekitty ich müsste deine verkabelung sehen...wenn alles richtig verbunden ist musst du im oem einfach auf aux oder mmi und solltest danach sound haben
Das Problem bei limekity war ein inkompatibles MMI-Klinke Kabel, somit konnte kein Ton über Aux übertragen werden.
Das originale MB Kabel hat auf Anhieb funktioniert.
onur_selcuk hab auch kein ton bj.2014 ohne aux und interface Anschluß Lichtkegel hab ich auch nicht
Audio 20 ntg 4.5
Hab es über USB auf aux probiert gehtnic
@Mercan82 wenn du kein aux hast und kein ami dann musst du am kabelbaum audio in und audio out miteinander verbinden...dann gehst du im display unter den erweiterten einstellungen unten auf aux aktivieren...display neustarten und dann erscheint im ntg unter medien aux... aux usb adapter funktioniert nur bei ntg5
Kannst du bild schicken hab nur aux links
aux rechts
Und diese Aux klinge
Ich denke er meint die audiochinchkabel vom quadlock die an die chinch vom Radio angeschlossen werden. Bei den chinaradios müsste an den chinchkabeln ne kleine Fahne mit bezeichnung dran sein
Edit//: hier wären es 15 und 16 in 9 und 10
Hat's geklappt?
Hallo zusammen,
bei meinem s205 ntg5 waren diese orangenen Stecker gar nicht vorhanden, sodass sie umgesteckt werden müssten. Ich habe alle Empfehlungen aus diesem Thread probiert (vielen Dank dafür).Bis jetzt kein Erfolg bei Soundwiedergabe über aux. Media Interface am Comand zeigt das Androidradio als "ipod" an. Mei Handy wird gar nicht gefunden.