Kein SIM Slot mehr Datenverbindung nur über Cubic

Audi A6 C8/4K

Hi, habe letzte Woche meinen neuen abgeholt und versuche seitdem vergeblich eine Lösung für den Wifi-Hotspot und Media-Streaming zu finden, die nicht bedeutet, die völlig überteuerten Datenpakete von Cubic Telecom zu kaufen.

Es gibt keinen Slot um eine eigene SIM einzustecken (Wäre mir am liebsten, da ich mehr als genug monatliches Datenvolumen in meinem Mobilfunkvertrag habe).
  • rSAP steht mir bei der Auswahl der Bluetooth-Profile nicht zur Verfügung.

Hat jemand eine alternative Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Kann man die eSIM evtl. beim eigenen Provider registrieren?

Viele Grüße
Nicraas

Beste Antwort im Thema

Ja, gibt nur noch Cubic wie bei VW und Skoda auch. Eine andere Möglichkeit wäre nur noch via Hotspot beim Handy, was beim iPhone sehr blöd ist, oder einen LTE Router ins Auto zu legen.

Das nennt sich einfach Vorsprung durch Technik! 😉

469 weitere Antworten
469 Antworten

Zitat:

@genervt schrieb am 13. November 2022 um 22:29:53 Uhr:

und cubic ist da „fest verlötet“?

Jaein.
Es ist auf der eSim das Profil vom Cubic hinterlegt.
Leider gibt es keine bekannte Möglichkeit, ein anderes Profil auf die eSim zu laden - hier fehlen schlicht und einfach die entsprechenden Zugänge.
Technisch wäre das kein Problem - Audi müßte halt nur eine Funktion zum Hinzufügen von eSims anbieten - so wie bei einem Handy mit eSim.
Wenn Audi wollte, könnte das sogar über das MMI erfolgen... Oder halt per VCDS etc.

cubic funzt in deutschland… in anderen ländern sind das doch sicher andere anbieter. das muss doch wechselbar sein wenn man das auto verkauft

Cubic funktioniert in Europa.

Und nein, das ist nicht wechselbar - siehe z.B.:
https://www.motor-talk.de/.../...-de-speziell-umkodieren-t7355495.html

Hier hat einen einen russischen A6 und bekommt den auch nicht auf EU umgestellt.

Rein technisch gesehen kann die esim auch mit jedem anderen Anbieter verheiratet werden, wäre ja auch so wenn Audi den Anbieter wechseln wollte. Nur die Daten der esim wird Audi ja wohl nicht rausrücken wollen...mit Serviceleistungen wird viel Geld verdient udn Cubic wird da schon was rüberschieben...
Sozusagen eine win-win-situation.

EDIT: Ich war zu langsam..

Ähnliche Themen

Und es hängt an der Conbox und nicht am MIB3. Das hat keine Sim mehr.

Zitat:

Rein technisch gesehen kann die esim auch mit jedem anderen Anbieter verheiratet werden, wäre ja auch so wenn Audi den Anbieter wechseln wollte. Nur die Daten der esim wird Audi ja wohl nicht rausrücken wollen...

Die Frage, die sich stellt, welche Angaben werden für einen Wechsel benötigt und gibt es ein "SIM-Lock"?

Die eindeutige Seriennummer ICCID (Integrated Circuit Card Identifier, 15-20 Zeichen) der eSIM
findet sich bei einem A5 MJ21 MIB3 hier: MMI > Verbindungseinstellungen > Datenpakete > Support

Die IMEI (International Mobile Equipment Identity) von dem Datenmodul findet sich bei einem
hier: MMI > Einstellungen > Telefon > Seriennummer IMEI Datenmodul

Es bräuchte ein entsprechendes Menü oder Diagnose-Modus, um die eSim überhaupt in den Modus zu bringen, ein neues Profil anzunehmen..

Auf einem Handy geht das z.B. so:
Man bucht den entsprechenden Tarif und geht dann im Handy auf "eSim hinzufügen".
Entweder wurden die Daten bereits vorher an das Handy geschickt oder man scannt jetzt einen QR-Code des Dienstleisters.

Es müßte also entweder im MMI eine entsprechende Funktion geben (gibt es meines Wissen nicht) oder man müßte per Diagnose-Tool die eSim in diesen Modus bringen - aber auch davon habe ich noch nichts gehört.

Mich stört der Entfall des SIM Slot enorm. Auch dass die e-SIM nicht freigegeben wird, geht überhaupt nicht. Auf Nachfrage und bitte bei der Kundenbetreuung nach Weitergabe meiner Beschwerde/Wunsch an die Fachabteilung nur 0 8 15 Antwort. Auf die Beschwerde und nochmalige Bitte um Weiterleitung, eine etwas ausführlichere 0 8 15 Antwort. Meinem Wunsch wird nicht entsprochen. Wenn die entsprechende Fachabteilung solche Anregungen/ Wünsche nicht erreicht, wird sich auch nichts ändern.

Vielen Dank Kundenbetreuung!

Nur für alle die es noch nicht gemerkt haben - Audi hat kein Interesse mehr an Kundenmeinungen oder Wünschen. Meine letzten 2 Jahre S6 können das in vollem Umfang bestätigen. Sei froh das du überhaupt noch eine Antwort bekommst. Selbst das ist nicht mehr selbstverständlich……

Die Tante vom Audi Vorstand hat es doch formuliert....ob es Audi in 10 Jahren noch geben wird steht nicht fest. Insofern arbeiten sie alle schon mal daran...Die Zeiten mit Interesse am Kunden sind bei Audi lange vorbei.

Welche Tante und was hat sie gesagt?

Mußte mal Tante Google befragen. Ging letzte Woche durch die Presse.

Hildegard Wortmann:
https://www.merkur.de/.../...erung-ingolstadt-aktuell-zr-91885879.html

„Ernüchternd, wie eine Spitzenmanagerin die Zukunft des eigenen Unternehmens einschätzt.“

Ohne Kunden verkauft man nun mal nix - in Anbetracht der Gesamtsituation wäre doch dann Kundenbindung eine der wichtigsten Maßnahmen …. zumindest würde ich so handeln. Das haben die aber schon seit Jahren verlernt.

Bitte wieder zurück zum Topic - Danke!

Deine Antwort