Kein SIM Slot mehr Datenverbindung nur über Cubic
Hi, habe letzte Woche meinen neuen abgeholt und versuche seitdem vergeblich eine Lösung für den Wifi-Hotspot und Media-Streaming zu finden, die nicht bedeutet, die völlig überteuerten Datenpakete von Cubic Telecom zu kaufen.
-
Es gibt keinen Slot um eine eigene SIM einzustecken (Wäre mir am liebsten, da ich mehr als genug monatliches Datenvolumen in meinem Mobilfunkvertrag habe).
- rSAP steht mir bei der Auswahl der Bluetooth-Profile nicht zur Verfügung.
Hat jemand eine alternative Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Kann man die eSIM evtl. beim eigenen Provider registrieren?
Viele Grüße
Nicraas
Beste Antwort im Thema
Ja, gibt nur noch Cubic wie bei VW und Skoda auch. Eine andere Möglichkeit wäre nur noch via Hotspot beim Handy, was beim iPhone sehr blöd ist, oder einen LTE Router ins Auto zu legen.
Das nennt sich einfach Vorsprung durch Technik! 😉
469 Antworten
Glaube du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich verstehe es so, dass beim mobilen Endgerät grundsätzlich ein Provider via SIM gewählt werden kann. Beim Kfz kannst du zusätzliche Features käuflich erwerben. Das hat nichts mit einer Monopolstellung zu tun.
Naja, Audi schreibt ja vor, dass dieses Feature eben nur bei Cubic gekauft werden kann - das ist m.E. klar ein Monopol.
Das wäre genauso, als wenn Audi vorschreiben würde, das nur Winterreifen von Michelin gekauft werden dürfen.
Die Frechheit ist sicherlich die Tatsache an sich.
Aber noch frecher und völlig weltfremd sind die aufgerufenen Preise für Datenvolumen. Würden hier realistische Preise aufgerufen, wäre der ein oder andere vielleicht nicht abgeneigt zu buchen. Leider ist das eine herstellerübergreifende Praxis. Ich vermute aber, dass sich das wieder ändern könnte.
Wie gesagt - es müßte nur mal einer durchfechten. Hier sind m.E. alle Merkmale eines Monopol-Mißbrauchs erfällt.
Oder der Verbraucherschutz müsste mal abmahnen.. Aber es ist halt dafür nicht wichtig genug.
Ähnliche Themen
Es gibt doch diverse websites, auf denen Du eine kostenlose rechtliche Ersteinschätzung anfragen kannst.
Ich garantiere Dir aber jetzt schon, dass die Situation nichts mit einer Monopolstellung gemein hat und auch nicht aus anderen Gründen abmahnbar ist.
Wie ist es denn wenn ich mehrere Audis über das Cubic Daten Paket nutzen will? Geht das oder muss ich für jede VIN ein Datenpaket buchen?
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 11. November 2022 um 08:50:14 Uhr:
Ich garantiere Dir aber jetzt schon, dass die Situation nichts mit einer Monopolstellung gemein hat und auch nicht aus anderen Gründen abmahnbar ist.
Worauf begründest Du Deine Einschätzung?
Monopol = Nur ein Anbieter -> Gegeben
Warum sollte es kein Monopol sein, wenn es nur einen Anbieter - nämlich Cubic - gibt?
Zitat:
@perforce schrieb am 11. November 2022 um 08:57:31 Uhr:
Wie ist es denn wenn ich mehrere Audis über das Cubic Daten Paket nutzen will? Geht das oder muss ich für jede VIN ein Datenpaket buchen?
So, wie es es lese, musst Du für jede eSIM ein Paket buchen.
Cubic hat keine marktbeherschende Stellung im Bereich esim, geschweige denn ein Monopol. Es ist einfach nur der Partner von Audi, der zur Nutzung dieser Fahrzeug Features in Form eines Technik-Abos unumgänglich ist.
Würdest Du Dich genauso echauffieren, wenn die Nutzungsgebühr statt an Cubic an eine "Audi Esim Services" oder schlicht und einfach an Audi zu entrichten wäre? Welche Technologie eingesetzt wird und ob diese rein technisch auch alternative Provider ermöglichen würde, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 11. November 2022 um 14:05:47 Uhr:
Cubic hat keine marktbeherschende Stellung im Bereich esim, geschweige denn ein Monopol.
Doch natürlich - bei Connect-Dienstleistungen für den Audi bzw. dem ganzen VAG Konzern.
ich kann ja keinen anderen Dienstleister nehmen - damit ist es ein Monopol. Was sonst?
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 11. November 2022 um 14:05:47 Uhr:
Würdest Du Dich genauso echauffieren, wenn die Nutzungsgebühr statt an Cubic an eine "Audi Esim Services" oder schlicht und einfach an Audi zu entrichten wäre? Welche Technologie eingesetzt wird und ob diese rein technisch auch alternative Provider ermöglichen würde, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Natürlich spielt das eine Rolle.
Was würdest Du denn z.B. sagen. wenn Audi auf einmal sagt, es dürfen nur Michelin Reifen und XYZ Felgen verwendet werden?
Oder wenn man auf einmal nur noch bei Aral tanken darf?
Oder wenn man auf einmal den Service und Reparaturen nur bei Audi-Händler machen darf?
Hier wurden die Hersteller ja sogar schon mal abmahnt, als sie den Freien Werkstätten zugang zu Reparatur-Unterlagen verweigern wollten
Könnt ihr vergessen…. ist leider nicht nur bei Audi so , die anderen machen das auch und ich bin mir sicher das die das vorher geprüft haben. Ich hatte mich damals mächtig beschwert bei Audi und habe dann für 2 Jahre das Datenpaket kostenlos bekommen …. ob das heute auch noch geht kann ich nicht sagen . Ich denke eher nicht. Ich glaube die haben aktuell ganz andere Probleme …..
Kann ich nicht einfach ein Telefonmodul nachrüsten und das freischalte? …oder das vorhandene mit Cubic umrüsten bzw ersetzen?
Zitat:
@genervt schrieb am 13. November 2022 um 15:45:44 Uhr:
Kann ich nicht einfach ein Telefonmodul nachrüsten und das freischalte? …oder das vorhandene mit Cubic umrüsten bzw ersetzen?
Nein, das geht nicht. Der Kram ist Bestandteil der MMI Headunit, die müsste komplett raus.