Kein SIM Slot mehr Datenverbindung nur über Cubic

Audi A6 C8/4K

Hi, habe letzte Woche meinen neuen abgeholt und versuche seitdem vergeblich eine Lösung für den Wifi-Hotspot und Media-Streaming zu finden, die nicht bedeutet, die völlig überteuerten Datenpakete von Cubic Telecom zu kaufen.

Es gibt keinen Slot um eine eigene SIM einzustecken (Wäre mir am liebsten, da ich mehr als genug monatliches Datenvolumen in meinem Mobilfunkvertrag habe).
  • rSAP steht mir bei der Auswahl der Bluetooth-Profile nicht zur Verfügung.

Hat jemand eine alternative Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Kann man die eSIM evtl. beim eigenen Provider registrieren?

Viele Grüße
Nicraas

Beste Antwort im Thema

Ja, gibt nur noch Cubic wie bei VW und Skoda auch. Eine andere Möglichkeit wäre nur noch via Hotspot beim Handy, was beim iPhone sehr blöd ist, oder einen LTE Router ins Auto zu legen.

Das nennt sich einfach Vorsprung durch Technik! 😉

469 weitere Antworten
469 Antworten

Ein RS6 ist doch noch mal etwas anderes als ein „0815“ A6. Warum jammern Porsche und Lamborghini nicht über den Teilemangel? Da wo die Renditen gut sind, fließen die Teile. Braucht man sich keiner Illusion hingeben, dass es anders wäre.

Der RS6 wird aber auch in sehr viel geringeren Stückzahlen verkauft als der 0815 Audi.

ein RS oder S ist eben auch nur ein A6 mit "großem" Motor ... die teile und der weg dahinter sind gleich

Hi, kurze Frage. Gibt Audi eine Art Startguthaben bei Neuwagen für die cubic Daten Pakete oder ist das alles ab Beginn kostenpflichtig? Danke

Ähnliche Themen

Schau mal hier: https://audi.cubictelecom.com/de
Kostenloses Testen ist möglich!

Benötigt man für den „Online“ Staumelderservice ein Datenvolumen oder ist das inklusive?
Wäre ein Witz, wenn nicht, weil man ja einfach den Sim-Kartenslot wegrationalisiert hat.

Die Online-Stauanzeigen sind in dem Audi connect Lizenzpaket enthalten, d.h. die ersten 3 Jahre im Kaufpreis enthalten!

Danke!

Hi zusammen,

Danke für den Link. Hat schon jemand Erfahrungen mit der nativen Integration von Apple Music in einem 2022 MJ A6
und wie das mit Cubic oder auch ohne funktioniert? Geht die Verlustfreie Übertragung der Musik nur mit dem Cubic Datenpaket oder auch über Apple Car Play mit der "Musik" App von Apple?

Viele Grüße

Bei der nativen Nutzung benötigst du Cubic oder Esim. CarPlay + Musik ist nicht die native Nutzung u d kann ergo über mobile Daten des Handys verwendet werden.

Ok danke. Cubic läuft doch über esim, oder gibt es auch die möglichkeit eine eigene esim zu nutzen? Danke

Nicht mehr

Nicht mehr??
Das konnte man afaik noch nie. Ansonsten wäre ja die ganze Aufregung um den wegoptimierten sim-slot unnötig gewesen.

Sorry, habe das kleine "e" übersehen. Eine eigene eSim konnte man natürlich noch nie einrichten. Dann könnte man den Audi-/Cubicmist ja umgehen und Audi würde weniger verdienen.

Eigentlich müßte das mal jemand rechtlich durchfechten - so ein bundling dürfte nach meiner Rechtsauffassung eigentlich unzulässig sein. Ist ja im Prinzip sowas wie ein Sim-Lock - und das war damals bei den Handies auch nur für max 2 Jahre zulässig und auch nur wenn das Handy vom Mobilfunk-Anbieter gesponsort wurde - was beim Auto ja nicht der Fall ist.
Das dürfe also eine unzulässiges Monopol sein. Technisch sehe ich nämlich keinen Grund, die eSim auf Cubic zu beschränken..

Deine Antwort