1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein mobiler Hotspot mit Android 9

Kein mobiler Hotspot mit Android 9

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo an alle,
meine bessere Hälfte ist verzweifelt. Seit ihr Handy auf Android 9 geupdatet wurde, kann sie ihr Handy nicht mehr als Hotspot für das DM 2 nutzen.
Das Handy verbindet sich mit dem DM ( alle Haken sind gesetzt), aber die „Weltkugel“ bleibt bleibt blass und es werden keine Verkehrsdaten in die Navigation eingespielt. Auch Bluetooth-tethering zeigt die gleiche Problematik. Bluetoothtelefonie funzt normal.
Bei anderen Geräten (z.B. Ipad) kann sie einen einen Hotspot herstellen. Neustart des Telefons bringt nichts.
Mit meinem Handy (Android 8) funktioniert alles perfekt. D.h., das DM verbindet sich über meinen zur Verfügung gestellten Hotspot mit dem Internet und es wird die aktuelle Verkehrslage auf der Karte des Navis dargestellt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hier ist das Statement von VW:

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Android 9“. Wir bedauern die verzögerte Antwort, bedingt durch ein erhöhtes Anfragevolumen, und bitten Sie hierfür um Entschuldigung.

Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen bei der Nutzung eines von dem Betriebssystem Android 9 bereitgestellten Hotspot mit dem Navigationssystem „Discover Media“ sind bereits von unseren Fachabteilungen analysiert worden. Die Analyse hat ergeben, dass bei Android 9 der Hotspot anders als bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems bereitgestellt wird.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Da sehr komplexe Systeme betroffen sind, können wir derzeit leider keinen genauen Termin für die Bereitstellung einer Lösung nennen.

Bis zur Verfügbarkeit einer Lösung können Sie alternativ ein Smartphone mit einem Betriebssystem Android 5.0 bis Android 8.1, ein iPhone (iPhone 5S oder neuer) mit iOS 10.x bis 12.x oder einen Volkswagen CarStick bzw. Volkswagen CarStick LTE zur Bereitstellung der nötigen Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver verwenden.

Wir möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld.

399 weitere Antworten
399 Antworten

Zitat:

@Unchained77 schrieb am 27. Juni 2019 um 17:50:04 Uhr:

So, mein Samsung A8 funktioniert seit dem heutigem Firmware Update auch wieder mit dem DM. Nach dem letzten Update Mitte Mai war das "irgendwie kaputt".

Bei unserer Abholung Anfang Mai funktionierte mein A8 noch als HotSpot.

Firmware Update vom Handy oder vom DM?

Zitat:

Firmware Update vom Handy oder vom DM?

Samsung

Taarraa!!!!
Habe gestern eine Mail von VW bekommen.

„Wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Nutzungseinschränkungen Ihres Smartphones mit Android 9 als Hotspot für das Car-Net Dienstepaket „Guide & Inform“ in Ihrem Volkswagen Sportsvan.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Entwicklung der Lösung für das Problem sehr weit fortgeschritten ist. Eine neue Software für Ihr Navigationsgerät „Discover Media“ wurde entwickelt und befindet sich derzeit in einer intensiven Testphase.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten und die lange Wartezeit bis zur Verfügbarkeit der Lösung entschuldigen wir uns herzlich bei Ihnen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Testphase für diese hochkomplexe Software noch etwas andauern wird, da wir höchsten Wert auf Sicherheit und die einwandfreie Funktion in allen betroffenen Fahrzeugmodellen legen.

Gerne möchten wir Ihnen hierfür entgegenkommen und bieten Ihnen aus Kulanz an, die Laufzeit für Ihr „Guide & Inform“ Dienstepaket kostenfrei für ein Jahr zu verlängern.

Bitte antworten Sie innerhalb der nächsten zwei Wochen auf diese E-Mail und teilen Sie uns mit, ob Sie dieses Angebot annehmen möchten. Anschließend werden wir die kostenlose Lizenzverlängerung zeitnah für Sie umsetzen und Sie natürlich über die nächsten Schritte sowie Verfügbarkeit der Lösung informieren.“

Dafür, dass sich das Drama seit Oktober letzten Jahres hinzieht, ist der Satz
„ Gerne möchten wir Ihnen hierfür entgegenkommen und bieten Ihnen aus Kulanz an, die Laufzeit für Ihr „Guide & Inform“ Dienstepaket kostenfrei für ein Jahr zu verlängern.“
schon eine Frechheit finde ich.
Schöne Restwoche noch an alle

Zitat:

@xY2kx schrieb am 27. Mai 2019 um 08:16:10 Uhr:

Bei meinem S10 klappts problemlos (MJ19) . Gibt's bei den Anderen was Neues?

Bei meinem S10 klappt die Verbindung erst, wenn ich das Handy einmal aktiviere, obwohl es durch SmartLock entsperrt ist.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das ändern kann?

Was meinst Du damit genau? Das was ich weiter oben schon für mein S7 beschrieben habe?
Dieses Problem besteht bei mir nach wie vor.

Patrick

Zitat:

@patba schrieb am 4. Juli 2019 um 12:30:23 Uhr:

Was meinst Du damit genau? Das was ich weiter oben schon für mein S9 beschrieben habe?
Dieses Problem besteht bei mir nach wie vor.

Patrick

Ja, genau das Problem!

Zitat:

@nikibaby schrieb am 4. Juli 2019 um 11:27:26 Uhr:

Zitat:

@xY2kx schrieb am 27. Mai 2019 um 08:16:10 Uhr:

Bei meinem S10 klappts problemlos (MJ19) . Gibt's bei den Anderen was Neues?

Bei meinem S10 klappt die Verbindung erst, wenn ich das Handy einmal aktiviere, obwohl es durch SmartLock entsperrt ist.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das ändern kann?

Ich hab keine Probleme. Nutze "Hotspot Automatik" und habe die App auch explizit vom Strom sparen/Standby ausgenommen.
Beim S7 hatte ich ab und zu das Problem, dass ich den Hotspot manuell aus und einschalten musste, damit sich das DM verbindet.

Gibt's hier schon irgendwelche Neuigkeiten?

Mein Honor 9 Lite , welches vor kurzem Android 9 bekommen hat, verbindet sich, aber die Weltkugel bleibt grau...
Hätte ich den Thread eher gelesen, hätte ich das Update nicht gezogen....

iPhone verbindet ohne Probleme

Zitat:

@axillo schrieb am 4. Juli 2019 um 06:59:16 Uhr:

hochkomplexe Software noch etwas andauern wird

wenn das schon hochkomplex ist eine nicht feste IP vom Hotspot zu erwarten, dann sollten die besser keine Asisstenzsysteme oder autonomes fahren programmieren *omg*

Zitat:

@Hummel9 schrieb am 16. Juli 2019 um 01:15:13 Uhr:

Gibt's hier schon irgendwelche Neuigkeiten?

Mein Honor 9 Lite , welches vor kurzem Android 9 bekommen hat, verbindet sich, aber die Weltkugel bleibt grau...
Hätte ich den Thread eher gelesen, hätte ich das Update nicht gezogen....

iPhone verbindet ohne Probleme

wenn du dein handy rootest gibt es einen trick:

Zitat:

@isthisadagger schrieb am 7. Juni 2019 um 15:18:37 Uhr:

Also für gerootete Androids kann ich einen workaround anbieten.
Voraussetzungen: Handy ist gerootet, tasker und busybox sind installiert.
https://taskernet.com/.../?...

War gestern in meine Golf (MJ 2019) auf der Bahn. Mein Sohn und ich haben beide ein S9+. Der WLAN Hotspot muss bei meinem Discovery Pro in einen Untermenue aktiviert und konfiguriert werden. In der Konfig kann z.B. auch bestimmt werden ob der Hotspot sichbar ist oder nicht.

Beide S9+ Mobiltelefone haben Android 9 und soweit ich weiß das Juni Sicherheitsupdate installaliert.

Anleitung:

* Papa S9+ Mobil Hotspot und Tethering einschalten
* Im Discovery Pro Papa S9+ als WLAN nutzen (brauche ich auch für die Echtzeitnavigation, Verkehr)
* Im Discovery Pro dann WLAN nochmals anwählen und die Hotspot Freigabe wählen und Konfigurieren.
* Sohn S9+ mit dem WLAN Discovey Pro verbinden.
* Auf Sohn S9+ kann dann z.B. Muslk über Youtube oder was auch immer über das Discovery Pro abgespielt werden - Wichtig dabei: Papa S9+ darf in diesem Fall nicht per Android oder Mirror Link verbunden sein.
* Aus Sohn S9+ kann mit der VM Media App auch das Discovery Pro gesteuert werden.
* Auf dem Papa S9+ kann wie gewohn über das Discovery Pro auch zugeriffen werden um Media Streaming un Co zu haben.
* Wird Papa S9+ per USB verbunden kann Sohn S9+ trotzdem da WLAN des Discovery Pro nutzen aber es können keinen Medien über das Discovery Pro eingespielt werden.

* Wir haben ein altes Samsung S3 Tablett mit Android 4.4 ausprobiert, auch dieses kann auf das WLAN zurückgreifen.

Ich habe eine Business Flat auf meinen Papa S9+, wären meine Kinder noch kleiner und wir würden in Urlaub fahren hätte ich die Möglichkeit mit Kopfstützen Halter für Tabletts auch ein RSE light ala Audi RSE aufzubauen, so wie es in meinen alten D4 4.2 TDI hatte. Solange G4 mit ausreichendem Sigal vorhanden wäre, könnten die Kids dann hintern in den Tabletts streamen was sich auch immer wollten und der Ton würde auf Wunsch über das Discovery pro ausgegeben werden.

Ich hoffe die kleine Anleitung lang soweit.

so long Max Palue

Samsung (auch S9+) hat kein Problem!

Moin,

heute ein Softwareupdate beim Freundlichen aufgespielt bekommen, welches die Problematik mit Android 9 und der Hotspot Problematik lösen soll. Mein oneplus 3T mit Android 9 verbindet sich wieder einwandfrei mit Car-Net. Hatte vorher auch die graue Weltkugel. Das Update ist heute erst erschienen also einfach mal nachfrafen.

MfG...

Kannst du ein Bild von den Software Version einstellen

Ich habe auch das Softwareupdate bekommen. Jetzt funktioniert es wie es soll. Hardware: 853
Software: 0876
wird angezeigt.

Deine Antwort