Kein mobiler Hotspot mit Android 9
Hallo an alle,
meine bessere Hälfte ist verzweifelt. Seit ihr Handy auf Android 9 geupdatet wurde, kann sie ihr Handy nicht mehr als Hotspot für das DM 2 nutzen.
Das Handy verbindet sich mit dem DM ( alle Haken sind gesetzt), aber die „Weltkugel“ bleibt bleibt blass und es werden keine Verkehrsdaten in die Navigation eingespielt. Auch Bluetooth-tethering zeigt die gleiche Problematik. Bluetoothtelefonie funzt normal.
Bei anderen Geräten (z.B. Ipad) kann sie einen einen Hotspot herstellen. Neustart des Telefons bringt nichts.
Mit meinem Handy (Android 8) funktioniert alles perfekt. D.h., das DM verbindet sich über meinen zur Verfügung gestellten Hotspot mit dem Internet und es wird die aktuelle Verkehrslage auf der Karte des Navis dargestellt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Hier ist das Statement von VW:
vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Android 9“. Wir bedauern die verzögerte Antwort, bedingt durch ein erhöhtes Anfragevolumen, und bitten Sie hierfür um Entschuldigung.
Die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen bei der Nutzung eines von dem Betriebssystem Android 9 bereitgestellten Hotspot mit dem Navigationssystem „Discover Media“ sind bereits von unseren Fachabteilungen analysiert worden. Die Analyse hat ergeben, dass bei Android 9 der Hotspot anders als bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems bereitgestellt wird.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung. Da sehr komplexe Systeme betroffen sind, können wir derzeit leider keinen genauen Termin für die Bereitstellung einer Lösung nennen.
Bis zur Verfügbarkeit einer Lösung können Sie alternativ ein Smartphone mit einem Betriebssystem Android 5.0 bis Android 8.1, ein iPhone (iPhone 5S oder neuer) mit iOS 10.x bis 12.x oder einen Volkswagen CarStick bzw. Volkswagen CarStick LTE zur Bereitstellung der nötigen Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver verwenden.
Wir möchten uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld.
399 Antworten
Nach etwas längerer Zeit gibt es einen neuen Sachverhalt zum Thema.
Nach Handywechsel zu Google Pixel 8 Pro und damit verbunden zu Android 14 kann ich mein Discover Media 2.Gen. nicht mehr per Hotspot mit dem Internet verbinden.
Die lt. VW neueste Software ist auf dem Discover Media installiert (Hardware 851 / Software 0883)
Hat von euch jemand Erfahrungswerte mit der Verbindung Android 14 per Hotspot an das Discover Media?
Ich erwarte sehr gerne eure Rückmeldungen.
Meine Frau und ich haben Android 14 auf unseren Samsung Galaxy S21+ drauf und im Golf meiner Frau funktioniert das problemlos. Der Golf ist aus 2019 und bekam mal ein Update für das DM.
Hardware 853, Software 0879 - siehe dazu auch die vorherige Seite mit Bildern. Das Update 0879 gab es damals, als wir nach dem Wechsel auf das S21+ Probleme hatten.
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 19. Juli 2024 um 06:54:29 Uhr:
Meine Frau und ich haben Android 14 auf unseren Samsung Galaxy S21+ drauf und im Golf meiner Frau funktioniert das problemlos. Der Golf ist aus 2019 und bekam mal ein Update für das DM.Hardware 853, Software 0879 - siehe dazu auch die vorherige Seite mit Bildern. Das Update 0879 gab es damals, als wir nach dem Wechsel auf das S21+ Probleme hatten.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es muss an irgendeiner Einstellung meines Pixels 8 Pro liegen.
Ich habe ein Galaxy S20 mit dem Discover Media verbunden...da gab es auch keine Verbindungsschwierigkeiten.
Jetzt weiß ich, wo ich anzusetzen habe.
Ich habe nun das Update 0883 drauf in meinem Golf 7 mit MIB 2 Baujahr 2019.
Mit dem Update davor hatte ich immer wieder Android Auto Abbrüche (Android 13+14 mit dem Samsung Galaxy S23) und Apple Car Play Abbrüche mit dem Aplle iPhone 15 Pro.
Ich dachte schon es lag am Handy oder am Kabel. Bis jetzt scheint es aber zu funktionieren mit der neuen 0883 Software.
Dazu habe ich übrigens noch folgendes gefunden, dort werden die eventuellen Fehler aufgezeigt, die durch das Update nun behoben sein sollen.
The customer may report one or more of the following symptoms:
? Infotainment system freezes or reboots.
? Infotainment display is blank or black.
? Loss of audio output
? Volume control malfunctions
? Navigation system malfunctions
? Poor call clarity during hands free call
? Frequency of the radio automatically switches to 87.7 MHz
? Abnormal noise(s) from audio system
? Radio preset malfunction
? Visible line(s) in MIB display
? Apple Car-Play malfunctions
Weitere Infos im PDF
https://pdfupload.io/docs/098f8673
Was mich jedoch weiterhin wundert ist, dass die Softwareversionen, nicht wie üblich von der Nummer her aufsteigend sind. Das ist total verwirrend.
Auslieferung im September 2019 mit Software 0890
Update im September 2021 auf 0879
Update im September 2024 auf 0883
Das release Datum der Softwareversion 0883 ist der (17/4/2023) laut dem PDF. Scheinbar ist das nun die aktuellste Softwareversion für das MIB2 im September 2024.