ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Keine Internetverbindung mehr, Online Funktionen nicht möglich

Keine Internetverbindung mehr, Online Funktionen nicht möglich

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:47

Tach zusammen,

habe auch einen Golf 8 (1.5TSI Life) mit dem großen Navi seit 2 Wochen und leider auch schon das erste Problem. Und zwar will er partout nicht mehr online gehen und zwar egal was ich mache! Egal ob ich per eSim, im heimischen WLAN oder mit WLAN vom Handy als Hotspot. Das Ding ist, in der ersten Woche funktionierte es alles ganz prima. Ich konnte mich als Hauptnutzer anmelden, Webradio aufrufen, AppleMusic und Tidal als Streamingdienste einrichten (hören dann mit Datenvolumen vom Handy) und was da sonst noch so dran hängt.

Von heute auf morgen dann war ich nur noch als Gast Nutzer drin, meine Anmeldung war nicht mehr möglich. Auch die Anzeige der Privatsphäre Einstellungen sind nicht mehr anzeigbar. Entweder er rödelt endlos rum oder zeigt irgendwann das dieser Service derzeit nicht verfügbar ist. Ds gleiche mit Webradio und Streaming.

Erkennbar ist der komplett Ausfall von allen Online Funktionen am kleinen Globus links oben. Vorher war er weiß und daneben war noch ein anderes Symbol (ist wohl für die aktuelle Privatsphäre Einstellung) und jetzt ist er ausgegraut ohne Symbol daneben. Hab schon die WeConnect Hotline angerufen, welche gleich sehen konnten das das Fzg. einige Zeit nicht mehr mit VW Servern kommuniziert hat. Sie leiten den Fall wohl an "die Fachabteilung". Das ist jetzt 4 Tage her, seitdem Funkstille. Naja, da ich irgendwie die Vorahnung habe das da nichts bei rumkommt, habe ich schon mal für Ende nächster Woche einen Termin beim Freundlichen gemacht. Bin mal gespannt was die dazu sagen. Wie dem auch sei: hat jemand auch das Problem ? Oder gar schon eine Lösung parat? :-) Was könnte die Ursache sein? Ich tippe mittlerweile entweder auf einen großen Software Bug oder ein defektes Funkmodul oder etwas in die Richtung. Interessant dabei ist jedoch, das Apple CarPlay problemlos funktioniert, wie vorher auch. Nur alle VW Online Funktionen eben nicht.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2020 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Die "Weltkugel" über dem Home-Button ist ausgegraut, und ich kann auf keine Online-Dienste zugreifen. Auf die Privatsphäre-Einstellungen kann ich jedoch zugreifen, dort sind auch alle Dienste mit einem grünen Haken markiert.

Die Daten in der WeConnect-App (auch im Portal im Browser) sind mindestens eine Woche veraltet, das wird jedoch nirgendwo angezeigt. Wenn ich eine Funktion auszuführen versuche, z. B. "Blinken", dann passiert ca. 2 min überhaupt nichts, danach erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung zu Ihrem Fahrzeug nicht möglich, versuchen Sie es später nochmal".

Auch Verkehrsdaten bekomme ich keine mehr, jetzt muss ich doch wieder gleichzeitig Google Maps laufen lassen.

Eine Internetverbindung konnte ich auch über WLAN (Handy-Hotspot und Home-Router) nicht herstellen, kann mir daher kaum vorstellen, dass es ein Hardware-Defekt ist. Wird wohl dennoch kaum ohne Werkstattbesuch zu beheben sein. Wo soll das OTA-Update herkommen, wenn das Internet nicht geht ¯\_(?)_/¯ ?

Ich finds richtig schade, bis vor einer Woche hat alles super funktioniert und ich war insgesamt recht glücklich mit dem System. Ich hoffe auf ein paar Infos seitens VW, aber da herrscht Funkstille.

Cheers

Yoergi

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

hast du schon in der WeConnect App oder im Browser auf https://www.portal.volkswagen-we.com/

dich wieder von Gast auf Hauptnutzer zu ändern?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 6:53

Ja klar, allerdings muss das letztlich wohl im Auto passieren mit der 2 Schlüssel Methode. Und er lässt mich keinen neuen Benutzer anlegen. Nicht einmal den alten Löschen ist möglich weil er dafür ins Internet will. Evtl. mache ich später mal 1-2 Bilder

am 28. Juni 2020 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Die "Weltkugel" über dem Home-Button ist ausgegraut, und ich kann auf keine Online-Dienste zugreifen. Auf die Privatsphäre-Einstellungen kann ich jedoch zugreifen, dort sind auch alle Dienste mit einem grünen Haken markiert.

Die Daten in der WeConnect-App (auch im Portal im Browser) sind mindestens eine Woche veraltet, das wird jedoch nirgendwo angezeigt. Wenn ich eine Funktion auszuführen versuche, z. B. "Blinken", dann passiert ca. 2 min überhaupt nichts, danach erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung zu Ihrem Fahrzeug nicht möglich, versuchen Sie es später nochmal".

Auch Verkehrsdaten bekomme ich keine mehr, jetzt muss ich doch wieder gleichzeitig Google Maps laufen lassen.

Eine Internetverbindung konnte ich auch über WLAN (Handy-Hotspot und Home-Router) nicht herstellen, kann mir daher kaum vorstellen, dass es ein Hardware-Defekt ist. Wird wohl dennoch kaum ohne Werkstattbesuch zu beheben sein. Wo soll das OTA-Update herkommen, wenn das Internet nicht geht ¯\_(?)_/¯ ?

Ich finds richtig schade, bis vor einer Woche hat alles super funktioniert und ich war insgesamt recht glücklich mit dem System. Ich hoffe auf ein paar Infos seitens VW, aber da herrscht Funkstille.

Cheers

Yoergi

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:09

Dann haben wir wohl wirklich das gleiche Problem... Ca. eine Woche kommt auch bei mir zeitlich hin... vielleicht auch ein nicht mehr antwortender Server seitens VW? Die veralteten Daten in der WE Connect App hatte ich auch. Hab dann dummerweise das Fzg. dort gelöscht und wollte es neu anlegen, was aber jetzt nicht mehr geht ^^ Und richtig, ein OTA Update wird bei uns dann wohl kaum möglich sein. Denke mal die Werkstatt muss die Software per USB neu aufspielen, wenn man den Homebutton einige Sekunden gedrückt hält kann man in ein Service Boot Menü gelangen, wo es diese Möglichkeit gibt. Fand das System eigentlich auch ganz gut und war im Gegensatz zu anderen auch mit der Bedienung zufrieden, aber so ist es natürlich murks.

 

-EDIT- so schaut das ganze derzeit bei mir aus...

am 28. Juni 2020 um 12:50

Genau so sieht es bei mir auch aus.

Ich habe gerade mal geschaut, welche Software-Version ich habe (1650). Hast du mal versucht, das System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (unter Setup)?

Mir ist auch noch eingefallen, dass das System ungefähr zu dem Zeitpunkt auch ein Update mit "Kleinen Verbesserungen" heruntergeladen hat. Vielleicht ist es bei Installation zu einem Fehler gekommen, etwa durch instabile Internetverbindung, ist ja hier auf dem Land leider keine Seltenheit.

Das sind so Dinge, mit denen sich VW echt keinen Gefallen tut. Wenn es wenigstens irgendwo eine aussagekräftige Fehlermeldung gäbe, die man im Bordbuch nachschlagen könnte. Aber so fällt das erst so richtig auf, wenn das Navi auf einmal wieder über gesperrte Straßen fahren will, die es vor zwei Wochen noch gekannt hat.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:30

Die 1650 habe ich auch. Auf Werkseinstellungen habe ich schon gemacht aber das löscht nur die Grundeinstellungen wie Radiosender, Virtual Cockpit etc. Internet ging danach auch nicht :( Dieses kleine Update hatte ich auch, es schien aber normal installiert worden zu sein, denn im Anschluß funktionierte noch alles. Erst so 2-3 Tage später dann der Ausfall. Naja nächste Woche Freitag hab ich Werkstatt Termin, mal sehen was dabei heraus kommt.

am 28. Juni 2020 um 16:59

Dann werde ich wohl auch einen Werkstatt-Termin vereinbaren. Vielleicht kommen bis dahin noch ein paar Infos von der Hotline...

am 30. Juni 2020 um 17:09

Update: Seit heute morgen gehen bei mir seit mehr als einer Woche auf magische Art und Weise die We Connect-Dienste wieder.

Meinen Werkstatt-Termin behalte ich aber erstmal, muss eh noch hin wegen eCall.

Kann leider absolut keine Tipps geben, da ich nichts anders gemacht habe, als die letzten Tage auch. Gestern hatte ich noch einmal die Zeitsynchronisation auf Manuell und dann wieder auf Automatisch geändert, und das System ein paar mal neu gestartet. Aber einen offensichtlichen Zusammenhang erkenne ich da nicht...

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 17:17

Update: Seit heute geht auch bei mir wieder alles :-)

Habe nichts weiter gemacht also scheint die Sache klar, es handelt sich um ein Serverproblem/ähnliches auf Seiten von VW. Da kann man selbst oder die Werkstatt nicht viel machen, höchstens mal die WeConnect Hotline anrufen und abwarten. Aber zumindest gut zu Wissen falls es wieder vorkommt. Denke das Thema ist dann damit abgeschlossen.

am 5. August 2020 um 7:47

Hi,

hab seit 31.07. das gleiche Problem. Weltkugel grau. Daten per App auslesen geht nicht mehr.

Seit 19.07. ging schon Internet nicht mehr. Also kein Webradio und Alexa.

Seit April gibts da Probleme mit "heute gehts" "heute nicht mehr". Den Service für VW Onlinedienste kann man getrost in die Tonne kloppen. Da passiert fast gar nichts.

Softwarestand ist 1650 wie beich euch. Habe jetzt nen Termin in der Werkstatt. Gibt ne TPI (2060269) zum update auf 1664. Ob das was hilft wage ich zu bezweifeln. Aber mal sehen.

Für Infos wie es jetzt bei euch läuft, oder nicht, wäre ich dankbar.

Hallo

Willkommen im Klub.

Bei mir das selbe.

Am kommenden Montag hab ich einen Werkstattermin.

am 5. August 2020 um 9:02

Hi,

bei mir soll es diese Woche noch werden. Ich werde dann berichten ;-)

am 8. August 2020 um 15:11

Hi,

habe nun doch in dieser Woche keinen Werkstatttermin bekommen. Also auf nächste Woche hoffen.

War heute unterwegs und plopp Weltkugel war wieder weiß.

Fahrdaten auslesen mit der App usw. geht wieder, aber Internet ist tot. Golf behauptet ständig ich hätte kein Onlinevolumen mehr. Tippt man auf "Shop" dann werden da 5GB als Volumen angezeigt. In der App auch.

Es ist elendig.

Bei mir geht es seit gestern wie von Geisterhand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Keine Internetverbindung mehr, Online Funktionen nicht möglich