Keine Internetverbindung mehr, Online Funktionen nicht möglich
Tach zusammen,
habe auch einen Golf 8 (1.5TSI Life) mit dem großen Navi seit 2 Wochen und leider auch schon das erste Problem. Und zwar will er partout nicht mehr online gehen und zwar egal was ich mache! Egal ob ich per eSim, im heimischen WLAN oder mit WLAN vom Handy als Hotspot. Das Ding ist, in der ersten Woche funktionierte es alles ganz prima. Ich konnte mich als Hauptnutzer anmelden, Webradio aufrufen, AppleMusic und Tidal als Streamingdienste einrichten (hören dann mit Datenvolumen vom Handy) und was da sonst noch so dran hängt.
Von heute auf morgen dann war ich nur noch als Gast Nutzer drin, meine Anmeldung war nicht mehr möglich. Auch die Anzeige der Privatsphäre Einstellungen sind nicht mehr anzeigbar. Entweder er rödelt endlos rum oder zeigt irgendwann das dieser Service derzeit nicht verfügbar ist. Ds gleiche mit Webradio und Streaming.
Erkennbar ist der komplett Ausfall von allen Online Funktionen am kleinen Globus links oben. Vorher war er weiß und daneben war noch ein anderes Symbol (ist wohl für die aktuelle Privatsphäre Einstellung) und jetzt ist er ausgegraut ohne Symbol daneben. Hab schon die WeConnect Hotline angerufen, welche gleich sehen konnten das das Fzg. einige Zeit nicht mehr mit VW Servern kommuniziert hat. Sie leiten den Fall wohl an "die Fachabteilung". Das ist jetzt 4 Tage her, seitdem Funkstille. Naja, da ich irgendwie die Vorahnung habe das da nichts bei rumkommt, habe ich schon mal für Ende nächster Woche einen Termin beim Freundlichen gemacht. Bin mal gespannt was die dazu sagen. Wie dem auch sei: hat jemand auch das Problem ? Oder gar schon eine Lösung parat? :-) Was könnte die Ursache sein? Ich tippe mittlerweile entweder auf einen großen Software Bug oder ein defektes Funkmodul oder etwas in die Richtung. Interessant dabei ist jedoch, das Apple CarPlay problemlos funktioniert, wie vorher auch. Nur alle VW Online Funktionen eben nicht.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einer Woche das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Die "Weltkugel" über dem Home-Button ist ausgegraut, und ich kann auf keine Online-Dienste zugreifen. Auf die Privatsphäre-Einstellungen kann ich jedoch zugreifen, dort sind auch alle Dienste mit einem grünen Haken markiert.
Die Daten in der WeConnect-App (auch im Portal im Browser) sind mindestens eine Woche veraltet, das wird jedoch nirgendwo angezeigt. Wenn ich eine Funktion auszuführen versuche, z. B. "Blinken", dann passiert ca. 2 min überhaupt nichts, danach erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung zu Ihrem Fahrzeug nicht möglich, versuchen Sie es später nochmal".
Auch Verkehrsdaten bekomme ich keine mehr, jetzt muss ich doch wieder gleichzeitig Google Maps laufen lassen.
Eine Internetverbindung konnte ich auch über WLAN (Handy-Hotspot und Home-Router) nicht herstellen, kann mir daher kaum vorstellen, dass es ein Hardware-Defekt ist. Wird wohl dennoch kaum ohne Werkstattbesuch zu beheben sein. Wo soll das OTA-Update herkommen, wenn das Internet nicht geht ¯\_(?)_/¯ ?
Ich finds richtig schade, bis vor einer Woche hat alles super funktioniert und ich war insgesamt recht glücklich mit dem System. Ich hoffe auf ein paar Infos seitens VW, aber da herrscht Funkstille.
Cheers
Yoergi
171 Antworten
Habe jetzt nen verbindlichen Termin für Mittwoch 12.08.20. Da soll das Update drauf.
@Blondine44 hast du deinen Golf trotzdem zum Freundlichen geschafft?
@uniplayer
mein Händler ruft mich wann ich kommen soll morgen oder übermorgen.
bei brennt ja auch die hintere Innenbeleuchtung immer zu. Ich mache sie aus, dann geht sie wieder an.
Hi,
Golf war heute in der Werkstatt. Update 1664 ist drauf.
Weltkugel weiß.
Internet Fehlanzeige. Funktioniert auch nach Update nicht. So ne Sch...
Bei mir läuft's immer noch.
Ähnliche Themen
Selbes Problem. Werkstatt konnte nichts machen. Volkswagen hat die Werkstatt jetzt angewiesen das Infotainment komplett zu tauschen.
Oh nein. Lenkrad hab ich schon neu, die nehmen mir das Ding auseinander bis alles klappert und scheppert.
Na mal sehen wie es weitergeht.
Danke für die Info.
Heute einkaufen gewesen, nichts eingestellt, ausprobiert o.Ä. einfach nur gefahren. Auf einmal ging es wieder. Weltkugel weiß statt ausgegraut. Nach 1,5 Wochen Totalausfall hat es sich wieder mit dem Internet verbunden und We Connect etc. funktionieren wieder. Mal sehen wie lange.
Gleiches Problem seit ich heute aus dem Urlaub zurück gekommen bin. Kein Internet, egal ob mit eSIM oder WLAN. SW 1650. So ein Mist.
Hi,
habe leider das selbe Problem: Weltkugel grau und keine Verbindung mit dem Internet oder WeConnect.
Am 11.08. wurde das Steuergerät des Infotainments ausgetauscht und dann ging es wieder. Bis diese Woche Mittwoch (19.08) Seit dem wieder die graue Weltkugel.
Nach meinem Anruf bei der WeConnect Hotline wurde mir gesagt, dass die OCU-Einheit sich alle "8 Tage" einmal zurücksetzt und es passieren kann, dass sie sich dann nicht wieder verbindet.
Wenn das der Fall ist, muss die OCU-Einheit von VW reaktiviert werden.
Das dauert 2 Werktage... Am Dienstag weiß ich hoffentlich mehr..
Achso, bei mir ist SW 1664 drauf
Ich halte euch mal auf dem laufenden.
Zitat:
@domi1208 schrieb am 23. August 2020 um 19:47:04 Uhr:
Hi,habe leider das selbe Problem: Weltkugel grau und keine Verbindung mit dem Internet oder WeConnect.
Am 11.08. wurde das Steuergerät des Infotainments ausgetauscht und dann ging es wieder. Bis diese Woche Mittwoch (19.08) Seit dem wieder die graue Weltkugel.
Nach meinem Anruf bei der WeConnect Hotline wurde mir gesagt, dass die OCU-Einheit sich alle "8 Tage" einmal zurücksetzt und es passieren kann, dass sie sich dann nicht wieder verbindet.
Das dauert 2 Werktage... Am Dienstag weiß ich hoffentlich mehr..Achso, bei mir ist SW 1664 drauf
Sehr interessant. Kannst du mal die Hotline Nummer hier posten? Ich habe keine gefunden. Reicht ein Anruf bei denen, um die OCU-Einheit reaktivieren zu lassen?
Ich habe morgen früh einen Werkstatttermin wegen des Internets. Die Hotline hat der Werkstatt dazu eine E-Mail geschrieben, was die machen sollen.
Es muss doch auch die Möglichkeit geben, dass man so ein Reset selbst machen kann. Geht doch bei der Fritzbox auch.
Mal abgesehen davon, dass von 6 Anrufen bei der Hotline, ich 4 englischsprachige Agenten am Telefon hatte. Per Chat war gar nix möglich und per schriftlicher Nachricht kam gar keine Resonanz.
Ich werde morgen mal schreiben, was dabei rausgekommen ist...
Zitat:
@tommmax64 schrieb am 23. August 2020 um 20:35:05 Uhr:
Zitat:
Hi,habe leider das selbe Problem: Weltkugel grau und keine Verbindung mit dem Internet oder WeConnect.
Das dauert 2 Werktage... Am Dienstag weiß ich hoffentlich mehr..Achso, bei mir ist SW 1664 drauf
Sehr interessant. Kannst du mal die Hotline Nummer hier posten? Ich habe keine gefunden. Reicht ein Anruf bei denen, um die OCU-Einheit reaktivieren zu lassen?
Ja klar hier die Nummer: 0800 40 888 00
Also bei mir hat ein Anruf genügt. Die geben das dann in die Technikabteilung weiter und die brauchen dafür dann irgendwie 2 Werktage.
Habe euch mal die Mail angehangen mit der Nachricht vom Support.
Zitat:
Das ist ja eine Bankrotterklärung. Es kann sein, dass sich das System praktisch im Wochenrhythmus selbst killt. Dann muss man einsteigen, die Kiste starten, merken, dass offline, dann anrufen und dann zwei tage warten.
Hiesse, dass das System alle 8 Tage während mindestens 2 Tagen nicht zu gebrauchen ist. Also 20% der MIB-Lebens ist es unter Umständen offline.
Im PC-Laden sagt der Verkäufer: „Bevor ichs vergesse, der Bildschirm ist an 2 von 10 Tagen ausser Betrieb. Sie müssen, wenn er dunkel bleibt, nur kurz anrufen und nach 2 Tagen geht er wieder.“
Zitat:
[UPDATE]
Ich habe heute morgen nochmal mit der Hotline telefoniert. Die eSIM wurde gestern Nacht um 23:59 reaktiviert. Leider funzt es trotzdem nicht. Da das ganze jetzt bei mir schon über nen Monat so geht, hat der freundliche Mitarbeiter direkt in der IT bei VW angerufen und die schauen sich das jetzt an, was da schief läuft. Mal sehen, was da rauskommt... Man will sich heute noch melden...
Ach, erst ein Monat lang haben Sie Probleme? Dann geht es ja noch. Wie lange haben Sie den Wagen schon?